HuaweiHandy wieder zurückgeben

M

masterbyof

Neues Mitglied
0
Hi,
kann ich mein Huawei innerhalb von 2 Wochen wieder zurückgeben ich habs von Tschibo für 99Euro, wie gesagt Hard-Rest gemacht bzw. Schutzfolie ist seit dem ersten Tag drauf(muss ich diese wieder entfernen), nichts zu beanstanden.
Geben die mir dann das Geld zurück oder müssen die es erst dann einschicken und ich muss warten, sorry kenn mich in DIESER Branche nicht so aus.:
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn du das Handy im Laden gekauft hast, kann man es normalerweise nicht einfach so umtauschen, wenn es einwandfrei funktioniert und keine Mängel hat. Der Umtausch erfolgt dann einfach aus Kulanz.

Hast du das Handy übers Internet bestellt, handelt es sich um ein Fernabsatzgeschäft und man kanns innerhalb von 2 Wochen ohne Angabe von Gründen zurückschicken und du bekommst dein Geld normalerweise von denen wieder zurück.
 
Zuletzt bearbeitet:
In einer Tschibofiliale gekauft,ich meine wo liegt denn da der Sinn wenn man unzufrieden ist mit dem Artikel und die dann nur aus Kulanz das Geld zurückgeben?

Aufladbonus ist noch nicht genutzt
Startguthaben ist noch 3 Euro drauf
das einzige was nicht mehr ab Morgen ist - ist Internet,das wäre dann abgelaufen
 
Wie gesagt, meiner Meinung nach erfolgt das aus Kulanz und wird auch gemacht. Unterschied ist halt, wenn man übers Internet bestellt sieht man die Ware ja nicht, sprich wenn du zum Beispiel Bekleidung kaufst, kannst du die ja nicht anprobieren, daher die 2 Wochen Widerrufsfrist. Im Geschäft selbst hat man ja normalerweise die Möglichkeit die Ware anzuschauen. Probiers doch einfach, wird schon klappen.

Wegen der SIM-Karte würds mich aber schon interessieren, was die da machen. Die wurde ja schliesslich auch schon benutzt.
 
Also Morgen vor 2 Wochen hab ich es gekauft, das IST doch noch innerhalb non 2 Wochen,denk ich mal - oder muss ich heute noch zu Tschibo?


Wie siehst das mit der Schutzfolie aus - entfernen oder nicht - ich mein die können sich doch freuen das ich als Kunde da mitgedacht habe - lol
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, soweit ich weiß erfolgt die Rücknahme im Laden auf Kulanz im Internet müssen sie es wegen Fernabsatzgesetz innerhalb von 14 Tagen ohne Angabe von Gründen zurücknehmen.
 
Betreffend der SIM-Karte - stand dort im Kleingedrucktem - innerhalb von 4 Wochen kann diese zurückgeben werden - weiss nur nicht ob dieses auch gilt wenn was abgelaufen bzw. genutz worden ist oder ähnliches - man muss ne Hotline anrufen
 
masterbyof schrieb:
Also Morgen vor 2 Wochen hab ich es gekauft, das IST doch noch innerhalb non 2 Wochen,denk ich mal - oder muss ich heute noch zu Tschibo?


Wie siehst das mit der Schutzfolie aus - entfernen oder nicht - ich mein die können sich doch freuen das ich als Kunde da mitgedacht habe - lol
Ich habs dir doch oben schon geschrieben: Wenn mans im Laden kauft kann man es normalerweise gar nicht zurückgeben, wenns nicht gefällt. Rücknahme erfolgt auf Kulanz, da ja kein Mangel vorliegt.

Nur wenn man über Internet, Telefon usw. (also Fernabsatz) was gekauft hat, hat man ein 14 tägiges Rückgaberecht.

Zur Not verkaufste es halt bei ebay.
 
masterbyof schrieb:
In einer Tschibofiliale gekauft,ich meine wo liegt denn da der Sinn wenn man unzufrieden ist mit dem Artikel und die dann nur aus Kulanz das Geld zurückgeben?

Wenn man einen Artikel im Geschäft kauft, dann wars das erstmal. Kaufvertrag erledigt, Ende. Der Verkäufer kann den Artikel zurücknehmen, das ist freiwilliger Kundenservice, muss er aber nicht. Er kann auch andere Bedingungen stellen, wie z.B. nur gegen Warengutschrift etc. Mit Sinn hat das nichts zu tun, bevor man einen Artikel kauft sollte man sich infomieren.

Im Fernabsatz (Internet, Telefon) haben Kunden Extrarechte - nämlich den Widerruf innerhalb 14-Tagen, da er den Artikel ja vorher nicht im Laden besichtigen konnten? Über den Sinn kann man streiten, aber gut ist es für uns Verbraucher.

Also im Zweifel lieber im Internet bestellen, da hat man das Recht zum Widerruf, im Laden ist es Kundenservice oder auch nicht :thumbdn:.

Gruß

Mig
 
Benutzt, Folie draufgemacht (wieso eigtl, da is -zumind. bei Lidl- ab Werk eh eine drauf)...ich würd das nicht zurücknehmen.

Wenn doch, empfehl ich das allen Freunden, die mal ausm Ausland hier Urlaub machen...Handy kaufen, nutzen, danach zurückgeben :confused2:
 
soweit ich weiss, gibt es ein gesetzlich geregeltes Rückgaberecht, das besagt, dass man JEDEN Artikel innerhalb von ... ich glaube 14 Tagen ... zurückgeben darf (auch ohne Angabe von Gründen). Allerdings gibt es hier den schon genannten Sonderfall mit der Karte ... das kommt auf einen Versuch an ...

Was ich aber aus Erfahrung sagen kann: Tchibo ist bei er Rücknahme SEHR kulant! Ich habe mir zu Weihnachten einen mp3-Player schenken lassen und musste unter dem Weihnachtsbaum feststellen, dass uns Tchibo eine leere(!) Verpackung verkauft hat ... ziemlich blöde Situation ... die wollten bei Tchibo noch nicht mal den Kassenbon sehen, als sie die leere gegen eine gefüllte Verpackung anstandslos umgetauscht haben!
 
Rückgaberecht gibts bei Haustürgeschäften, Fernabsatzverträgen, Darlehens- und Ratenverträgen.

Was glaubst was in den Läden los wären, wenn man alles innerhalb 14 Tagen zurückgeben könnte.
 
na dann warte mal den 27.12. ab, was glaubst du, warum sich da sooo viele Menschen in den Städten rumtreiben ... ?

Aber ich will mich nicht zanken, dafür bin ich nicht sicher genug.
 
Zurück nehmen müssen die bei Kauf im Geschäft überhaupt nichts wenn das Gerät einwandfrei funktioniert, egal ob nach 14 Tagen oder nach 5 Minuten. Wäre reine Kulanz, also einfach hingehen und fragen. Einen Anspruch hat man nicht darauf.

Sent from my GT-I9100 using Tapatalk
 
das geht aber eben nur weil die aller meisten Geschäfte dem Kunden FREIWILLIG ein Umtauschrecht einräumen! Da das ganze FREIWILLIG ist kann der Laden auch festlegen in welchem Zustand die Ware sein muss und ob du das Geld oder nur einen Gutschei bekommst.

Im Internet ist das Widerrufsrecht pflicht und auch dass man sein Geld wieder bekommt.

Du kannst es also bei Tchibo versuchen aber verpflichtet sind sie dazu nicht! Ansonsten verkauf es doch bei Ebay, 90€ bekommste da doch mindestens noch für!
 
Bernd_R schrieb:
na dann warte mal den 27.12. ab, was glaubst du, warum sich da sooo viele Menschen in den Städten rumtreiben ... ?

Weil da aus Kulanz getauscht wird, i.d.R. kein Geld zurück sondern andere Ware oder Gutscheine. Rechtsanspruch hast aber keinen.

Wenn du aber einen Laden aufmachst, kannst du gerne auch noch nach Monaten Ware zurücknehmen, daran hindert dich niemand. Sag Bescheid, ich werd dann sicher Kunde :)
 
Bernd_R schrieb:
na dann warte mal den 27.12. ab, was glaubst du, warum sich da sooo viele Menschen in den Städten rumtreiben ... ?

Aber ich will mich nicht zanken, dafür bin ich nicht sicher genug.
Aber Du bist clever genug, Dich nicht zu zanken - Du hast nämlich Unrecht...:cool2:

Umtausch auf Kulanz ist doch das Werbemittel schlechthin im Weihnachtsgeschäft...

"Wenn der Brilliantring meiner Maus nicht gefällt, kann ich den dann nach Weihnachten zurückgeben und kriege meine 25.000,- EUR wieder?"
"Nö"

Was machst Du dann? Du kaufst woanders...

Mal im Ernst, es besteht tatsächlich kein Rechtsanspruch, aber es gibt soviele Läden, die alles anstandslos zurücknehmen (Lidl, Deichmann, etc.), da müssen die anderen fast schon freiwillig gezwungen mitmachen. Das ist bei den Leuten schon so selbstverständlich, aber funktioniert es mal nicht, wird das Lied von der angeblichen "Servicewüste Deutschland" gesungen...
 
Finde auch dass Geschäfte mit Sekundärwaren ^^ (also mit nem Kerngeschäft und Technik/Garten/Haushalt... als Zusatz) recht kulant sind.
Tchibo - Kaffee
Aldi - Essen
usw .....

Bei spezialisierten Geschäften (M*****arkt, **turn, ...hust) sieht es mit der Kulanz ganz anders aus.
Und ich meine hier nicht 2 Wochen benutzen und zurück, sondern eher ungeöffnete Ware einige Tage später zurück zu geben.
 
[8];2231347 schrieb:
Bei ...M*****arkt, **turn, ...hust) sieht es mit der Kulanz ganz anders aus.
Ja, das ist bei Apotheken so...
Aber selbst bei Internet- und Versandhändlern ist oft Kulanz über die gesetzlichen Vorschriften hinaus möglich.
Das ist der Druck Amazons...
 
Ne beim Tschibo ist ab Werk keine Schutzfolie drauf, trotzdem das Display nur Plastik is .. aus diesem Grund hat Fonic wohl mal mit gedacht

Aber falls es jemanden interessiert, ich hab mein Geld zurück bekommen

Taktik:
treudoof schauen
sagen das man nen 6-jährigen Sohn hat, dieses Handy ihm gekauft hat
einfach sagen ist ihm zu kompliziert.. kommt nicht mit zurecht :laugh:

FERTIG .. das wars :flapper:


..und Morgen Abend bekomm ich ein iPhone 3GS 16 GB , hab ick für 125 ersteigert bei eBay , ist aber tadelos ohne optische/technische Macken
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

C
  • cartman2002
Antworten
6
Aufrufe
2.442
cartman2002
C
A
  • Alex Anders
Antworten
8
Aufrufe
5.111
judokus
J
H
Antworten
33
Aufrufe
8.879
buka09
B
Zurück
Oben Unten