Achtung: Samsung OTA Update Check schaltet Daten Roaming ein

R

richx

Ambitioniertes Mitglied
3
Hallo!

Ich bin moment im Ausland und habe eine schlechte Erfahrung gemacht: Irgendein App schaltet regelmäßig ungefragt das Daten Roaming ein (Internet Verbindung in ausländischen Netzen, zu finden unter Einstellungen -> Mobile Netzwerke).

Jetzt konnte ich herausbekommen wer der Schuldige ist: Es ist der Samsung OTA Update Check! Wenn ich in den Einstellungen -> Telefoninfo -> Software Aktualisierungen auf "Jetzt prüfen" gehe dann wird das Datenroaming trotz WLAN Verbindung eingeschaltet und bleit eingeschaltet. Und das passiert offenbar auch im Hintergrund, ungefähr täglich.

Das Ganze ist sehr ärgerlich, da enorme Kosten entstehen wenn ungewollt den ganzen Tag Datenroaming an ist.

Hat jemand einen Tipp wie ich den automatischen Check ausschalten kann?

Meine Version ist DBT KE7 orignial ROM.

Viele Grüße,
Richx
 
  • Danke
Reaktionen: canone14 und Readme.txt
kein thema, ich wohne in Bangkok und hab ne Flat...einmal mit allem bitte:
-3G
-H+
-Wifi
usw.
Kostet 15 euro :flapper:
 
tortibkk schrieb:
kein thema, ich wohne in Bangkok und hab ne Flat...einmal mit allem bitte:
-3G
-H+
-Wifi
usw.
Kostet 15 euro :flapper:
Liebe Grüße nach Bangkok:sleep: da kann man wieder einmal feststellen,wie wir ,besonders in Deutschland, abgezockt werden. Habe von meinem Nachbarn auch von den Super Flat-Preisen in Asien gehört! Aber man braucht ja nur mal kurz bei unseren Nachbarn in Österreich zu schauen ,was da für Flat-Preise und den damit verbundenen Leistungen ,möglich ist. LG Michael:cool2:
 
@richx: Ich hatte ein ähnliches Problem, als ich kürzlich im Ausland war. Bei mir war es Ebay, das sich ungewollt einschaltete. Wenn du in den Einstellungen die Paketdaten ausschaltest, kann nichts passieren.

Gruß
joe-02
 
Hi, wie kann denn überhaupt, wenn DATENROAMING NICHT aktiviert ist, diese getroffene Einstellung durch eine Appanwendung ausgehebelt werden?? Finde ich sehr beunruhigend! LG Michael
 
Ja, genauso ist es! Ich war auch sehr überrascht, als ich feststellte, dass das Datenroaming durch eine App aktiviert wurde, obwohl ich es ausgeschaltet hatte. Nur das Deaktivieren der Paketdaten ist im Ausland verlässlich.
 
  • Danke
Reaktionen: Mandibula
Hi ,:cool2: Joe-02 , vielen Dank für Deine freundliche Antwort. Werde dann zur Sicherheit, auch im Ausland die Paketdienste ausschalten!! Ich frage mich aber nur ,was machen die User,die sich nicht in unserem tollen Forum:smile: informieren -- ps. es gibt genug Leute die ein Smartphone einfach nur benutzen!! LG Michael
 
Hier in Finnland auch kein Problem 14.9€ 15MBITS speed und keine datenmengenbegrenzungen ^^ im Ausland wird es bei mir nicht funktionieren da ich das vom Provider aus verhindert habe(auslandsdatenroaming)
 
man sollte auch beim Installieren danach schauen welche zugriffsrechte eine App haben will ! Bei vielen steht: voller I-net Zugang oder so ähnlich.

Schaue da aber auch nicht rein, is mir persönlich aber auch egal bei ner Flat.
 
Hi ,tortibkk! Ja wenn man nach den Zugriffsrechten geht, dann fallen wohl die meisten App´s schonmal weg! Ich finde es auch erstaunlich mit welcher Selbstverständlichkeit diese Zugriffsrechte eingefordert werden --- und auch meistens die Einwilligung erhalten ( der User möchte ja die App -besonders die kostenlosen sind hiervon betroffen- erhalten!! ) Man stelle sich mal vor ,diese Zugriffsrechte würden bei einem PC oder Notebook eingefordert , unwarscheinlich,dass eine Zustimmung erfolgen würde. Ich glaube ,vielen sind diese Dinge noch nicht klar geworden. Man sollte den Umgang mit einem Smartphone,dem eines PC oder Notebook gleichsetzen! Ist jedenfalls meine Meinung. LG Michael
 
Aber das es ausgerechnet ein Samsung App ist, wer hätte soetwas gedacht.

Hat jemand eine Idee wie ich diese automatische Prüfung abschalten kann?
 
Hallo,

auch bei mir steht eine Auslandsreise an. Ich möchte da natürlich keine Datenübertragung (Synchronisieren), kein Internet sondern nur einfach im Notfall telefonieren, SMS und offline mit NAVIGON routen um nicht mit immensen Kosten überrascht zu werden.:)

Wer kann mir ein Workaround geben welche Haken ich wo setzen muss, damit das wasserdicht ist. :confused2:

Vielen Dank im voraus.
 
@GeRe

Ich lösche immer den APN Zugang bei Auslandsfahrten.
Einstellungen-Drahtlos und Netztwerke-Mobile Netzwerke-Zugangspunktnamen-APN auswählen(bei mir z.B.Planet3)-links unten APN löschen.

Zum herstellen des APN einfach wieder auf Zugangspunktnamen gehen und links unten auf "Standard zurücksetzen" gehen.

Das dauert ca.10 Sekunden und ist sicher.

Für den Notfall habe ich mir die APN gesichert mit dem Programm APN Backup &Restore falls doch mal was ist.
Man weiß ja nie.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: canone14
@Edgar666
Dafür reicht ein Danke nicht aus.

Hatte mich mit dem Punkt
Zum herstellen des APN einfach wieder auf Zugangspunktnamen gehen und links unten auf "Standard zurücksetzen

Befasst, derweil man sich ja schon zu Sicher fühlt, (Flat usw. usw.)

Das sollte sich hier jeder merken.

Sei so gut und melde dich ob sich das ganze bei einem Firmwareupdate immer noch selbstständig macht. :smile:
 
Zuletzt bearbeitet:
@canone14

Ein Firmwareupdate mache ich über OTA nie.
Das mache ich mit ODIN.
Auch habe ich kein Samsung Konto angemeldet für die Software-Aktualisierung.

Und wie gesagt den APN Zugangspunkt löschen brauche ich ja nur im Ausland, da ich eine kleine Datenflat habe.
 
Hallo,

reicht das Ändern des APN Punktes allein dafür aus, dass keine Roaming Kosten enstehen ?

Das könnte ich ja dann auch mit der App ELIXIR 2 machen. Die verändert den Zugangspunkt, in dem an den Namen noch .elixir angehängt wird.

Das sieht dann bei mir Einstellung vom Zugangspunkt so aus:
web.vodafone.de-elixir
event.vodafone.de

Wenn das ausreicht, ist es für mich die einfachste Variante :thumbup:
Bloß bei event.vodafone.de ändert sich nichts. Wobei ich nicht weiß wofür der Punkt eigentlich ist.

Ich verstehe das doch richtig, dass telefonieren und SMS (GSM-Netz) dann immer noch geht. Und natürlich geht WLAN immer, da das ja netzunabhängig ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich benutze für das Internet eine Firewall, persönlich das App Droidwall. Damit kann man festlegen, welches App und ob per Wlan oder Internet kommunizieren darf...

Tapatalkt vom SGS2...
 
Edgar666 schrieb:
Einstellungen-Drahtlos und Netztwerke-Mobile Netzwerke-Zugangspunktnamen-APN auswählen(bei mir z.B.Planet3)-links unten APN löschen.

Damit kann ich nichts anfangen. Bei mir gibt es links unten nur die Menü-Taste:confused:
 
Das App ELIXIR 2 kenn ich leider nicht.

Telefonieren kann man natürlich schon.

Sms wird auch gehen,versende ich aber nie eine.
Aber du kannst es ja gleich im Inland, vermutlich Deutschland gleich ausprobieren.

Das kannst du auch ganz oben sehen, das kein Datenpaket(die kleinen Pfeile) mehr da sind, wenn der Punkt APN gelöscht ist.

Der Empfangsbalken vom Netzbetreiber ist aber noch da.

Bei Unklarheiten sende ich dir gerne ein paar Schnappschüsse von den einstellungen zu.



Beim Zugangspunktnamen steht bei dir event.vodafone.de.
Da drauf drücken, dann kommt: Name APN usw.

Jetzt links unten neben der Menütaste kann jetzt ausgewählt werden(APN löschen)

Aber schreib dir die Zugangspunkte für den Notfall auf oder mit demProgramm APN Backup &Restore sichern.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: GeRe

Ähnliche Themen

X
Antworten
8
Aufrufe
977
FlorenceN
F
Zurück
Oben Unten