Rundumsorglospaket

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Lecter

Lecter

Erfahrenes Mitglied
187
Hier gibt es viele, die immer wieder Probleme haben mit den Custom-Roms etc. Ich habe viel gelesen und dann probiert.

Auf meinem Hansi läuft nun Flashback 10 easy völlig fehlerfrei, es geht wirklich alles, auch Flash, Market, Hardwaretasten, Standby, Wlan . Auch die Akkulaufzeit ist wie beim StockROM.

Ich vermute stark, dass die meisten, die Probleme haben, der Mix an Kerneln, ROMs und vor allem an der Reihenfolge und Vorgehensweise des Updates nicht stimmt. Weiterhin dürfte das Model entscheidend sein SN10T130 etc.

Da mein Hansi 100% problemlos läuft und jemand Interesse daran hat, wie ich von meinem original Hansi das Update durchgeführt habe, würde ich alle Schritte inkl. der Software in ein Paket packen und eine Schritt für Schritt-Anleitung machen.

Diese gilt dann aber nur ausschliesslich für das Model SN10T130R1653 ! ! !

Frage: Gibt es Interesse mehrerer (Neu-)Besitzer an diesem Paket? Wenn ja, werde ich es im Laufe einer Woche erstellen.
 
  • Danke
Reaktionen: mutschel, papa-nundo, DaManu und 2 andere
Hallo Lecter, da wäre ich Dir sehr dankbar für!
 
Hört sich für mich gut an, sogar sehr gut. Meine Stimme und meinen Segen hast Du. :winki:

Hab das HANNSpad nämlich auch erst seit gut 14 Tagen, und versuche momentan die richtige Kombination aus ROM und Kernel zu finden. Momentan bin ich bei HannsTitan gelandet, nachdem ich zuvor auch bereits Flashback 10 easy, VEGAn-TAB GingerEdition 7.1.0 und Brilliant Corners ausprobiert habe. Kernelseitig hab ich bisher nur den 'ab_kernelv4Release-2-32-44-04' geflasht.

Bin schon sehr gespannt, vor allem die Reihenfolge und Vorgehensweise der Updates und auch der mögliche Einfluss des Modells machen mich neugierig.

Also, von mir ein Klares: :thumbsup:
 
Hier gebe ich dir recht:

Lecter schrieb:
Ich vermute stark, dass die meisten, die Probleme haben, der Mix an Kerneln, ROMs und vor allem an der Reihenfolge und Vorgehensweise des Updates nicht stimmt.

Ich denke auch, dass die meisten Fehler durch Selbstverschulden entstehen. Es ist halt nicht damit getan die Anleitungen nur zu lesen, sondern man muss sie verstehen (!) und sich auch daran halten (!).

Leider gehen viele (nicht alle!) mit einer falschen Erwartungshaltung an die Sache ran... und manche (nicht alle!) sollten vielleicht erstmal lesen (und schreiben) lernen...

Eine weitere Anleitung (zu den bestehenden) zu erstellen halte ich nicht für sinnvoll. Erstens sind die Anleitungen so wie sie sind perfekt und zweitens würde dies suggerieren, dass es für die verschiedenen Modelle auch verschiedene Anleitungen geben müsste. Das stimmt aber nicht.

Sinnvoller finde ich, wenn die bestehenden Anleitungen aufgrund der verschiedenen Erfahrungen der User hier sukzessive angepasst werden.

Das ist meine Meinung dazu! Trotzdem finde ich dein Angebot sehr löblich! :cool2:
 
Also ich wäre auch für ein Paket und eine Anleitung dankbar
 
Das wäre doch super... :) vorallem für nen kumpel... ich selbst probiere ja gern rum... aber mein kumpel is noch ein absoluter DAU...

wenn ich dem so ein package zeigen könnte, kriegt er's in zukunft vielleicht sogar selber hin sein pad zu flashen... :)
 
JayVee schrieb:
Hört sich für mich gut an, sogar sehr gut. Meine Stimme und meinen Segen hast Du. :winki:

Hab das HANNSpad nämlich auch erst seit gut 14 Tagen, und versuche momentan die richtige Kombination aus ROM und Kernel zu finden. Momentan bin ich bei HannsTitan gelandet, nachdem ich zuvor auch bereits Flashback 10 easy, VEGAn-TAB GingerEdition 7.1.0 und Brilliant Corners ausprobiert habe. Kernelseitig hab ich bisher nur den 'ab_kernelv4Release-2-32-44-04' geflasht.

Bin schon sehr gespannt, vor allem die Reihenfolge und Vorgehensweise der Updates und auch der mögliche Einfluss des Modells machen mich neugierig.

Also, von mir ein Klares: :thumbsup:

diese meinung ist genau das was ich mir auch wünschen würde.:thumbsup:
ich hoffe du machst es.

gruss
mutschel
 
wäre top :)
 
also da bei mit FB 10 und aktuellem Fards Kernel der Akku Verbrauch sehr enorm ist könnte ich das Paket auch mal gut gebrauchen.

Greetz Andi
 
Hi zusammen...

...hier mal ein kleiner Vorgeschmack auf die Akkulaufzeit. Benutzt habe ich
dazu CPU-Tuner und habe damit die CPU auf 760MHz runtergetaktet.

Von den 15h war ich ca. 10h am surfen. Restladung waren noch 12%!

1041f6f.jpg
 
super - bin gespannt wie ein Flitzebogen!
 
Elting schrieb:
Ich denke auch, dass die meisten Fehler durch Selbstverschulden entstehen.
Ich muss dir widersprechen. Es mag sein, dass so mancher Fehler dadurch entsteht, weil sich jemand nicht an die Anleitung gehalten hat. Aber die Anleitungen sind manchmal nicht eindeutig, die kann man so, oder so interpretieren. Und auch wenn eine Anleitung perfekt ist, dann gibt es noch die Tools, die nicht perfekt sind. Ein Beispiel: NVFlash. Man nehme ein völlig problemlos funktionierendes Pad, mache ein Vollbackup, spiele es zurück und erhalte... plötzlich einen Softbrick. :confused2: Wie kann das sein? Ich habe keine Ahnung. Da läuft etweder beim Backup, oder beim Rstore was schief, es werden falsche Daten geschrieben, oder das Backup ist eben unvollstaändig. Noch ein Beispiel. In den Anleitungen habe ich gesehen, dass man Flashes 3 Mal löschen soll. Das bedeutet, das Löschmechanismus ist nicht korrekt implementiert (passt vielleicht nicht für alle verbauten Flash-Bausteine). Und wenn es so ist, dann kann es sein, dass nach 3x Löschen/Wipen immer noch nicht alles gelöscht ist. Also von wegen alles selbtverschuldet...:unsure:

Lecter: ich hätte auch ein Reiseninteresse an so einer Anleitung!
Lecter schrieb:
es geht wirklich alles, auch Flash, Market, Hardwaretasten, Standby, Wlan .
Heißt das, es geht alles bis auf den Lichtsensor? Der Lagesensor/Beschleunigungssensor funktioniert hoffentlich?
Lecter schrieb:
Auch die Akkulaufzeit ist wie beim StockROM.
In deinem letzten Post steht irgendetwas von 10 Stunden Surfen + 6 Stunden Standby + 12% Restladung? :drool: Das geht so mit dem Stock-ROM nicht! Bei mir zumindest. 6 Stunden dauerbetrieb schaffe ich, naja vielleicht 8, aber 10??:confused2:
 
Zuletzt bearbeitet:
akbor schrieb:
Aber die Anleitungen sind manchmal nicht eindeutig, die kann man so, oder so interpretieren.

Da gebe ich dir völlig recht. Als Newbie kann man manches missverstehen. Wenn ich jetzt aber, da ich mehrere ROMs und Flashes durchgemacht habe (auch den Bootloop), die Anleitungen durchlese, erscheinen sie mir völlig plausibel und korrekt. Deshalb ja mein Hinweis die Anleitungen immer weiter anzupassen um Missverständnisse vorzubeugen.

akbor schrieb:
Und auch wenn eine Anleitung perfekt ist, dann gibt es noch die Tools, die nicht perfekt sind. Ein Beispiel: NVFlash. Man nehme ein völlig problemlos funktionierendes Pad, mache ein Vollbackup, spiele es zurück und erhalte... plötzlich einen Softbrick. :confused2: Wie kann das sein? Ich habe keine Ahnung. Da läuft etweder beim Backup, oder beim Rstore was schief, es werden falsche Daten geschrieben, oder das Backup ist eben unvollstaändig.

Ja, da hab ich auch keine Ahnung warum das so ist. Das ist wohl ein Hannspad-Problem und bei jedem anders. Bei mir hat alles einwandfrei funktioniert!

akbor schrieb:
Noch ein Beispiel. In den Anleitungen habe ich gesehen, dass man Flashes 3 Mal löschen soll. Das bedeutet, das Löschmechanismus ist nicht korrekt implementiert (passt vielleicht nicht für alle verbauten Flash-Bausteine). Und wenn es so ist, dann kann es sein, dass nach 3x Löschen/Wipen immer noch nicht alles gelöscht ist. Also von wegen alles selbtverschuldet...:unsure:

Das ist android-spezifisch. Den Tipp vor einem Flash dreimal zu wipen wirst du in jedem Forum hier finden, hat also nichts mit dem Hannspad zu tun. Ich hab das z.B. mal bei meinem SGS nicht gemacht und hatte daraufhin ein völlig instabiles System...

Mein Befürchtung ist halt, dass Lecter sich die ganze Arbeit macht und sein Rundumsorglospaket anbietet und spätestens nach zwei Tagen zu hören bekommt: 'Ich habe mich an deine Anleitung gehalten, aber ich komme nicht mehr aus dem Bootloop raus', oder 'Wieso hab ich immer SOD's? Du hast doch geschrieben, dass es mit deiner Anleitung funktionieren müsste'.

Edit: Ich habe die Erfahrung hier gemacht, dass scheinbar kein Hannspad dem anderen gleicht und von daher eine allgemeingültige Anleitung, die den Anspruch hat ein Rundumsorglospaket zu sein, wenig Sinn macht... Aber hey, will kein Spielverderber sein und ich bin auf Lecters Anleitung gespannt! Vielleicht werde ich ja auch eines Besseren belehrt! :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Eins muss ich doch noch loswerden: vor allem die Videos von Heikonet in den Anleitungen sind besonders zu empfehlen. Wer sich diese Videos anschaut und sich bei seinem Flashvorgang Schritt für Schritt daran hält, dürfte eigentlich keine Probleme bekommen! Aber eigentlich ist auch diese Aussage nicht ganz korrekt, da sie zu allgemeingültig ist... das Hannspad ist halt ein kleines, zickiges Miststück... aber liebenswert! :D
 
Ja, da hast du recht... Werd mir zu Weihnachten einen kleinen Ständer schenken lassen! Da fällt mir gerade was ein! Ich schreibe mal was in den Zubehör-Thread...
 
Also vorab ein paar Tips zum Installieren:

- Hannsi vorher immer volladen

- Im Recoverymodus gibt es drei Wipe-funktionen, die ich IMMER von oben nach unten jeweils DREIMAL durchlaufen lasse (3x wipe data+factory reset / 3xwipe cache partition / 3x abvanced -> wipe Dalvik Cache) Das hat nichts mit schlecht arbeitenden Tools zu tun sondern mit den Eigenschaften eines NAND-Flashes, bei denen es vorkommen kann, das ein Bit wieder zurückspringt , da der Löschvorgang sehr schnell abläuft. Ein gutes Programmiergerät macht auch immer mindestens zwei Schreibvorgänge und einen Verify!

- Ich installiere NIE von einer SD-Card, benutze IMMER internen Speicher (Backup auf SD-Karte natürlich)

- Ich installiere NIE zwei Updates in einem Durchgang

Wie und was ich wann installiere dann im Paket anfang nächster Woche...
 
Du schreibst, dass bei Dir "auch Flash" funktioniert. Nur im Opera oder generell in allen Browsern?

Grüße
 
Lecter schrieb:
Im Recoverymodus gibt es drei Wipe-funktionen, die ich IMMER von oben nach unten jeweils DREIMAL durchlaufen lasse (3x wipe data+factory reset / 3xwipe cache partition / 3x abvanced -> wipe Dalvik Cache)

Das sagt und schreibt heikonet in seiner Anleitung auch bereits. Leider wird dieser Punkt von vielen Usern missachtet und gerade dies sorgt aber bereits für große Probleme... Danke nochmal für den Hinweis!
 
notaus schrieb:
Du schreibst, dass bei Dir "auch Flash" funktioniert. Nur im Opera oder generell in allen Browsern?

Grüße

Mit allen :winki: , ist Flash 10.3, Flash 11 setzt auf die Hardwarebeschleunigung, die bei Flashback 10, da Android 3.x, nicht gegeben ist.

osyfrd.jpg


Auch der Lichtsensor funktioniert übrigens...
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben Unten