Tastatur / Micro-USB-Anschluss

Kaett

Kaett

Fortgeschrittenes Mitglied
17
Ich hab ja die Tastaturtasche bei meinem Kätzchen dabei, aber die Bildschirmtastatur funktioniert auch prima, finde ich.

Dabei fiel mir dann jetzt folgende Frage ein:

Kann man eigentlich eine normale USB-Tastatur mit dem USB-Adapter auch anschließen? Um nämlich mal schnell was im Web nachzuschlagen, nutze ich das CAT, weil das viel flöcker hochfährt als der Laptop :confused:.

Und kann man einen normalen USB-Speicherstick auch anschließen und Dateien hin- und herkopieren, evtl. mit einer App?

Die Fummelei mit der micro SD Karte find ich nämlich fingernagelvernichtend, ich verbinde das CAT lieber per USB mit dem Laptop und kopiere darüber, während die Karte im CAT verbleibt.
 
Zwischen den Zeilen ...
Kaett schrieb:
Kann man eigentlich eine normale USB-Tastatur mit dem USB-Adapter auch anschließen? Um nämlich mal schnell was im Web nachzuschlagen, nutze ich das CAT, weil das viel flöcker hochfährt als der Laptop :confused:.

Ausprobieren, Treiber könnten haken, zieht möglicherweise auch viel Strom...

Und kann man einen normalen USB-Speicherstick auch anschließen und Dateien hin- und herkopieren, evtl. mit einer App?

Ja, das geht ohne Treiber und app, sogar meine 2,5"-Platten laufen, tauchen im Unterverzeichnsi SCSI... auf, gleiche dir-Ebene wie "tflash"

Die Fummelei mit der micro SD Karte find ich nämlich fingernagelvernichtend, ich verbinde das CAT lieber per USB mit dem Laptop und kopiere darüber, während die Karte im CAT verbleibt.

Ds geht ja sowieso, auch ohne Treiber, obwohl Du das - wie ich irgendwo gelesen habe - anders eingerichtet hast, mit Edit von inf und so. Das Fragezeichen im Gerätemanager kann man nämlich einfach ignorieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Kaett
Danke für die Infos! Mit der Tastatur werd ich nachher ausprobieren, sobald die Familie mir Zeit dafür lässt.

USB-Stick hatte ich schon mal probiert, ganz zu Anfang, da kam irgendeine mir unverständliche Fehlermeldung, kommt nachher auch noch mal dran, das mit dem Unterverzeichnis SCSI wusste ich da ja auch noch nicht.

Dass man das gelbe Fragezeichen ignorieren kann, wusste ich - funktionierte ja auch mit Fragezeichen und ohne inf-Änderung problemlos. Allerdings bin ich eine alte Frickeltante, ich wollte es einfach wisssen!

Jetzt hab ich zwei Laufwerke im Explorer (XP Prof.), die mir die interne und die externe SD anzeigen, Hin- und Herkopieren, Verschieben und Löschen geht ratzfatz.

Ich werde berichten!
 
Test - ha, super! Das tippe ich jetzt mit der "normalen" USB-Tastatur, mit dem Adapter angeschlossen, allerdings amerikanische Tastatur, also z und y vertauscht, und es funktioniert auch nur die linke Shifttaste, die rechte nicht, und der Num-Block funktiioniert nicht. Aber um schnell mal nur eine frage ins Forum zu stellen, ist das echt toll!

Den USB-Stick kann ich auch ansprechen, unter SCSI-sda1. Warum ich da vor ein paar Tagen die Fehlermeldung.bekam, weiss ich nicht, ist mir aber auch egal.

"SZ" funktioniert natuerlich auch nicht, ebenso wie die Umlaute, aber damit kann ich gut leben!
 
Zuletzt bearbeitet:
Kaett schrieb:
Test - ha, super! Das tippe ich jetzt mit der "normalen" USB-Tastatur, mit dem Adapter angeschlossen, allerdings amerikanische Tastatur, also z und y vertauscht, und es funktioniert auch nur die linke Shifttaste, die rechte nicht, und der Num-Block funktiioniert nicht. Aber um schnell mal nur eine frage ins Forum zu stellen, ist das echt toll!


Ähnliche Probleme mit der Tastatur wurden auch schon früher auf dem X2(G) von Pearl beschrieben, aber auch eine Lösung dafür gefunden:

Zitat von hier:

Die generelle Beschreibung der Lösung dieses Problems wurde zuerst hier angegeben (Anm.: Der dort zu findende Link zu der erforderlichen Datei ist tot.) Eine ausführliche Schritt-für-Schritt-Anleitung findet sich hier; auch in diesem Beitrag gibt es jedoch keinen Link auf die notwendige Datei. Ein derzeit funktionierender Download-Link für Qwerty.kl findet sich jetzt hier.

Vielleicht ist dieser Weg auch auf dem Nova gangbar.

MfG
 
  • Danke
Reaktionen: Kaett
Das werd ich mir nachher, während mein Auflauf im Ofen ist, mal ansehen und berichten, vielen Dank!
 
Kaett schrieb:
"SZ" funktioniert natuerlich auch nicht, ebenso wie die Umlaute, aber damit kann ich gut leben!
Probier mal: Für Umlaute kann man auch die ALT-Taste gedrückt halten und dann den Tastaturcode eingeben (gilt für alle "Buchstaben" A=065, B=066,...)

  • ß 0223
  • ä 0228
  • Ä 0196
  • ü 0252
  • Ü 0220
  • ö 0246
  • Ö 0214
Kannst Du mit [ALT][SHIFT] die Tastatur Deutsch/Englisch umschalten?

Vielleicht ist die hier beschriebene BlueKeyboard app eine Lösung für Dich?
Gibbet hier im Market.
 
  • Danke
Reaktionen: Kaett
Der ANSI / ASCII-Code kann ja nicht funktionieren, da ueber den Nummernblock eingegeben werden muss, der funktioniert ja bei mir nicht. Aber ich werde b. G. den von Dir angegebenen Link zu der keyboard app mal probieren. Das mit der Tastatur-Datei ist mir zu gefaehrlich, da lass ich lieber die Finger von ;-)

Alt Shift gibt Sondereichen aus, aber nicht die deutschen.

EDIT: Natürlich Sonderzeichen, nicht "Eichen" ....
 

Ähnliche Themen

M
  • MinorPro
Antworten
5
Aufrufe
1.215
Baer65
Baer65
H
  • heinz2020
Antworten
6
Aufrufe
1.995
baerchen
baerchen
E
Antworten
7
Aufrufe
2.212
e2therich
E
Zurück
Oben Unten