Sicherheitsrisiko im offenen Wlan?

M

mg88

Neues Mitglied
0
Habe verschiedene Nachrichten die zu dieser Uni Ulm Artikel führen gelesen.

TL;DR: 2.3.3-Android Handys sind sehr unsicher wenn die Standardapps in offenen Wlan Netzwerken benutzt werden.

Wie sieht das jetzt aus? Die meisten hier dürften wie ich die genau diese Android Version haben. Wurden die Google Kalendar und Kontakten Apps aktualisiert oder sollte man weiter am liebsten gar keine offenen Netzwerken benutzen?

Vielen Dank.
 
Es ist generell schlecht ein unverschlüsseltes WLAN zu nutzen - egal mit welchem Gerät
 
wiesi_at schrieb:
Es ist generell schlecht ein unverschlüsseltes WLAN zu nutzen - egal mit welchem Gerät

Eine solch pauschale Aussage ist definitiv falsch. Wenn man keine wichtigen Dinge überträgt ist eine unverschlüsselte Verbindung nicht weiter tragisch.

Wenn man über ein unverschlüsseltes W-Lan eine verschlüsselte Verbindung aufbaut (bspw. https oder VPN) dann ist dies wiederum sehr sicher.
 
Wer sagt das du was übertragen musst um Probleme zu bekommen? Ich wollte ja nur betonen das es kein Android Problem ist sondern ein allgemeines Risiko!

Geswiped per Android-Hilfe App
 
Ist ein allgemeines Thema und betrifft alle WLAN Nutzer. Aus Sicherheitsgründen sollte man kein offenes WLAN benutzen. Wie der Bezeichnung "offen" bereits sagt, jeder in Reichweite kann es nutzen bzw. missbrauchen ...
Hier noch einmal ein Hinweis zum Umgang mit dem WLAN:
WiFi Security - WLAN Sicherheit
charli
Unsere Apps: Hier
 

Ähnliche Themen

O
Antworten
0
Aufrufe
2.023
OldCat
O
S
Antworten
0
Aufrufe
1.912
stufi111
S
maxmueller62
  • maxmueller62
Antworten
8
Aufrufe
10.464
maxmueller62
maxmueller62
Zurück
Oben Unten