Iconia A100 laden

F

frelix

Fortgeschrittenes Mitglied
12
Läßt sich das Iconia A100 per USB laden?
Was für ein Netzteil wird denn mitgeliefert.
 
Es hat eine eigene Ladebuchse. Das Ladekabel ist leider viel zu kurz.
 
Und welche Spannung und Leistung hat das Netzteil?
 
12 V und 1,5 A
 
Damit kann man laden per universal USB-Netzteil oder Powerbank (passendes Kabel natürlich vorrausgesetzt) vergessen, was einem ersparen würde im Urlaub spezielle Netzteile und Kabel mitzuschleppen.
Beim Archos 70 geht das problemlos.
Dann streich ich mal das A100 von meiner Kandidatenliste für ein 7" Tablet.
 
Gibt es einen KFZ Adapter, zum laden über Zigarettenanzünder?
 
Hallo, ich habe hier noch ein Ladegerät liegen (Netbook), dass den gleichen Stecker hat, wie das Originalnetzteil vom A501. Allerdings mit 1,5m! Länge.

Mein Problem: statt 12 Volt, 1,5A bringt es 19 V, 2,1 A mit.

Kann das wegen dieser beiden höheren Werte einen Schaden anrichten?
 
Herby3 schrieb:
Hallo, ich habe hier noch ein Ladegerät liegen (Netbook), dass den gleichen Stecker hat, wie das Originalnetzteil vom A501. Allerdings mit 1,5m! Länge.

Mein Problem: statt 12 Volt, 1,5A bringt es 19 V, 2,1 A mit.

Kann das wegen dieser beiden höheren Werte einen Schaden anrichten?

Entscheidend ist die Stromstärke und da diese höher ist, sollte man es nicht verwenden (Hersteller sagen, das Spannung und Stromstärke passen müssen, damit bist du auf der sicheren Seite).
Schaden anrichten? Ja, tut deinem Akku nicht gut, explodieren wird er nicht, aber mit der Zeit merklich darunter leiden.
Grund: Dein Akku ist nur für diesen Ladestrom konzipiert.

MfG
 
Wichtig wäre auch die jeweilige Polung des Steckers (+ innen oder ggf außen).
 
  • Danke
Reaktionen: Herby3
...Danke, das kann ich mit den Spitzen meines Messgerätes feststellen.

Frage, die sicherlich Viele interessiert:

Gibt es ein entsprechendes Verlängerungskabel? :unsure:
 
Also wenn das Netzteil weniger Strom (A) abgeben kann als das Gerät dann zieht ist das schlecht, mehr stört normalerweise nicht.
Die Spannung (V) muss passen! Wenn die vom Netzteil abgegebene Spannung zu hoch ist kann man sich ganz schnell das Gerät killen.
 
  • Danke
Reaktionen: Herby3

Ähnliche Themen

Allstar007
Antworten
0
Aufrufe
3.177
Allstar007
Allstar007
B
Antworten
1
Aufrufe
2.747
berndd
B
A
Antworten
1
Aufrufe
3.081
timmylein
timmylein
Zurück
Oben Unten