Umfrage 2011: Welche Browser nutzt du regelmäßig? (Mehrere Antworten erlaubt)

Welche Browser nutzt du regelmäßig? (Mehrere Antworten erlaubt)

  • Angel Browser

    Stimmen: 0 0,0%
  • Basic Browser

    Stimmen: 16 5,1%
  • Boat Browser

    Stimmen: 17 5,5%
  • Boat Browser Mini

    Stimmen: 3 1,0%
  • Dolphin Browser HD

    Stimmen: 100 32,2%
  • Dolphin Browser Mini

    Stimmen: 23 7,4%
  • Firefox

    Stimmen: 48 15,4%
  • Galapagos Browser

    Stimmen: 0 0,0%
  • MaxthonMobile Browser für Andr Phone

    Stimmen: 10 3,2%
  • MaxthonMobile for 10'' Tablet

    Stimmen: 2 0,6%
  • Miren Browser

    Stimmen: 9 2,9%
  • NetFront Life Browser

    Stimmen: 1 0,3%
  • Ninesky Browser

    Stimmen: 1 0,3%
  • Opera Mini web browser

    Stimmen: 54 17,4%
  • Opera Mobile web browser

    Stimmen: 77 24,8%
  • Skyfire-Browser (beta)

    Stimmen: 2 0,6%
  • Standard-Browser Android (Stockbrowser

    Stimmen: 119 38,3%
  • UC Browser 8

    Stimmen: 4 1,3%
  • xScope Browser

    Stimmen: 3 1,0%

  • Umfrageteilnehmer
    311
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
nica

nica

Account (auf eigenen Wunsch) stillgelegt
1.201
Hallo, inzwischen gibt es einen interessanten Thread hier im Forum, in dem verschiedenste Browser genannt werden und ihre Eigenschaften verglichen werden:

> Welcher Browser? - Android-Hilfe.de

Eine Diskussion, welches der "beste" Browser ist (es gibt auch eine solche Umfrage), ist übrigens sinnlos - zu unterschiedlich sind die Bedürfnisse. Beispiel: Mir kommt kein Browser ohne sichtbare Tableiste ins Haus :). Das mögen andere User anders. Daher:

Interessant sind eure Vorlieben: Welche Browser nutzt du regelmäßig?

  • Genannt sind aktuelle Browser, die dieses Jahr noch aktualisiert wurden und relevante Downloadzahlen haben. Kostenpflichtig oder nicht egal.
  • Da man je nach Situation durchaus verschiedene Browser nutzen kann, sind mehrere Antworten erlaubt.
Viel Spaß! :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Handelt es sich bei dem Browser der Sense-Roms um den Stock-Android-Browser?
 
Ja, zumindest habe ich nie gehört, dass HTC einen eigenen Browser hätte.

Wo ich nun gerade dabei bin:

Danke für die bisherige gute Beteiligung!


Und das sogar ohne jegliche Fanboy-Kommentare, toll. :thumbsup:

Zwischenresümee der Umfrage (keine Bewertung der Browser selbst) nach bisher 126 Antworten bis heute, nicht repräsentativ, aber doch schon ein Ergebnis zum Nachdenken:

Am meisten benutzt wird der Standard-Browser (45 Stimmen). Das wundert nicht, ist er ja nahezu überall installiert, reicht vielen evtl. auch. Aber mal umgekehrt gesehen: 81 Benutzer verwenden ihn nicht mehr regelmäßig und sind umgestiegen. Auch das ist deutlich.

Große Beliebtheit haben auch die großen Namen: Dolphin Browser HD (41), Opera Mobile (32), Firefox (22). Alles dicke Pakete mit unterschiedlichem Komfort und nicht immer die schnellsten, evtl. verbessert sich aber die Hardware der Benutzer durch neue Geräte aber zügig. Das Ergebnis für Firefox wundert mich ein wenig, hat er doch vielfach diskutierte und auch von Mozilla eingestandene Probleme, so dass er derzeit von Grund auf neu entwickelt wird - das Interesse daran scheint im Forum bisher mager.

Oben dabei ist auch der Opera Mini (26), den ich gerne wegen seines anderen Konzepts (serverseitiges Rendering/Aufbereitung der Seiten) "außer Konkurrenz" betrachte. Je nach Situation (schlechter Empfang, teure Daten) ist der sicher der Browser der Wahl. Wobei es mit dem UC Browser 8 ja durchaus Konkurenz in diesem Bereich gibt.

Ebenfalls mit beachtlichem Anteil ist auch der kleine Dolphin Browser Mini dabei. Nur selten upgedated, aber stabil erfreut er sich wohl auch stabiler Nutzung.

Soweit die "großen Namen" der bekannten Browser - vermutlich spielt auch eine Rolle, in welchen Hersteller man vom PC her bereits Vertrauen setzt und man evtl. auch Lesezeichen abgleichen möchte.

Bei den "kleinen" Browsern - die alle ohne Medienunterstützung auskommen - fallen noch 3 auf:

Der Miren Browser (7) ist immer noch dabei. Obwohl nicht mehr weiterentwickelt, hat er Maßstäbe gesetzt, die sich andere Browser gerne abgeguckt haben. Tatsächlich immer noch ein Top-Browser, was ich aus Erfahrung bestätigen kann.

Das Ergebnis des Basic Browser (6) erstaunt mich, da er hier im Forum bisher als "Nischen-Browser" für bestimmte Zwecke kaum Beachtung fand. Ich kenne ihn selbst nicht, Downloadzahlen und Bewertungsanzahl im Market sind nicht so hoch - anscheinend gibt es aber doch einige Fans hier im Forum.

Und dann ist da noch der Boat Browser (5), der ebenso wie der letztgenannte Browser stetig weiterentwickelt wird und dabei nicht versucht, andere Browser nachzuahmen, sondern innovative Wege geht und bald sicher den Miren Browser überholt.

Wenn man die Ergebnisse hier im Forum mit den Downloadzahlen im Market vergleicht, kommt es mir so vor, als gäbe es wohl regionale (kontinentale) Unterschiede, zumal die meisten Browser asiatischer Herkunft sind.
 
nica schrieb:
Beispiel: Mir kommt kein Browser ohne sichtbare Tableiste ins Haus :). Das mögen andere User anders. Daher:

Interessant sind eure Vorlieben: Welche Browser nutzt du regelmäßig?

Übrigens: welcher Browser hat denn eine sichtbare Tab-Leiste?


schnueppi
 
Irgendwie gibt es leider keinen perfekten Browser für mich...

Meine Wünsche:
Zurück soll über den Cache gehen und nicht neu geladen werden und sollte eine eigene, gut erreichbare Taste auf dem Bildschirm haben. (Die Hauseigene zurück-Taste ist auf dem Galaxy S2 schlecht erreichbar, wenn man es - wie ich - einhändig mit der rechten Hand bedient.)
Tabs sollen auch gut zugänglich sein.

Das stört mich an den einzelnen Browsern:

Standardbrowser:
Keine zurück-Taste, bzw. überhaupt keine jederzeit sichtbaren Tasten

Boat-Browser:
Zwar ist die Tool-Bar schön selbst gestaltbar --> zurück-Button optimal positionierbar, aber lädt bei zurück nicht aus dem Cache sondern neu.

Dolphin HD:
Gefällt mir insgesamt sehr gut, aber keine gut zugängliche zurück-Taste. (Geste ist mir dafür zu umständlich).

Dolphin Mini:
Hat zwar eine zurück-Taste, lädt aber bei zurück nicht aus dem Cache.

Opera Mini:
Benutzte ich früher gerne, sieht aber schlicht auf dem Galaxy S2 schlecht aus. (Farben, Schrift).

Opera Mobile:
Erscheint nach Anwendungswechsel oft vollkommen "nackt", d.h. alle meine zuvor geöffneten Tabs sind geschlossen und es erscheint nur die Startseite.


Ich habe also immer noch nicht meinen Favoriten gefunden...
 
Da sicher viele ein Samsung Handy haben, sollte man vielleicht den Samsung-Stock-Browser noch in die Liste aufnehmen. Das ist nämlich ein anderer als der Android-Stock-Browser.
 
Carl schrieb:
Zurück soll über den Cache gehen und nicht neu geladen werden (..)
Das ist immer so eine Sache ... Bei meinen Tests hat der Boat Browser vorige Seiten aus dem Cache geladen, dem Tempo nach zu urteilen. (Genauso einige andere Browser).

Probleme:
- Das Zurückgehen im Cache ist begrenzt
- Manchmal dauert es doch länger, wobei ich mich frage, ob das Laden aus dem Cache so lange dauert oder die Seite tatsächlich komplett/teilweise neu geladen wird.

Wenn ich auf einer Seite mehrere Links öffnen möchte, mache ich das meist in neuem Tab. Der ist ja dann mit wenig Aufwand zu schließen, so dass man auf der vorigen Seite ohne Wartezeit landet.
 
Habe bereits diverse Browser getestet, aber mein Favorit ist und bleibt Opera (unter Linux, Windows, MacOSX und Android).

Der Dolphin HD hat mir auch sehr gut gefallen, aber leider ist er ziemlich ressourcenhungrig. Der Dolphin Mini ist da nur wenig besser. Wenn die ressourcenhungrigkeit nicht wäre, dann würde ich unter Garantie (auch) den Dolphin HD verwenden.

Aber so ist Opera Mobile auf meinem "HTC Desire S" die einzig wahre Wahl.

Darüber hinaus betreibe ich mein "HTC Desire S" nur mit 70% der CPU-Leistung, um noch das letzte bisschen Akkudauer heraus zu kitzeln (was auch spürbar ist, denn der Akku hält nach meinen Tests etwa 8-10 Stunden länger). Bisher hatte damit auch keine App Probleme. Alles läuft absolut flüssig. Einzig und allein nur Dolphin möchte offenbar mehr CPU-Leistung haben. :mad:
 
Hmm, mit der Auslastung sieht das hier aber vergleichbar aus bei Opera Mobile und Dolphin (leider V6.2):
Android-App Opera Mobile web browser 11.10.1109081720 im Test - Android-Smartphone-App - AppWelt - PC-WELT
Android-App Dolphin Browser HD 6.2.0 im Test - Android-Smartphone-App - AppWelt - PC-WELT

Keine Ahnung, wie verlässlich diese Daten sind.

Aber "gefühlt" sind bei mir beide Browser recht schwerfällig. Beim Starten ist der Dolphin HD in 2 Sekunden da, der Opera Mobile lässt sich da seeeehhr lange Zeit.

Bin jetzt nicht unbedingt ein Dolphin-Fan, nicht falsch verstehen.
 
nica schrieb:
Keine Ahnung, wie verlässlich diese Daten sind.

Traue keinem Test, den du nicht selbst gefälscht hast! ;-)

Darüber hinaus haben meine Tests gezeigt, dass bei 70% CPU Leistung der Dolphin um einiges schwerfälliger wird, während Opera noch problemlos bedient werden kann. Bei voller CPU Leistung nehmen sich aber beide nichts. Soll heißen, dass dann beide Browser flüssig laufen.


Gesendet mit der Android-Hilfe.de-App
 
Tja, heute würde ich gern mein Häkchen/Punkt an einer anderen Stelle setzen - auch dank der guten umfangreichen Testberichte von nica - danke an dieser Stelle in Textform!

Ich bin begeistert bei Maxthon gelandet.

On diesem Sinne - Grüße.
 
Also ich habe zur Zeit den Opera Mobile web Browser drauf aber ich bin nicht so zufrieden mit ihm. Vorher hatte ich den Dolphin Browser HD aber von diesem wurde ich auch nicht überzeugt. Dann werd ich wohl dem Standard Browser eine Chance geben.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ähnliche Themen

MaPie
Antworten
8
Aufrufe
229
holms
holms
jandroid
  • jandroid
Antworten
1
Aufrufe
216
Arkon1
Arkon1
DwainZwerg
  • Angepinnt
  • Umfrage
  • DwainZwerg
5 6 7
Antworten
127
Aufrufe
5.236
Bones82
Bones82
Zurück
Oben Unten