ListView in einer Scrollview

R

r4in

Ambitioniertes Mitglied
3
Hi Leute,

ich hab zwei ListViews mit verschiedenen Daten und muss, da sie zu groß sind für den Bildschirm, diese beiden Views in eine Scrollview packen. Problem ist das sich die ListViews danach nicht mehr scrollen lassen.

Hat jemand eine Lösung dafür oder gibt es eine Alternative zu den ListViews?

Grüße und Dank
 
r4in schrieb:
Hi Leute,

ich hab zwei ListViews mit verschiedenen Daten und muss, da sie zu groß sind für den Bildschirm, diese beiden Views in eine Scrollview packen. Problem ist das sich die ListViews danach nicht mehr scrollen lassen.

Hat jemand eine Lösung dafür oder gibt es eine Alternative zu den ListViews?

Grüße und Dank

Eine ScrollView kann nur exakt ein Childelement haben. Du musst deine Listviews also in einen Container (z.b. LinearLayout) packen und den Container als einziges Element deiner ScrollView packen.
 
  • Danke
Reaktionen: r4in
warum solltest du die listviews in eine scrollview packen müssen ?

eine scrollview ist dazu da, dass der inhalt sich scrollen lässt, wenn zu wenig platz. das macht eine listview ja bereits von haus aus.

daher werden deine scrollgesten "falsch" interpretiert und das funktioniert nicht. macht auch keinen sinn so.

wie hast du deine 2 listviews angeordnet ? untereinander, nebeneinander. das lässt sich mit der positionierung schön lösen.

am einfachsten über layout_weight, einfach die listen aufteilen
 
  • Danke
Reaktionen: r4in
swordi schrieb:
warum solltest du die listviews in eine scrollview packen müssen ?

eine scrollview ist dazu da, dass der inhalt sich scrollen lässt, wenn zu wenig platz. das
macht eine listview ja bereits von haus aus.

daher werden deine scrollgesten "falsch" interpretiert und das funktioniert nicht. macht auch keinen sinn so.

wie hast du deine 2 listviews angeordnet ? untereinander, nebeneinander. das lässt sich mit der positionierung schön lösen.

am einfachsten über layout_weight, einfach die listen aufteilen
@swordi: Ja, du hast natürlich recht. Listviews scrollen. Trotzdem, ScrollViews können natürlich nur ein Child Element haben.
 
  • Danke
Reaktionen: r4in
ja das bestreitet keiner, war aber, so wie es verstanden habe, nicht die frage :) weil sonst hätte er eine exception bekommen.
 
  • Danke
Reaktionen: r4in
Danke für eure Antworten.

Meine Activity ist folgendermaßen aufgebaut

TextView
TextView
TextView
TextView
TextView
ListView
TextView
ListView

Die Anzahl der TextViews ist variable und werden auf einer Datenbank gelesen.
Es geht sich einfach darum das ich nicht genug Platz habe ohne die ScrollView. Die ListViews nebeneinander anzuordnen, hab ich schon versucht aber sieht ziemlich mies aus.

Naja, muss ich mir was anderes einfallen, trotzdem vielen Dank für eure Hilfe

Grüße und Danke
 
Wie wäre es mit einem MergeAdapter und mehreren ListAdaptern darin? Gibt auf Github eine schöne Implementation davon.
 
naja mit dieser aufstellung wirds leider etwas schwierig, dass anständig zu bauen.

kannst das nicht aufteilen? eventuell auf 2 screens ?
 
oder du verzichtest auf die listview und baust dir alle zeilen selbst zusammen.

dann kannst es alles in eine scrollview geben und auch scrollen. ist dann halt etwas umständlicher, aber würde funktionieren
 

Ähnliche Themen

A
Antworten
10
Aufrufe
1.005
swa00
swa00
D
  • Data2006
Antworten
14
Aufrufe
448
jogimuc
J
OnkelLon
Antworten
13
Aufrufe
1.921
OnkelLon
OnkelLon
Zurück
Oben Unten