Ubuntu / Netbook-Linux auf AC100

@Phasenspringer, was kannst du denn "erkennen"? So kann ich aus deinem Posting keinen Infogehalt herauslesen. Warum installierst du den Falshplayer nicht? Was ist die Beobachtung, dass du es langsam findest? Ein i7 ist wohl schneller, toll B-) Tegra liegt auf Atom Niveau. Und wer sagt, dass Android 8h+ durchhielte? Die roten Packete sind nicht nötig, steht auch so im Wiki. Sind die vorherigen Fehlermeldungen behoben durch das nun funktionierende WLAN? Das ist erstmal wichtig.
 
Danke pibach für den gefundenen Link wegen der Atennenabschirmung, hatte mein ac100 ein wenig vernachlässigt weil mich die Abbrüche in den Wahnsinn trieben, nun läuft aber alles wie geschmiert: 0% verlorene Pakete :thumbsup:
Eine Sache ist mir aber noch aufgefallen: Funktioniert bei denen, die den Kernel für funktionierende Lautsprecher nutzen, noch die Klinke? Bei mir kommt der Sound nur noch aus den Lautsprechern, auch wenn ich Kopfhöher anschließe ausschließlich aus den Lautsprechern, kein Ton aus den Höhrern. Bug oder hab ich im alsamixer was falsch eingestellt?
 
@pibach

Mit "erkennen" meinte ich eine für mich nachvollziehbare Veränderung in der Gegenüberstellung der Systeme vor und nach der Installation der TEGRA Treiber!

Ein solcher Unterschied ist für mich aber nicht erkennbar!

Grund dafür: Es gibt auf meinem Rechner keine Flashwiedergabe die davon Gebrauch machen würde!

Mit der im Wiki gemachten Beschreibung der Flashinstallation bekomme ich Flash jedenfalls nicht zum laufen!

MeineLaufzeitangabe unter Android stammt aus persönlicher Erfahrung aus zufriedenen Tagen
 
Ein Monsterupdate ist gerade herreingekommen! per apt-get update. Das ganze System wurde ausgetauscht!

@pibach

Gibts dazu dann auch ein neues komplettes Erstinstallimage?

during updating...etwas später dann...

Der Austausch des Kernels hat wieder nicht geklappt!!!!! Wie kann ich das Problem umgehen?
Gleicher Fehler wie gestern! "Could not find an Andoid Boot Partition on an MMC card!!! "Scheisse....

sudo apt-get install --reinstall linux-image-2.6.38-1001-ac100
hat auch nicht geholfen!!!

Fehlermeldung.:"dpk: Fehler beim Bearbeiten von initramfs-tools (--configure):Unterprozess installiertes post-installations-Skript gab deb fehlerwert 1 zurück.
Fehler traten auf beim Bearbeiten von: linux-image-2.6.38-1001-ac100
initramfs-tools
E: Sup-process /usr/bin/dpkg returned an error code (1)"

He, Ihr Spezialisten.. WAS MACH ICH FALSCH???

uname -r zeigt allerding schon Kernel 2.6.38-1001-ac100 als installiert an!
Trotzdem müsste sich doch ein Reinstall machen lassen!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Dir fehlen offenbar abootimage und bla, siehe selber Fehler ein paar Postings vorhrr.
Der tegra treiber bringt nur was, bei Anwendumgen, die auch HW Beschleunigung nutzen.
Flashplayer für Chromium nach Anleitung in das Veriechnis, funktioniert. Was machst du also anders?
Kein sound über klinke ist bekanntes Problem, Lösung im Entwickler Mailarchiv...
Erstinstallimage: normalerweise ja, schau mal rein ins Daily Image vom Ac100.
8:50h, wie wo was, jedenfalls nicht mit Android 2.2.
 
Zuletzt bearbeitet:
langsam bekomme ich Rutine!
nochmals Linux erneuert...

Frage : Kann man evtl statt ZRAm auch die Part 4 der eMM als Swap benutzen? Wenn ja, wie?
Ist das überhaupt sinnvoll?
 
DER SOUND ist weg

bei mir ist der Sound (der für die Ohrhörer; hatte nie den experimentellen kernel installiert, der auch LSprecher kann) weg. Kann das durch eines der Updates verursacht worden sein?
 
Linux "erneuern" bringt nix.
Swap auf Partition legen geht.
Ist nicht sinnvoll.
Wenn dann nur zusammen mit zram.
Dafür haben wir eine Losung, siehe Postings weiter vorne.
Die ist aber nicht gut. Kannst du also auch weglassen.
Sound weg? Komisch. Kann ich nicht helfen. Probier mal alsamixer Einstellungen.
Ansonsten wie gesagt launchpad Mailarchiv!
 
Kann es sein, dass das Problem mit dem nicht installierbarem Kernel (siehe Fehler oben!) vom ZRAM herrührt?

Fehler:dpk: Fehler beim Bearbeiten von initramfs-tools (--configure):Unterprozess installiertes post-installations-Skript gab deb fehlerwert 1 zurück.
Fehler traten auf beim Bearbeiten von: linux-image-2.6.38-1001-ac100
initramfs-tools
E: Sup-process /usr/bin/dpkg returned an error code (1

Mal ganz was anderes...

Hab auf der oberen Menuleiste meine uhr gelöscht! (grumpf...) wie bekomme ich die wieder??

sudo apt-get install indicator-datetime hilft mir nicht, da einige pakete wohl nicht passen sollen nach dem letzten Update!!!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Heute hatte ich zum ersten mal das Problem, dass in unity Bildartefakte (weiße Streifen) auftraten. Passierte während der Benutzung von Chromium mit SmoothScroll Extension, Artefakte blieben danach bestehen. Nach nem Reboot konnte ich das Problem reproduzieren, scheinbar macht SmoothScroll ungute Sachen mit dem Framebuffer - ?

BTW ich bin begeistert, vorhin grad ein Video (DivX, SD) mit VLC abgespielt und es lief fast flüssig (nur ohne Ton) im Vollbild - nicht schlecht, dafür dass da wahrscheinlich keine HW-Unterstützung dabei war und nur Soft-FP, oder lieg ich da falsch?

@pibach: kannst du bitte nochmal in knappen, für Laien verständlichen Worte n erkläreb woher die regelmäßigen Locks unter unitiy kommen? Ich habs versucht mit top und xosview nachzuvollziehen, aber dadurch weiß ich jetzt (vermeintlich) auch nur, dass es weder am CPU-Limit noch am Speicherplatz liegt.
 
Dpgk kernel fehler hab ich jetzt schon 2 mal gesagt woran es liegt. Warum muss ich bei dir alles 3 mal sagen?
Uhr, nutzt du Unity? Man kaann deine Fehler nur fjnden, wenn du sagst was du machst.

Smooth scroll, interessant, geht aber unter Lubuntu.

Locks, weiss ich auch nicht. kann ich nur spekulieren. Hast du zram laufen. Das ist wohl nötig wegen Swap.
 
Zuletzt bearbeitet:
pibach schrieb:
Dpgk kernel fehler hab ich jetzt schon 2 mal gesagt woran es liegt. Warum muss ich bei dir alles 3 mal sagen?
Uhr, nutzt du Unity? Man kaann deine Fehler nur fjnden, wenn du sagst was du machst..

Die Hälfte meiner Fragen wird von Dir nicht oder mit unverschämten Kommentaren beantwortet! Mit über 50 muss ich mir solch einen Ton nun wirklich nicht mehr gefallen lassen!
:angry:
VIELEN DANK! Die Unerhaltung mit Dir ist für mich beendet!
 
zram ist aktiv.
Ich glaub ich muss dann doch mal auf die emmc installieren, von der SD Karte wartet ja ständig mind. ein Kern auf I/O %-) Ich wünschte, die kleine Schachtel hätte 2GB RAM :D
Echt ein Jammer, dass man da nicht aufrüsten kann, wo RAM doch grad so billig ist.
Wenn Sound und HDMI mal vernünftig funktionieren, werd ich Android nicht vermissen. Und zur Not hab ich für das Multimediagedöns immer noch ein VIA Netbook mit XP drauf (ich sammle exotische Netbooks).

Ich schmeiß jetzt erstmal unity runter, vlt. bringt das kleine bisschen mehr freies RAM ja auch schon spürbar was.
 
Phasenspringer schrieb:
Die Hälfte meiner Fragen wird von Dir nicht oder mit unverschämten Kommentaren beantwortet! Mit über 50 muss ich mir solch einen Ton nun wirklich nicht mehr gefallen lassen!
:angry:
VIELEN DANK! Die Unerhaltung mit Dir ist für mich beendet!

Hallo,
pibach leistet hier kostenlos super arbeit. Selbst wenn er Dir nur 50% Deiner Fragen beantwortet, so ist das ein Danke und keine Beschwerde wert. Und wenn Du seine letzten Antworten etwas ruhiger liest, dann findest Du auch die anderen 50% beantwortet. Ich konnte sie dort lesen, allerdings sind sie manchmal etwas knapp.


gruss bodo

tapatalk-ed from Defy
 
@bodo-riediger

Edit: Text ersetzt nach weitergehender Recherche

Habe mir @pibachs "homepage" einmal näher angesehen, und bin nun der Meinung, daß wir in gegenseitiger Unkenntnis der anderen Person lediglich hier versehentlich in Schieflage gekommen sein müssen!

MfG.

Hannes


@pibach
Tut mir leid, das die Chemie zwischen uns nicht gestimmt hat! Es ist in der Tat sehr lobenswert, daß Sie neben Ihrer beruflichen Tätigkeit hier noch so viel Initiative zeigen. Diese Leistung ist eine wahre Stütze des Forums!

Daher sollten unsere persönlichen Erfahrungen miteinander zukünftig wieder eine untergeordnete Rolle spielen.
Ich bitte vielmals um Entschuldigung!

MfG. Hannes

Und nun bitte "back to topic"
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Nach dem (versuchten) Umstieg von unity auf lxde mit dem Skript hier aus pibachs Wiki hängt das AC100 beim reboot scheinbar ewig (jetzt schon ca. 20 Minuten) - ich seh nur den Schriftzug Ubuntu 11.10 in normaler Terminal-Schrift und untendrunter blinkt die Laufleiste. Ist das normal, macht er jetzt noch ein paar längere Aufräumarbeiten?
Kann ich irgendwo sehen, was er "unter der Haube" macht bzw. wo es Probleme gab?
Ctrl+Alt+F1...F6 hab ich durch.
 
Phasenspringer, ... (nach der Änderung von Phasenspringers Posting hat sich das hier erübrigt, gelöscht)
 
Zuletzt bearbeitet:
nwr schrieb:
Nach dem (versuchten) Umstieg von unity auf lxde mit dem Skript hier aus pibachs Wiki hängt das AC100 beim reboot scheinbar ewig (jetzt schon ca. 20 Minuten) - ich seh nur den Schriftzug Ubuntu 11.10 in normaler Terminal-Schrift und untendrunter blinkt die Laufleiste. Ist das normal, macht er jetzt noch ein paar längere Aufräumarbeiten?
Kann ich irgendwo sehen, was er "unter der Haube" macht bzw. wo es Probleme gab?
Ctrl+Alt+F1...F6 hab ich durch.
Hast offenbar keinen Login Manager. Also wie beschrieben in Kosole wechseln, lightdm purgen und lxdm konfigurieren, dann reboot.
 
Jop, jetzt klappts, dankeschön!
Der Abschnitt ist IMHO im Wiki nicht ganz verständlich, vlt. solltest du da bei Gelegenheit das ganze alte Zeug rausschmeißen und nur den "Stand der Forschung" drinlassen.
Weißt du zufällig ad hoc wie ich unter LXDE auf die Dual Screen Konfiguration zugreife?
Und kann man LXDE iwie einen wait cursor angewöhnen?

Vlt. ging auch was kaputt beim Umzug, die Icons auf dem Dekstop sind weg, Batteriesymbol is weg, alles noch nit sooo optimal - aber Chromium rennt, das is schonmal gut ^^
 
nwr schrieb:
Vlt. ging auch was kaputt beim Umzug, die Icons auf dem Dekstop sind weg, Batteriesymbol is weg, alles noch nit sooo optimal - aber Chromium rennt, das is schonmal gut ^^

Icons auf Desktop sind .desktop files...

Batteriesymbol hat irgendwie Konflikt mit Unity, wenn man alle Pakete wie beschrieben löscht sollte es aber wieder korrekt erscheinen.
 

Ähnliche Themen

E
Antworten
1
Aufrufe
455
anna2
A
thisismo
Antworten
16
Aufrufe
1.371
omah
omah
Zurück
Oben Unten