Neues Desire Z und ein paar kleine Fragen!

R

RaffIchNed

Ambitioniertes Mitglied
0
Hallo,

ich hab mir nun ein Desire Z gekauft und betrete als Android Neuling staunend neues Land... Und trotz der fachkundigen Hilfe dieses Forums und einer Android-Ausgabe von PC-Praxis stellen sich mir einige kleine Fragen:

- Muss man das WLan immer "manuell" aus und an machen? Wenn ich das Wlan anlasse, ist er permanent an das Heimnetz angekoppelt (besonders zu Hause), wenn ich nun aber grad ein anderes Programm laufen habe, muss ich da ja immer erst wieder raus... S60 hat halt immer schön nachgefragt, wenn ein Programm Verbindung haben wollte. Dasselbe gilt für die UMTS/GSM Anbindung.

- kann man bei Android Programme eigentlich "richtig" schließen? Bis jetzt gehe ich aus den Programmen immer mit der Home Taste raus. Ich habe mir letztens einen Task Manager installiert und der zeigte dann, dass ein paar Programme immernoch liefen. Das klaut halt auch Akku-Leistung.

Danke für die Hilfe! Wie gesagt, wenn das Thema irgendwo schon existiert, dann bitte verlinken bzw nochmal schreiben ;) Thxs!
Gruß

Andi

PS: Homescreen-Frage geklärt.
 
Zuletzt bearbeitet:
hi!

fachkundig sind hier andere, aber ich versuche dir mal zu helfen soweit ich es kann. also...

- wlan mußt du, soviel ich weiß. immer manuell (de-)aktivieren. wenn du in ein neues netz reinwillst muß du es eh extra antippen (und gegebenenfalls den netzwekschlüssel eingeben)
- kommt auf die app an. manche haben einen eigenen beenden-button.... die meisten eigentlich

ich hoffe geholfen zu haben.
 
Also, als erstes solltest du den Task-Manager deinstallieren.
Die Verwaltung von Hintergrundprogrammen bei Android ist nicht mit Windows oder auch Symbian zu vergleichen. Wenn du die Hometaste drückst, wird die App im Hintergrund sozusagen "eingefroren". Sie verbraucht keine CPU-Last und somit auch keine Energie deines Akkus (bzw. extrem wenig). Wenn der Arbeitsspeicher zu knapp wird, wird die App automatisch gekillt. Deshalb ist ein Task-Manager nutzlos und schadet eher.

Zu deinem anderen Problem: Das ist, wie schon gesagt, nicht so ohne weiteres möglich. Es greifen prinzipiell alle Apps auf das Internet zu, die die Berechtigung besitzen.
Ich hätte aber zwei Lösungsansätze für dich: Die App "Tasker" oder rooten.
Nr. 1: Tasker
Tasker ist eine App mit der sich anhand von "Wenn - Dann" Beziehungen (grundsätzlich) bestimmte Ereignisse anlegen lassen. Wenn App "A" gestartet wird, wird das Wlan deaktiviert. Problem daran: du müsstest das für jede App einzeln einstellen, was aber wohl besser als jedes mal manuell umschalten ist. Außerdem ist die App nicht kostenlos, lässt sich aber auch via Paypal für ca. 4€ (wenn ich mich recht erinnere) auf der Hersteller Seite kaufen (gibt auch ne 7 Tage Testversion).

Nr. 2: rooten
Beim rooten bekommst du vollen Systemzugriff, und kannst dadurch Anwendungen wie Firewalls (Droidwall) oder welche, die die Berechtigungen von Apps beschränken (z. B. Eben den Internetzugriff) installieren. Das ist allerdings etwas aufwendiger, man muss sich etwas einlesen und ein paar Grundkenntnisse am PC mitbringen. Näheres findest du im Root-Bereich.
Das rooten bringt natürlich auch noch viele weitere Vorteile.

Gesendet mit der Android-Hilfe.de-App
 
  • Danke
Reaktionen: RaffIchNed
also bei meinem Z verbindet sich das Wlan mit dem nächsten in der nähe? hab zum beispiel daheim mein eigenes & unten das von meinen eltern & je nach dem wo ich bin und welches signal stärker ist verbindet sich das Z selbstständig..
 
@ Nimrod: Ok, das mit den eingefrorenen Programmen klingt schlüssig. Allerdings drängt sich da noch eine weitere Frage auf: Wenn ich grad eine Programm am laufen habe, wie z.B. Youtube und eine SMS bekomme, pausiere ich das Video und ziehe das Bedienfeld runter und lese halt die SMS (damit öffnet sich ja auch das Post-Programm. Wenn ich jetzt wieder auf Youtube gehe, kann ich alles wieder von vorne eingeben.

Um es kurz zu machen, bis jetzt finde ich das zwischen den Programmen switchen bei Android etwas umständlich. Mache ich da was flasch, ist das so oder gibts da nen Kniff?

Zu der Wlan Geschichte, es ist halt an sich nicht schlimm, mich wurmt halt dieses "Alle Programme haben Zugriff und nutzen den auch" etwas. Ich denke mal, dass ich früher oder später ums rooten nicht herum komme.
Dazu 2 grundlegende Fragen:
- verfällt mit dem rooten nicht die Herstellergarantie?
- wenn ich roote, muss ich vorher das Telefon sichern weil danach alles weg wie bei einem FW Update?

Danke für die Hilfe.
Gruß

Andi
 
-ja garantie ist weg...man kann aber im garantiefall eine RUU drüber bügeln und S-on wieder herstellen...damit können die dir erst mal garnichts weil das tele. Wieder im original zustand ist.
- ja mußt alles sichern bzw wieder neu anlegen...
Mehr kannst du im root modding hacking forum lesen....lohn sich ;)
 
RaffIchNed schrieb:
Um es kurz zu machen, bis jetzt finde ich das zwischen den Programmen switchen bei Android etwas umständlich. Mache ich da was flasch, ist das so oder gibts da nen Kniff?


Vermutlich startest Du in diesem Fall die YouTube Anwendung quasi neu, dass muss nicht sein. Wenn Du etwas länger auf den Home Button drückst bekommst Du eine Liste aller zu Zeit im Speicher befindlichen Anwendungen, wenn Du hier nun YouTube wieder auswählst sollte es eigentlich weiterlaufen ;)
 
Nein, das ist nicht die Liste der Apps, die sich im Speicher befinden, auch so wäre die App in dem Falle neu gestartet, der Grund ist ein anderer:
Wenn der Arbeitsspeicher zu knapp wird, wird die App automatisch gekillt.
Das passiert auch mit der Youtube App. Das DZ hat - vorallem mit Sense - sehr wenig freien Speicher, dementsprechend schnell werden die Apps aus dem Speicher gekillt.
 
Nimrod schrieb:
Nein, das ist nicht die Liste der Apps, die sich im Speicher befinden, auch so wäre die App in dem Falle neu gestartet, der Grund ist ein anderer: Das passiert auch mit der Youtube App. Das DZ hat - vorallem mit Sense - sehr wenig freien Speicher, dementsprechend schnell werden die Apps aus dem Speicher gekillt.


Mea Culpa "Asche über mein Haupt"
 
Moin,

@TE: bitte wähle in Zukunft einen aussagekräftigen Titel für Deinen Thread. Ein Desire Z haben hier eigentlich alle und "ein paar Fragen" dazu auch die meisten...:).
Und: bitte solche "Sammelfragen - Threads" auch künftig vermeiden. Das erschwert späteren Usern mit denselben/ähnlichen Problemen die Suche.
Lieber künftig schauen, ob es entsprechende bestehende Threads schon gibt und dort posten und/oder (im Zweifelsfall) für jedes Problem einen eigenen Thread eröffnen..:)
 
  • Danke
Reaktionen: dazw
Ah, ok. Denn wird das so in Zukunft gehandhabt. Okei, dann weis ich erst einmal Bescheid. Danke Euch für die Antworten!
 

Ähnliche Themen

H
  • htc-desire-z-fan
2
Antworten
28
Aufrufe
5.116
XTPro
XTPro
Y
Antworten
7
Aufrufe
3.261
Macce
M
G
Antworten
3
Aufrufe
2.271
yromem
Y
Zurück
Oben Unten