Welches Community-OS (~Custom-ROM) würdet ihr mir empfehlen?

Tobi 97

Tobi 97

Erfahrenes Mitglied
153
Hi Leute!
Ich spiele momentan mit den Gedanken, mir eine Custom-Rom auf mein Galaxy Ace zu installieren.
Wenn möglich sollte die Custom-Rom auf Android 2.3.4 (s5830xxkph) basieren und über CWM installierbar sein.
Vorab:
Ich habe die SuFu benutzt und mich in dem Custom-Rom Unterforum durchgeforstet. Leider hab ich nichts großartiges gefunden.
Zur Info:
Ich habe ein gerootetes Galaxy Ace mit Android 2.3.4 (kph).

Hoffe auf gute Empfehlungen ;-)

Tobi 97
 
Das steht doch bei den Custom ROMs dabei auf welchen Versionen die basieren. Gingerreal, CM7 und auf CM7 basierende ROMs werden via CWm geflasht...
 
Ja, wäre toll du schaust dort mal durch was wir im Custom ROM Forum zusammen getragen haben...

Ich persönlich bin jetzt ungewohnt lange bei GingerReal 1.4

https://www.android-hilfe.de/forum/custom-roms-fuer-samsung-ace.391/rom-gingerreal.137023.html
Diese ist komplett Samsung basiert aber schnell und stabil..

Wenn du aber auf Schnelligkeit stehst dann gibts noch die Cyanogen Rom abgespeckt.
https://www.android-hilfe.de/forum/custom-roms-fuer-samsung-ace.391/rom-icecream-sunday.161419.html

oder auch alltagstauglicher mit allen Nebenfunktionen.
https://www.android-hilfe.de/forum/...os-2-3-7-cm-7-1-based-cooper-kang.147216.html

Dann gibts da noch eine in kompletter Sony Optik
https://www.android-hilfe.de/forum/...7-2-based-gingercruzt-sonygen-mod.161284.html


Ach und falls dann die nächste Frage von dir droht, du brauchst die Firmware nicht vorher mit Odin auf eine andere Flashen..
So lang du vorher auch schon Wipe Data und Wipe Cache machst..
 
  • Danke
Reaktionen: Rheingauner63 und Tobi 97
dermarco255 schrieb:
Ach und falls dann die nächste Frage von dir droht, du brauchst die Firmware nicht vorher mit Odin auf eine andere Flashen..
So lang du vorher auch schon Wipe Data und Wipe Cache machst..

Hallo!
Ersteinmal danke für die Empfehlungen :thumbup:
Höchstwarscheinlich werd ich es mal mit Gingerreal versuchen.

Hab ich das so jetzt richtig verstanden?
Ich kann mich für eine von den Custom-Roms entscheiden und diese via CWM flashen, allerdings sollte ich davor im Recovery-Modus auf 'Wipe Data' und 'Wipe Cache' gehen.
Also muss ich nicht um z.B auf Gingerreal zu wechseln vorher die Firmware via ODIN von 2.3.4 auf 2.3.3 oder auf eine andere Firmware aktualisieren. Einfach über 'Apply update from SD' die Custom-Rom draufklatschen, oder ???

Eine Frage hätte ich noch zum Schluss:
Sollte ich, bevor ich Gingerreal draufklatsche, mein System via CWM sichern (Backup machen)?

LG :)
 
Ja, du brauchst nicht vorher per Odin auf eine andere Version flashen..
Das musst du nur wenn dir Probleme mit WLAN oder sowas auffallen..

Es werden in der Regel alle wichtigen Dateien ausgetauscht!
Ich hab auch mal den Versuch gemacht mit der 2.3.5 als Untergrund und alles lief reibungslos..

Ja, auch das hast du richtig verstanden..
Ein Backup würde ich schon vorher machen falls du vergessen hattest irgendwas zu sichern oder du doch etwas vermisst
 
  • Danke
Reaktionen: peter illemann und Tobi 97
dermarco255 schrieb:
Ja, du brauchst nicht vorher per Odin auf eine andere Version flashen..
Das musst du nur wenn dir Probleme mit WLAN oder sowas auffallen..

Es werden in der Regel alle wichtigen Dateien ausgetauscht!
Ich hab auch mal den Versuch gemacht mit der 2.3.5 als Untergrund und alles lief reibungslos..

Ja, auch das hast du richtig verstanden..
Ein Backup würde ich schon vorher machen falls du vergessen hattest irgendwas zu sichern oder du doch etwas vermisst

OK, Danke!

Wegen diesen Problemen mit WLAN:
Ich habe mit 2.3.4 leider den Absturzbug :sad:. Meinst du das damit oder doch etwas anderes?

Ich mach dann höchstwarscheinlich ein Backup via Titanium und mit CWM.

Letzte Frage:

Ich habe gerade auf XDA die Seite von Gingerreal entdeckt ([ROM]GingerReal-1.4 |Stock|De-Odexed|Root|Tweaks|BLN|arabic (XWKPW, DDKQ5, ZSKPD) - xda-developers).

Welche Gingerreal Datei (SGA-GR-1.4_GINGERBREAD.XXXXX) soll ich bei 2.3.4 nehmen? Es gibt nämlich insgesamt 3 verschiedene!

Gruß ;)
 
Nimm die KPW,
das ist Version für Europa

Gesendet mit der Android-Hilfe.de-App
 
ja da hat er völlig recht..
die sind für unterschiedliche Kontinente bestimmt :)

Das Problem sollte dann verschwunden sein.. und ja so kann sich das Problem äußern.. :)
falls es dann immer noch da ist dann kannst uns ja von deinen Erfahrungen im GingerReal Forum berichten..

ich hatte bislang mit jeder Rom diese SODs mit Total Abschaltung, aber komischerweise mit dieser 1.4er noch nie..
gibt aber auch andere die gegenteiliges erlebt haben..
aber schau selbst..

UPDATE UPDATE UPDATE
Du kannst jetzt einer der ersten sein die die neue 1.5er Version testen können..
wurde gerade hochgeladen..
http://forum.xda-developers.com/showpost.php?p=16857942&postcount=1

Aber wie ich dich einschätze bist du schon mitten drin beim Updaten und neu einrichten^^
Sent from my GT-S5830
 
Zuletzt bearbeitet:
Ganz wichtig..der Befehl lautet install zip from SD nicht update from SD! !!

Gesendet mit der Android-Hilfe.de-App
 
Kann ich eigentlich die GingerReal über die CM7 flashen oder muss ich erst zu einer Stock zurück.
 
Ja kannst du.
Aber wipen vorm flashen am besten

Gesendet mit der Android-Hilfe.de-App
 
  • Danke
Reaktionen: ukAce
Dann warte ich erst einmal ab, bis ich weiß, dass man die 1.5 gefahrlos installieren kann.
OMG:
Ich dachte früher immer, dass das KPW bedeutet, dass ich zum installieren der Custom-Rom die KPW haben muss.

Kann ich eigentlich bei Titanium die Benutzerapps + Systemeinstellungen gefahrlos sichern? Ich frage deshalb, weil die Systemeinstellungen bei Gingerreal vielleicht anders sind, als bei einer Stock-Rom.
 
Wer sagt, dass du 1.5 nicht gefahrlos installieren kannst? Sonst wäre die nicht erschienen ;)

Systemeinstellungen kannst du denke ich nicht sichern..wäre auch nicht ratsam da du eventuell fehlerhaftes von einer alten ROM übernimmst. Deswegen auch lieber nichts gesichertes aufspielen...du kannst vorm wipen und flashen ein komplett backup unter cwm machen um das eventuell wieder aufzuspielen. Aber ne neue ROM ist am besten so frisch wie möglich um Probleme zu vermeiden..natürlich Kontakte und Sms kann man schon sichern und auf die neue Rom spielen..geht eher um system zusammenhängende dingen wie Apps etc. ;)

Gesendet mit der Android-Hilfe.de-App
 
  • Danke
Reaktionen: Tobi 97
Der Meinung war ich anfangs auch..
Aber diese Customroms beinhalten alle Systemapps von der jeweiligen Version..

Erst wenn Probleme wie SOD´s, Verbindungsabbrüche oder Foced Closes gibt dann würde ich es als Lösungsansatz empfehlen.

Und ich würde dir davon Abraten Systemapps zu sichern oder wiederherzustellen..
Das ist die größte Fehlerquelle für Abstürze. Bitte nur Benutzerapps!
 
1.5 würde ich nicht installieren, bis jetzt wird hauptsächlich über nicht bootende Handys berichtet (siehe XDA-Thread). Also nicht gebrickt, lässt sich wohl über CWM leicht wieder ein anderes ROM aufspielen, funktionieren soll die 1.5 aber wohl noch nicht so ganz, würde noch warten.
 
redfoo schrieb:
1.5 würde ich nicht installieren, bis jetzt wird hauptsächlich über nicht bootende Handys berichtet (siehe XDA-Thread). Also nicht gebrickt, lässt sich wohl über CWM leicht wieder ein anderes ROM aufspielen, funktionieren soll die 1.5 aber wohl noch nicht so ganz, würde noch warten.

Ja, ich habs selbst grad mit seiner "gefixten" Datei versucht..
Wieder nix.. :crying:

Selbst nach 20 min passiert nix, wie beim ersten Versuch...
Deshalb ist es wichtig vorher ein Backup über CWM (oder ähnliches) machen..
Also wieder alles gewiped und altes Backup wieder drauf..
Aber ärgerlich ist es trotzdem..

Hab mich über den Tapetenwechsel gefreut
 
Schuldige, dass ich sooo viel frage, aber ich hätte da mal noch eine:
Ist es egal, ob ich zuerst den Wipe oder den Cache wipe durchführe?

Zur Info:
Werd erst einmal warten, bis die 1.5 voll und ganz auf den Ace funzt.
Nochmal danke an alle die, die bisher in diesem Thread ihre Erfahrungen geteilt haben
Ihr seit supi ;-)
 
Ja, völlig egal welche Reihenfolge...
Hauptsache du bereinigst beide Bereiche..
Und einwas hab ich echt übersehen am Anfang deines Beitrags, da hat Jangrie mal wieder gut aufgepasst..

Jangrie schrieb:
Ganz wichtig..der Befehl lautet install zip from SD nicht update from SD! !!

ich hoffe sehr das er die Software stabil bekommt..
Hängt garantiert mit der neuen jupahss zusammen, hab schon überlegt sie gegen die alte Jupa auszutauschen, aber geht sicher nicht ohne irgendwas umzuschreiben..
Also heist es warten..
ich geb Bescheid wenns los gehen kann..:cool2:


So wie es jetzt klingt können wir ewig warten, er hat gerade geschrieben das er wohl aufhören wird weil er selbst kein Ace zum Testen hat.:crying:
 
Zuletzt bearbeitet:
dermarco255 schrieb:
Hängt garantiert mit der neuen jupahss zusammen, hab schon überlegt sie gegen die alte Jupa auszutauschen, aber geht sicher nicht ohne irgendwas umzuschreiben..
Also heist es warten..
ich geb Bescheid wenns los gehen kann..:cool2:


So wie es jetzt klingt können wir ewig warten, er hat gerade geschrieben das er wohl aufhören wird weil er selbst kein Ace zum Testen hat.:crying:

Nein, die Jupa HSS ist ein Script wie jedes andere auch, dass über die init.d läuft.
Im GingerReal Thread hab ich den Link dazu gepostet.
Und da es sich hier nur noch um Diskussionen über GingerReal handelt, sollten diese auch in dem entsprechendem Thread fortgeführt werden.
 
Hallo Tobi 97, wenn du nur mit Custom Roms Spielen möchtest, die relativ gut laufen, und somit in diesem Bereich Erfahrungen sammeln möchtest, dann würde ich dir Icecream Sunday ans Herz legen. Ich habe alle Custom Roms auf meinem Ace gehabt und von allen, gefiel mir diese am Besten. Da mir aber dieses Geruckel zwischendurch nicht gefiel, bin seit vorgestern auf die Stock Rom zurück gegangen. Ich hatte ursprünglich Froyo drauf, hatte die KB7 Version über Odin geflasht und mein Gerät an Kies rangehängt. Kies erkannte Froyo und aktualisierte gleich auf Ginebread 2.3.3. Ich war überrascht, wie schnell und geschmeidig die offizielle Gingerbread Rom von Samsung läuft, und alles läuft sofort, ohne zu ruckeln, stabil. Ich werde dabei bleiben, finde mein Ace jetzt nur klasse und muss keine Bedenken mehr haben, dass das eine oder andere nicht rund funktioniert, gerade, wenn ich es brauche.

Ich muss ehrlich sagen, dass mit den Custom Roms die Sache mit der Geschwindigkeit eher eine gefühlte Sache ist. Wenn ich jetzt mein Ace betrachte, mit dem offiziellen Gingerbread, fällt mir auf, dass der Google Map und der Google Android Market - um nur einige Beispiele zu nennen - sich sofort öffnen und voll da sind. Mir macht es einfach Spaß, mein Ace so zu haben.... :)
 

Ähnliche Themen

wicked_dude
  • Gesperrt
  • wicked_dude
Antworten
10
Aufrufe
2.598
email.filtering
E
LittleBitterCup
  • LittleBitterCup
Antworten
5
Aufrufe
3.281
LittleBitterCup
LittleBitterCup
G
  • guido100
Antworten
7
Aufrufe
2.296
email.filtering
E
Zurück
Oben Unten