[How-To] Bootloader-Unlock & Root für das Galaxy Nexus

escrivel

escrivel

Stammgast
349
**Alles was ihr hier macht, geschieht auf eigene Verantwortung. Anleitungen sind ohne Gewähr**


Hi Zusammen,

ich habe hier eine Anleitung zum unlocken & rooten des GN gefunden. Angeblich soll das auch bei den Verkaufsgeräten funktionieren:


Anleitung bis Android 4.0.4 IMM76D

1. Ladet euch die Datei aus dem Ursprungspost bei Modaco herunter: DOWNLOAD

2. Galaxy Nexus in den Fastboot Modus bringen, dazu Telefon ausschalten, und mit dem Halten beider Vol. Tasten + Power

3. Handy mit dem PC verbinden (USB Kabel)

4. Per CMD (CMD = Eingabeaufforderung) Befehl in den Ordner navigieren wo die ZIP Datei entpackt wurde

5. Per CMD Befehl: (ACHTUNG ALLE DATEN WERDEN NUN GELÖSCHT!!!)

fastboot-windows oem unlock
ODER
Code:
fastboot-linux oem unlock
ODER
Code:
fastboot-mac oem unlock

6. Folgt den Anweisungen auf eurem Display. Das Handy startet neu und sollte nun "unlocked" sein

Sollte euer Galaxy Nexus schon "unlocked" ist, könnt ihr hier anfangen:

1. install_superboot.bat Datei auf dem PC ausführen

2. Nexus in den fastboot Modus bringen (siehe oben)

3. "install_superboot.bat" bestätigen

4. Handy ist nach dem Booten gerootet




Anleitung für Android 4.0.4 IMM76I

1. Ladet euch die Datei herunter: DOWNLOAD

2. Galaxy Nexus in den Fastboot Modus bringen, dazu Telefon ausschalten, und mit dem Halten beider Vol. Tasten + Power

3. Handy mit dem PC verbinden (USB Kabel)

4. Per CMD (CMD = Eingabeaufforderung) Befehl in den Ordner navigieren wo die ZIP Datei entpackt wurde

5. Per CMD Befehl: (ACHTUNG ALLE DATEN WERDEN NUN GELÖSCHT!!!)

fastboot-windows oem unlock
ODER
Code:
fastboot-linux oem unlock
ODER
Code:
fastboot-mac oem unlock

6. Folgt den Anweisungen auf eurem Display. Das Handy startet neu und sollte nun "unlocked" sein

Sollte euer Galaxy Nexus schon "unlocked" ist, könnt ihr hier anfangen:

1. install_superboot.bat Datei auf dem PC ausführen

2. Nexus in den fastboot Modus bringen (siehe oben)

3. "install_superboot.bat" bestätigen

4. Handy ist nach dem Booten gerootet



Der Inhalt der ZIP-Datei von IMM76D und IMM76I ist identisch bis auf das "boot.superboot.img"!
Wenn ihr also von IMM76D auf IMM76I updated und wieder Root wollt, reicht es, das neue "boot.superboot.img" aus der IMM76I ZIP-Datei in euren bestehenden fastboot Ordner (oder wie immer ihr euren vorigen Ordner genannt habt) zu kopieren.
Das Alte natürlich vorher daraus löschen oder umbenennen, damit ihr sie nicht verwechselt.


Vorsicht:
Nicht versuchen IMM76I mit dem boot.superboot.img von IMM76D zu flashen oder umgekehrt!






Hier ist ein Link zu der Treiberinstallation zu finden:
[ADB/FB/APX Driver] Universal Naked Driver Beta 0.6 (250+ Devices, HTC Added) - xda-developers

Wichtig: Ich übernehme keinerlei Haftung für diese Anleitung. Sie basiert auf der Anleitung von Hamster aus dem Handy-FAQ Forum.
Galaxy Nexus - Root / rooten [Anleitung]

Originalquelle:
30 Nov r3: Superboot - rooting the GSM + LTE Galaxy Nexus - Android @ MoDaCo

[Anleitung] - Galaxy Nexus | Rooten | Manuell oder Automatisch - Galaxy Nexus Root und ROM - Android Forum - Danke an Lion13 für den Hinweis!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Danke
Reaktionen: Toll, jenzy, Dirk64 und 14 andere
Von wo hast du die Anleitung, bitte Belege hinzufügen, wenn du die nicht selber geschrieben hast!
 
Sie basiert auf der Anleitung von Hamster aus dem Handy-FAQ Forum.
Direktlink wäre natürlich trotzdem etwas seriöser.

Aber danke für die Anleitung. Schonmal sehr gut wie easy das geht :)
 
crowblade schrieb:
Direktlink wäre natürlich trotzdem etwas seriöser.

Aber danke für die Anleitung. Schonmal sehr gut wie easy das geht :)

Genau das ist was ich meine :thumbsup:
 
Hab den Link wieder mit eingefügt, scheinbar is der beim copy+paste aus Word verloren gegangen :)
 
Klasse Sache wenn man sowas schon weiß bevor man das Gerät in den Händen hat. Werd gleich ma nen Galaxy Nexus Ordner erstellen hehe!
 
Sonst ist es echt ne gute Anleitung, muss nur noch bestätigt werden!
 
Schön, und alle denken, mitunter mir, denken, das der verlinkte Thread alles alleine gemacht hat.
Danke gokpog für die Info. Und bitte diesen Link ergänzen?!
 
Habs ergänzt. Sorry für meine Leichtgläubigkeit *schäm*
 
@Lion: Könnte man ja theoretisch mal ne Root / Hacking / Modding für Galaxy Nexus aufmachen?
 
  • Danke
Reaktionen: janus_01 und escrivel
bulari schrieb:
@Lion: Könnte man ja theoretisch mal ne Root / Hacking / Modding für Galaxy Nexus aufmachen?

Dazu das nächste mal bitte einfach den MeldenButton drücken, dann geht das gleich in die Moderationsliste, es kann sich ja nicht jeder Mod hier jedes Thema durchlesen...
 
Bis jetzt gibt es ja nur zwei Threads - die würden sich in einem eigenen Unterforum ziemlich langweilen... ;)

Wir beobachten das aber weiter und werden die entsprechenden Unterforen (Root, Zubehör) dann kurzfristig anlegen.
 
hey,

also ich kenne die anleitung auch von handy-faq aber mir ist nicht bewusst das dort irgendwo was erwähnt wird das man die .bat-datei aufs handy spielen muss. außer ich bin blind und habe es überlesen. falls dem so sei dann entschuldigt meine blödheit :)
 
Stimmt, ist angepasst. Die Leute müssen nur beachten, das Nexus beim dem Schritt natürlich mit dem PC zu verbinden.
 
1. Nexus in den fastboot Modus bringen (siehe oben)

2. Auf dem Display "install_superboot.bat" bestätigen

3. Handy ist nach dem Booten gerootet

Man sollte vll. noch dazu schreiben, dass man bevor man am Handy was bestätigt erstmal am PC die .bat ausführen muss:biggrin:
 
Die Anleitung ist doch nicht neu hier. Wurde schon am 04.11.2011 hier im Forum veröffentlicht.

Schaut mal dort: Galaxy Nexus ist bereits gerootet

Wenn wir das GN in den Händen haben, dann ist diese Methode eh schon wieder überholt. :D

Noch eine kleiner Tipp von mir: Schreibe nie eine Anleitung, die Du selber nicht durchgeführt hast.

Gruß
Alex.S
 
Wenn du schon die Anleitung kopierst, dann aber auch richtig...
Du schreibst Sachen dazu, wie das mit dem Display, die überhaupt nicht stimmen.
 
Was meinst du genau? Helft ruhig alle mit, ich will hier für garnix irgendwelche Lorbeeren einheimsen, solange die Anleitung anderen hilft ist mir alles recht!
 
Halte dich einfach an die Anleitung die ich geschrieben habe und füg nix hinzu, was da nicht steht.
 

Ähnliche Themen

H
  • Hans3000
Antworten
5
Aufrufe
319
swa00
swa00
Bojesse
Antworten
7
Aufrufe
1.042
rene3006
R
G
Antworten
7
Aufrufe
5.133
MoRtAl
M
Zurück
Oben Unten