Akku Leistung nach Update

M

manO

Ambitioniertes Mitglied
0
Hallo,

jetzt hats wohl auch mich erwischt.
1 Woche nach dem Update auf 2.3.3 habe ich erst leichte Leistungseinbrüche festgestellt, bis sich dann nach einem 15h Betrieb in Wenignutzung (Wifi und 3G nur kurz bei Bedarf an) der Akku komplett entlud.
Über Nacht hat mein Handy mittlerweile trotz abgeschalteten Wifi +3G einen Akkuverbrauch von 20- 30 %.
Und jetzt wird es merkwürdig.
Entgegen meiner Gewohnheit, hatte ich 3G 2 Stunden am Stück ohne Nutzung meinerseits angeschaltet. 2% Verbrauch.
Benötigt neuerdings irgendetwas stetige Internetanbindung und saugt dann aus Trotz den Akku leer?
Kann das jemand nachvollziehen?
Apps habe ich nach dem Update keine zusätzlich installiert.

BTW beschäftige ich mich momentan mit einem Akkukauf. Ein offizielles habe ich nicht finden können und bin schon etwas skeptisch bezüglich Alternativakkus.
Hat jemand schon Erfahrung damit gemacht?

Akku für LG P500 Optimus One erscheint erstmal nicht schlecht.

Gruß

Dieter
 
Im Update-Thread steht auch schon einiges zu dem Thema...

3G zieht wohl unter 2.3.3 mehr Akku als unter 2.2.2

Hast du nach dem Update einen Werksreset gemacht? Hat mir z.B. geholfen...
 
der hohe Akkuverbrauch liegt daran, dass mit Gingerbread die Funktion "Fast Dormancy" aktiviert wurde.

Normalerweise hält dadurch der Akku länger.
Da jedoch viele Provider diese Funktion nicht unterstützen passiert genau das Gegenteil und der Akku ist noch schneller leer.

Der Fehler tritt erst auf wenn man mindestens 1x mit 3G online war.
Verwendet man nur 2G hält der Akku genau so lange wie mit Froyo.

Das Galaxy S hatte das Problem auch - nur konnte man "Fast Dormancy" bei Samsung deaktivieren - bei LG nicht.


das Problem wird auch bei XDA diskutiert:
http://forum.xda-developers.com/showthread.php?t=1185241
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: manO
blinki schrieb:
der hohe Akkuverbrauch liegt daran, dass mit Gingerbread die Funktion "Fast Dormancy" aktiviert wurde.

Normalerweise hält dadurch der Akku länger.
Da jedoch viele Provider diese Funktion nicht unterstützen passiert genau das Gegenteil und der Akku ist noch schneller leer.

Der Fehler tritt erst auf wenn man mindestens 1x mit 3G online war.
Verwendet man nur 2G hält der Akku genau so lange wie mit Froyo.

Aaah, jetzt wird es nachvollziehbarer.
Ich habe am Montag laut https://www.android-hilfe.de/forum/...pdate-der-v10e.86404-page-2.html#post-1192697 mein Akku geladen. Verbrauch über Nacht ganze 2%. Morgens kurz 3G angeschaltet und danach wieder abgeschaltet, Akkuverbrauch ohne Nutzung innerhalb von 2h 10%.
Danach 2G konsequent angeschaltet, in 5h 3% Verbrauch. Über Nacht einschlafendes Wifi aktiviert, Verbrauch 1%.

Google spuckt mir gerade Akkuverbrauch beim Galaxy S2 i9100 verringern aus. Bin jetzt gerade nicht wirklich testfreudig. Hat jemand schon Erfahrungen damit gemacht?

Dieter
 
manO schrieb:
Google spuckt mir gerade Akkuverbrauch beim Galaxy S2 i9100 verringern aus. Bin jetzt gerade nicht wirklich testfreudig. Hat jemand schon Erfahrungen damit gemacht?


geht bei LG nicht... es gibt zwar auch so ein geheimes Menü (siehe unten) aber die Deaktivierung von FD greift nicht bzw. aktiviert sich immer wieder von selbst.

1. Dial 3845#*500#.
2. Go to Modem Setting > PDP Setting > [0] Set Fast Dormancy
3. Select your desired timeout (or "Disabled").
 
blinki schrieb:
Verwendet man nur 2G hält der Akku genau so lange wie mit Froyo.

Das kann ich so nicht bestätigen. Ich nutze praktisch immer nur GSM, und trotzdem war auch damit bei 2.3.3 der Stromverbrauch viel höher. Oder tritt das Problem dauerhaft auf, wenn man nur irgendwann mal 3G nutzt und wieder abschaltet? Das wäre allerdings auch wenig hilfreich, denn ab und an mag ich auch mal die volle Geschwindigkeit nutzen, ohne dabei den Akku zu leeren...

Mein Fazit ist und bleibt, die Version 2.3.3 von LG zieht zu viel Strom, warum auch immer. Und für die wenigen Verbesserungen lediglich im Detail ist es mir das nicht wert. Insbesondere da ja Gingerbread gerade den Stromverbrauch senken sollte, etwa durch die schwarze Taskbar...
 
MDK2412 schrieb:
Oder tritt das Problem dauerhaft auf, wenn man nur irgendwann mal 3G nutzt und wieder abschaltet?

so ist es!
 
dann könnte man ja testen, ob ein kurzes wechseln in den Flugmodus ausreicht, um den Akkuverbrauch nach Rückschalten auf 2G zu reduzieren. Aber irgendwie macht das wohl alles nicht so recht glücklich :(
 
blinki schrieb:
der hohe Akkuverbrauch liegt daran, dass mit Gingerbread die Funktion "Fast Dormancy" aktiviert wurde.

Normalerweise hält dadurch der Akku länger.
Da jedoch viele Provider diese Funktion nicht unterstützen passiert genau das Gegenteil und der Akku ist noch schneller leer...

Wo kann man denn erfahren welcher Provider Fast Dormancy unterstützt und welcher nicht ? Habe nur einen Beitrag im Vodafone Forum gefunden, da ist es wohl aktiv. Mich würde interessieren wie das im Eplus/blau.de Netz aussieht.

Gruß
angryjack
 
angryjack schrieb:
Wo kann man denn erfahren welcher Provider Fast Dormancy unterstützt und welcher nicht ?

am besten du fragst bei der Hotline des Providers nach...
 
blinki schrieb:

Kann ich so nicht bestätigen.
Hier saugt sich das Akku nur dann nach dem Gebrauch von 3G leer, wenn im Anschluß keine Datenanbindung aktiviert ist.
Es reicht schon blankes Wifi (ohne Hotspotanbindung) um den Akkuverbrauch einzudämmen.
Akku hält übrigens gerade seit 2 1/2 Tagen unter Normalnutzung (Twitter, Mail, 1-2 Telefonate/Tag).

Dieter
 
bei welchem Provider bist du? Vielleicht wird durch WLAN das Fast Dormancy auch deaktiviert ... ??!!
 
hier hat sich jemand damit beschäftigt: eine schöne Lösung fürs P500 gibts leider nicht.
Brainstorming: how to completely disable DataTracker-FD and Fast Dormancy - xda-developers


Der Workaround mit dem APP "APNDROID" ist noch am einfachsten denke ich...

Oder der hier:
I found a easy way to end that fd wakelock. When u just plan to stop using 3g/hdspa (go to sleep for example) go to applications, show all, force close dialer.
Your sim card will disconnect then connect back and the fd wake-lock is gone!
 
Zuletzt bearbeitet:
blinki schrieb:
bei welchem Provider bist du? Vielleicht wird durch WLAN das Fast Dormancy auch deaktiviert ... ??!!

Ich bin bei Blau.de.
Das mit wer Deaktivierung glaube ich nicht. Gleiche Akkusparsamkeit habe ich auch bei 2G.
Kritisch wirds hier nur, wenn ich alle Datendienste abschalte.

Dieter
 
blinki schrieb:
am besten du fragst bei der Hotline des Providers nach...

Hab ich gemacht und bei blau.de die Frage gestellt ob "Fast Dormancy" unterstützt wird. Hier die hilfreiche Antwort: :mad:

sehr geehrter Herr XXX,

vielen Dank für Ihre Anfrage.

Bitte wenden Sie sich bezüglich Ihrer Anfrage direkt an E-Plus.

mit freundlichen Grüßen
yyy
blau.de Service-Team
Vielleicht findet sich ja hier jemand der die Frage beantworten kann.


EDIT: [OFFURL="https://www.android-hilfe.de/1644905-post42.html"]Gerade gefunden[/URL]. Eplus unterstützt also kein FD. Das kann wohl z.Zt. nur Vodafone und T-Mobile[/OFFURL]

EDIT2: Ist vielleicht ein O1 User unter uns der ne FYVE Karte drin hat. FYVE ist im Vodafone Netz, ergo müsste dort FD funktionieren. Wie sieht es da aus mit der Akkulaufzeit und der Surfgeschwindigkeit ?

Gruß
angryjack
 
Zuletzt bearbeitet:
manO schrieb:
Es reicht schon blankes Wifi (ohne Hotspotanbindung) um den Akkuverbrauch einzudämmen.

Dieses Verhalten kann ich teilweise bestätigen. Ist WiFi an (ohne Hotspot-Anbindung), so tritt die durch Fast Dormancy verursachte Daueraktivität weitaus seltener auf, es kommt aber doch immer wieder dazu. Warum das Verhalten so unterschiedlich ist, konnte ich noch nicht beobachten.
Der Akkuverbrauch reduziert sich aber in jedem Fall.
 
Wie sieht's denn aus, wer von euch nutzt denn das Vodafone oder T-Mobile Netz und kann was zur Akkulaufzeit und der UMTS Datenverbindung erzählen ?

Würde mich schon interessieren... ;-)

Gruß
angryjack


Gesendet mit der Android-Hilfe.de-App
 
Also, ich bin im T-Mobil Netz unterwegs, ständig Wlan aktiviert und habe keine
Probleme mit der Akku-Laufzeit.
Allerdings habe ich den Internetzugang auf meiner Sim-Karte sperren lassen, weil ich eine prepaid-Karte habe. Die war nach 3 Std. Smartphone um 30,-€ geschrumpft.

Gruß
Michael
 
Schade, ohne aktivierte Daten natürlich nicht repräsentativ.

Mit dem Smartphone ohne Datenflat surfen macht keinen Sinn. Da werden ständig kleine Pakete empfangen. Wenn du dann beispielsweise ne Taktung von 10KB hast, geht das mächtig ins Geld.

Ich bin bei blau.de (Eplus), grundsätzlich ist der Prepaidtarif für ne 100MB Datenflat 4,95 € supergünstig. Wirklich sinnvoll nutzen kann man die aber nur für Mailabruf, denn die UMTS/HSDPA Verbindung ist ein Witz (grottenlangsam). Deshalb habe ich wieder auf GSM umgeschaltet, denn ich sehe kaum einen Unterschied und der Akku hält viel länger.

Neben den arrivierten und teuren Providern Vodafone und T-Mobile gibt es ja noch Anbieter wie Fyve, callmobile, congstar etc. die das Netz von VF und T nutzen, da sollte Fast Dormancy eigentlich funktionieren. Wenn dem so ist, die Geschwindigkeit und der Akkuverbrauch gut sind, dann würde ich wechseln.

Gruß
angryjack
 

Ähnliche Themen

Teddy 239
  • Teddy 239
Antworten
5
Aufrufe
2.250
Teddy 239
Teddy 239
F
Antworten
4
Aufrufe
1.997
perpe
P
S
  • Scratcher
Antworten
1
Aufrufe
1.749
Scratcher
S
Zurück
Oben Unten