Automatic Root Enabler - Von 0 auf Root in 40 Sekunden

lowskill

lowskill

Ambitioniertes Mitglied
53
Angeregt durch den Thread https://www.android-hilfe.de/forum/...-in-5-minuten-10-kurzen-schritten.163333.html von freibooter habe ich das Batch-Script von ZaDkYN, welches ursprünglich nur dazu gedacht war, das Flashen von CWM-Recovery ein wenig zu vereinfachen, etwas erweitert. Das Ergebnis ist der Automatic Root Enabler. Er installiert CWM-Recovery, die Superuser-App, so wie das su-Binary vollautomatisch und ermöglicht es somit Apps mit Root-Rechten auszuführen.

Einzige Voraussetzung ist der installierte Google-USB-Treiber und aktiviertes USB-Debugging. Ist das erledigt, kann der Root Enabler mit einem einfachen Mausklick gestartet werden. Der ganze Vorgang dauert nur ca. 40 Sekunden. Danach sollte das Smartphone ganz normal booten und die Superuser-App im App-Drawer erscheinen.



Automatic Root Enabler

3Az8X.png


In der aktuellen Version sind enthalten:

  • ClockworkMod Recovery v5.0.2.7
  • Superuser v3.0.6 (40)
  • Su Binary v3.0.3

Download: Automatic Root Enabler v1.1 (Huawei IDEOS X3)



NEU! Automatic Root Enabler Lite

Für alle Vorsichtigen, die an ihrem System so wenig wie möglich ändern und dennoch in den Genuss von Root-Rechten kommen wollen, gibt es nun eine Lite-Variante des Root Enablers. Bei der Lite-Variante wird das Recovery-Image auf dem Gerät nicht überschrieben. Es wird nur die Superuser-App und das su-Binary auf das Gerät kopiert.

JrJRX.png


In der aktuellen Version sind enthalten:

  • Superuser v3.0.6 (40)
  • Su Binary v3.0.3

Download: Automatic Root Enabler Lite v1.0 (Huawei IDEOS X3)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: fenie, coolgrisu, boomst und 23 andere
Hi there! I am from the XDA Forums and I have been searching vigorously for an easy way to root the Huawei X3 and found your thread! I registered just to say thank you and that I have posted a link to this thread in an XDA thread:

[Q] Huawei IDEOS X3 (U8510) root need help. - xda-developers

Again, thanks for this. It seems that much of the development for X3 have been in either German or Spanish forums. I can't find proper rooting instructions written in English or any English-based forums.
 
Wennste jetzt noch die .exe als .zip als Anhang hochlädst bekommste 5 Sternchen. 8 MB sind ja erlaubt. :cool2:
 
Da ich ich mein X3 schon länger einen root verpassen wollte kam das grade recht. Hat wunderbar funktioniert, danke!
 
MorphX schrieb:
Wennste jetzt noch die .exe als .zip als Anhang hochlädst bekommste 5 Sternchen. 8 MB sind ja erlaubt. :cool2:

Die EXE-Datei ist ein selbstextrahierendes CAB-Archiv und kann problemlos mit WinZIP, WinRAR, 7-Zip usw. entpackt werden. Oder willst du, dass die Datei direkt hier im Forum verfügbar ist, weil du Bedenken gegenüber dem File-Hoster hast?
 
Ersteres weiß ich und bin halt für letzteres. Ist halt einfach "nett" wenn alles in einem Thread ist, auch der Anhang dazu. Man muss ja nicht immer auf Filehoster zurückgreifen, wenn der Anhang übers Forum hochgeladen werden. Meine Meinung dazu, aber ist ja dir überlassen. ^^
Weiterhin siehste dann, wieviele bereits den Anhang geladen haben. ;D
 
Ich weiß ja nicht wie das hier gehandhabt wird, aber oftmals ist es so geregelt, dass man Anhänge nur runterladen kann, wenn man im Forum angemeldet ist. Das führt häufig dazu, dass sich leute nur registrieren um irgendeine Datei runterladen zu können und danach ihren Account nie wieder benutzen. Da ich das persönlich sowohl unsinnig als auch nervig finde, tandiere ich dazu alles auf File-Hoster auszulagern. Das hat noch dazu den positiven Nebeneffekt, dass der Foren-Server entlastet wird.

Damit trotzdem alles "nett" bleibt habe ich extra einen File-Hoster gewählt, der auf Captchas und Countdowns verzichtet. Die Anzahl der Downloads sieht man im Übrigen auch, ist mir persönlich aber nicht übermäßig wichtig.

Edit:

Außerdem war der Sinn des Ganzen, alles so einfach wie möglich zu halten. Auch wenn das Entpacken der ZIP-Datei wohl niemanden überfordert, ist es ein zustätzlicher unnötiger Schritt. Falls es also keinen zwingenden Grund gibt, der dagegen spricht, werde ich es vorerst dabei belassen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Achja stimmt, an ersteres hab ich gar nicht gedacht. Ok passt schon wie du es gemacht hast, sry für den Aufstand. :>
 
ziggyboy schrieb:
Hi there! I am from the XDA Forums and I have been searching vigorously for an easy way to root the Huawei X3 and found your thread! I registered just to say thank you and that I have posted a link to this thread in an XDA thread:

[Q] Huawei IDEOS X3 (U8510) root need help. - xda-developers

Again, thanks for this. It seems that much of the development for X3 have been in either German or Spanish forums. I can't find proper rooting instructions written in English or any English-based forums.


@ziggyboy

Wow, you're a really diligent user. You've even included my CyanogenMod ROM package without wallpaper in your thread. I will upload a package without wallpaper in English language. This package can be used without any setting changes immediately.

On the question of why the X3 is so popular in Germany. The X3 was sold by a discount store in Germany for only 99 € and is really the only smartphone in Germany with the best price-performance ratio.

You can find the new ROM package without wallpaper in English here in my first posting:
https://www.android-hilfe.de/forum/...enmod7-2-benru89-v2-android-2-3-7.159996.html
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: ziggyboy
samia99 schrieb:
@lowskill

Es gibt mittlerweile eine neue ClockworkMod Recovery Version (5.0.2.6 statt 4.0.1.5):

https://www.android-hilfe.de/forum/...orkmod-cwm-based-recovery-5-0-2-6.159500.html

Vielleicht könntest du die neue Version ins Paket mit einbauen und dafür die alte Version entfernen?

Danke für den Hinweis. Ich hatte schon gesehen, dass es eine neuere Version gibt, aber nachdem bei der Installation zum Teil Probleme auftraten, bei der Menüführung ein kleiner Trick notwendig ist und sich der Vorteil der neuen Version in Grenzen hält, wollte ich vorerst darauf verzichten.

Ich habe allerdings nach deinem Beitrag noch mal im entsprechenden Thread reingeschaut und gesehen, dass es von Version 5.0.2.7 gibt, in der die Probleme aus 5.0.2.6 wohl beseitigt wurden.

Falls beim Testen keine Probleme auftauchen und alles reibungslos läuft, werde ich die Version 5.0.2.7 heute oder morgen in den Root Enabler einbinden. Falls jemand ungeduldig ist, kann er allerdings einfach die EXE-Datei entpacken und die Datei cwm-recovery.img selbst austauschen. Gestartet wird das Ganze dann per setup.bat.
 
samia99 schrieb:
@ziggyboy

Wow, you're a really diligent user. You've even included my CyanogenMod ROM package without wallpaper in your thread. I will upload a package without wallpaper in English language. This package can be used without any setting changes immediately.

On the question of why the X3 is so popular in Germany. The X3 was sold by a discount store in Germany for only 99 € and is really the only smartphone in Germany with the best price-performance ratio.

You can find the new ROM package without wallpaper in English here in my first posting:
https://www.android-hilfe.de/forum/...enmod7-2-benru89-v2-android-2-3-7.159996.html

I have credited you in the CM7.2 post as well. If you would like to maintain an English thread in XDA you're very much welcome. I'd be happy to take down my CM7.2 thread and point to one that you're going to create. :)

The X3 is fairly new in Australia and we've only had it for about 3 or 4 weeks. At the moment it is going on sale at Vodafone Australia for $89 AUD delivered, which is about 67 Euros... plus it comes with a free hat and sunglasses. Look here: Huawei X3 with Hat & Sunnies - Mobile Phone & Plans - Vodafone Australia

Anyway, it seems the English speaking countries are only starting to get it now. Would be good if more experienced ones like yourself could give some input in English at XDA.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das enthaltene ClockworkMod Recovery wurde durch die Version v5.0.2.7 ersetzt.
 
Es gibt nun auch eine Lite-Variante des Root Enablers bei der das Recovery-Image auf dem Gerät nicht überschrieben wird.
 
  • Danke
Reaktionen: silver surfer und Eclipse6S
Hi lowskill,

habe eben die LITE-Variante installiert, das hat soweit problemlos funktioniert.

Habe darauf hin versucht, Google maps als System-app zu deinstallieren, um es nochmals neu herunterzuladen und auf der SD-Karte zu speichern.

Leider kann ich Google maps nicht vollständig deinstallieren, auch z.B. Huawei-musik bekomme ich nicht herunter. Liegt das an der LITE-Version oder hab ich beim rooten was falsch gemacht?

Vielen Dank und viele Grüße

silver surfer
 
Bist du absolut sicher, dass alles problemlos funktioniert hat und Programme nun Root-Rechte anfordern können?
Erscheint die Superuser-App im App-Drawer und kannst du sie auch starten?
Um sicher zu gehen könntest du es mal mit dem Root Checker Basic testen.

Auf welche Weise hast du versucht die Apps zu deinstallieren?

Was genau meinst du mit du konntest sie "nicht vollständig deinstallieren"?
 
Ja, bin ich. Danke für den Tipp mit root checker. Habe ich ausprobiert und er bestätigt, dass es gerootet ist.

Wenn ich nun über Einstellungen-Anwendungen in die Anwendungen gehe und z.B. Google maps deinstallieren will, lässt er mich nicht die App (da sie ja eine System-app ist), sondern nur die bereits heruntergeladenen Updates installieren.

Sprich, ich kann keine apps, die Huawei standardmäßig im Rom hat, deinstallieren um meinen internen Speicher zu entlasten.

Viele Grüße

silver surfer
 
Das X3 ist dadurch auch vollständig gerootet (auch bei Neustart)?

Gehe ich dann auch genauso vor wie bei Diamond-X und den anderen Tut-Erstellern
(Gerät ausmachen, im Recovery-Mode starten wie bei den anderen Anleitungen)?

Bitte seht mir meine Fragen nach, ich hab noch überhaupt gar kein Android-Gerät gerootet...*flöööt*



Gruß
Markus
 

Ähnliche Themen

F
Antworten
13
Aufrufe
1.885
fenie
F
E
Antworten
3
Aufrufe
3.717
Time_Bandit
Time_Bandit
G
  • Gesperrt
  • Gruenkohl
Antworten
11
Aufrufe
2.351
Andy
Andy
Zurück
Oben Unten