Mein Zwischenfazit zum Nova // meine Tipps

O

Odeon2084

Neues Mitglied
5
Guten Morgen Ihr alle!

Ich bekam mein Nova vergangenen Freitag, also sind mittlerweile 5 Tage ins Land gegangen, in denen ich einige Emotionen durchgemacht habe.

Nach den angebenen Anfangsproblemen (Display spinnt beim Laden, hoher Akkuverbrauch, etc.) hab ich erstmals angefangen mich ernsthaft mit Android beschäftigt. Hier nun also meine Tipps:

  • Rooten! (SuperOneClick Tool)
  • build.prop anpassen (siehe Thread)
  • JuicsSaver Ultimate kaufen und installieren - Einstellung auf "agressive" (ggfls. geht sogar 'extreme' - spüre keine wirklich Einschränkung)
  • CPU Master free installieren und aktivieren
  • LCD Resolution installieren und die Auflösung auf 100 (960x1280) stellen
  • Big Buttons Keyboard Deluxe installieren
  • ADW Launcher installieren und als default Launcher einstellen
  • phone.apk und telephonyProvider.apk umbennen (siehe Thread)

Um dennoch mobil online gehen zu können wird ein Handy benötigt, dass Tethering über W-Lan anbietet. Da Android standardmäßig keine Ad-Hoc Netzwerke unterstützt (wird für's Tethering aber benötigt), die App ZT-180 Adhoc Switcher installieren und konfigurieren.

Nachdem ich all die oben beschriebenen Punkte durchgeführt habe, bin ich mit dem Tablet sehr zufrieden (Preis/Leistung) - zumindest bis zu einem eventuellen Update. Die Akkulaufzeit hat sich verbessert (~11%/ Stunde bei mittelmäßigem Gebrauch) und es läßt sich sogar im Business Alltag einsetzen.

Noch Fragen? Fragen!

Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: andycat und Appqueen
Fragen vorerst keine, aber ein großes Dankeschön! Eine super Erklärung und leicht verständlich auch für Tablet (bzw. Android) Anfänger wie mich. Da ich noch nie gerootet habe, werde ich zunächst das Nova Update abwarten. Sollte dies aber keine besserung bringen werde ich nach deinen Tipps vorgehen. :) Was mich extrem stört is der Akkuverbrauch (hält bei mir ca 1 1/2 Stunden!!! bei surfen und angry birds spielen.
Es ist aber auf jedenfall toll zu wissen das selbst wenn kein super update kommt, aus meinem Weltbild-Tablet noch etwas rauszuholen ist :)
 
Zuletzt bearbeitet:
chimaira schrieb:
Was mich extrem stört is der Akkuverbrauch (hält bei mir ca 1 1/2 Stunden!!!

Lädst Du das Tablet im ausgeschalteten Zustand, oder im Standby?

Ich frage, weil ich festgestellt habe, dass das Akku beim Laden in Standby DEUTLICH höher geladen wird als im ausgeschalteten Zustand und entsprechend länger hält. Die Unterschiede in der Akku-Ladung kann ich in der CAT-eigenen Grafik gut erkennen, dürften ca. 15% mehr sein beim Laden im Standby - was eine Laufzeit von rund 6 Stunden bei mir ergibt, im Gegensatz zu nur 3,5 - 4 Stunden beim Laden im ausgeschalteten Zustand.
 
Ich hab es diese Nacht erstmal ausgeschaltet geladen und bin bislang nach den oben genannten Tipps bei ~12% / Stunde angekommen. Werde es mal im Standby laden heute Abend und mal sehen wie es ich morgen verhält ...

Danke für die Info!
 
also bisher hab ich immer im ausgeschaltenen Zustand geladen. Liegt daran das ich nach einer gewissen Zeit im stand by nurnoch per Reset knopf anschalten kann. Da das nicht gesund zu sein scheint hab ich es immer komplett ausgeschalten
 
chimaira schrieb:
also bisher hab ich immer im ausgeschaltenen Zustand geladen. Liegt daran das ich nach einer gewissen Zeit im stand by nurnoch per Reset knopf anschalten kann.

Wenn Du das WLAN abschaltest, bevor Du das Tablet schlafen legst, sollte es keine Probleme geben.
 
werd ich testen vielen Dank! Sollt ich heut abend doch die Liste hier mal abarbeiten und in nàchster Zeit ein Nova Update kommen, lässt sich das tablet dann recht zügig und einfach wieder "entrooten" :) ?
 
Das aktuelle Update läßt sich auch gerootet installieren da es in erster Linie Dateien von A nach B kopiert, somit kein Problem. Ansonsten kann das root Tool auch Un-Rooten.

Meine Erfahrungen zum aktuellen Update habe ich übrigens bereits im Update Thread kundgetan.

Gruß Frank
 
Noch ein Zwischenstand: Nach 8 Stunden und 19 Minuten noch 44% Akku ...
 
a update is da! Dann werde ich zunächst das Update aufspielen und dann rooten. könnte es dann zu problemen kommen wenn ich trotzdem alle punkte durch arbeite? Bzw ist es überhaupt noch sinnvoll?
 
Habe mein Haupt-Tablett nun auch einem Update unterzogen, anschließens neu gerootet und die obigen Einstellungen entsprechend vorgenommen.

Um Akku zu sparen macht es durchaus Sinn die Liste noch durchzuarbeiten, außerdem habe ich wirklich das Gefühl, dass die Kombination aus Update und den oben genannten Punkten die Ideallösung zur Zeit ist, bis ein Custom Rom kommt (wenn es je so sein sollte). Ist natürlich auch mein subjektives Empfinden.

Auf jeden Fall verschlimmbesserst Du nichts wenn Du alles einmal machst und ich bin wirklich zufrieden mittlerweile.

Gruß
 
Die tweaks sind immer sinnvoll.
Der mod der das tab nicht erwachen lässt ist immer noch notwendig. Bug ist doch nicht behoben worden :(

Sent from my CAT NOVA using Tapatalk
 
alles klar, klingt doch super! Werde mich heut abend hin setzten , updaten und die Liste durch arbeiten. Feedback gibts sobald ich fertig bin :)
 
Es hat sich gelohnt das warten.
Die Tastatur ist viel besser geworden,dass war mir wichtig.
Schneller oder nicht kann keinen unterschied bemwerken.
Gps hab ich auch noch nicht probiert.
Das aufweckproplem muss ich noch sehen.
Ach ja ich habe vor dem Updaten ein wippe durchgeführt.Is immer besser dann sind keine Altlasten mehr drauf..
 
chimaira schrieb:
alles klar, klingt doch super! Werde mich heut abend hin setzten , updaten und die Liste durch arbeiten. Feedback gibts sobald ich fertig bin :)

Würde es nicht Sinn machen, die Änderungen in der BUILD.PROP vor dem Update im Update-Paket durchzuführen: Die Daatei ist doch mit im Paket!

Gruß
Roland
 
Wird sie aber nicht dann überschrieben wenn sie im Update mit drin ist ?!?!?!?
 
chimaira schrieb:
Wird sie aber nicht dann überschrieben wenn sie im Update mit drin ist ?!?!?!?

Ich rede ja nicht davon, die Datei auf dem Tab zu ändern, sondern direkt im Update-Paket. Das ist ja eine ganz normale ZIP-Datei und da befindet sich, so wie es aussieht, das komplette Betriebssystem drin. Da findet sich auch diese Datei am gewohnten Ort und kann möglicherweise geändert werden.

Gruß
Roland
 
Die Problematik dabei ist...
Es muss die checksumme passen.
Bei der Updateanleitung wird extra davor gewarnt das zip-file zu öffnen.
Somit ist das ganze nicht ganz ungefährlich
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde die Datei auch erst ganz am Ende anpassen, also nach dem Update, Rooten und Installation der ganzen Apps.

Mein Akku hat heute ganze 13 Stunden gehalten (noch 10% Rest im Moment), mit gelentlichem Surfen, dem Update und einem GPS Test. Ich denke damit liege ich recht gut was meine gesamte Konfiguration angeht ;)

Gruß
 
So, Update ist drauf!
Tasten lassen sich nun viel besser und leichter bedienen.
Leider hänge ich jetzt beim ROOT
hab mir SuperOneClick geladen, nova angesteckt (SD Karte entfernt) und auf Root geklickt.
Hängt aber bei Waiting for device .... ?!?!?
Weis jemand rat?
 

Ähnliche Themen

M
Antworten
1
Aufrufe
1.635
Peter B.
P
M
  • molly33
Antworten
3
Aufrufe
1.815
xminister
xminister
S
Antworten
2
Aufrufe
2.366
Shamael
S
Zurück
Oben Unten