VPNC mit Android 2.2

K

knechtrootrecht

Neues Mitglied
0
Hallo,

ich versuche seit tagen verzweifelt das desire mit einem cisco vpn client zu installieren. beim starten der verbindung stürzt die software einfach mit unerwartetem fehler ab :-( vermutlich liegt es an der tun.ko, welche sich ums verrecken nicht starten lässt (auch manuell nicht). die neueste vpn connections ist installiert! tun.ko habe ich hier aus dem forum. kann es sein dass die tun.ko noch nicht kompatibel mit froyo ist?
 
Wäre auch an einer Lösung dieses "Problems" interessiert, da meine Uni leider nur die Authentifizierung via Cisco zulässt...
 
knechtrootrecht schrieb:
tun.ko habe ich hier aus dem forum. kann es sein dass die tun.ko noch nicht kompatibel mit froyo ist?

Kommt auf deine Kernelversion an, am besten Du suchst mal bei xda-developers.

Hier gibts eine für den froyo kernel (2.6.32):

xda-developers - View Single Post - [FroYo Sense] LeeDrOiD Mod V1.8c (15/08 l HTC 2.2 l Fast l Stable! l A2SD FroYo or +)

Die funzt bei mir zumindest mit openvpn. Hab aber keine Ahnung obs auch mit VPNC klappt.

HTH

Tommy
 
hmm, genau die hab ich am start :-(... (also die LeeDroid).
Die tun.ko ist für openvpn, für vpnc gibts ne eigene - ich denke die ist noch nicht compiliert für den neuen kernel...
 
Zuletzt bearbeitet:
habe aktuell folgendes Problem:

gehalten habe ich mich strikt an die Anleitung aus dem IP-Phone Forum.

Wenn ich in VPNC auf meinem Desire dann unter der eingerichteten VPN-Verbindung auf "Connect" klicke, steht sofort danach "Failed to connect" als antwort. In der Fritzbox kann ich aber erkennen wie der Status erst von "Nicht verbunden" auf "verbindet" udn anschließen auf "verbunden" wechselt (und die Lampe entsprechend grün leuchtet". Verbunden bin ich auf Seite des Handys aber definitiv nicht.

Hat jemand zufällig eine Lösung für dieses Problem parat?

Danke
 
Hallo,
erstmal vorweg ein herzliches Hallo in die Runde:thumbup:
Ich habe mich jetzt registriert, da ich keine Antwort beim suchen gefunden habe.

Ich suche eine tun.ko für mein Desire. Ich habe das letzte Rom(OTA) drauf.
Root hab ich auch schon.

Ich würde ungern extra ein anders Rom flashen wo das schon drin ist.?
 
Guten Abend!

Ich habe das selbe oder ein ähnliches Problem! ich würde gerne eine VPN Verbindung von meinem Desire zur Fritzbox aufbauen, allerdings scheitere ich daran, die tun.ko, die ich habe (hoffe, die ist überhaupt richtig!) ins Gerät zu kopieren! Ich krieg' immer die Meldung, dass /system/lib/modules (dort soll sie nach Forenbeiträgen rein) read-only ist! Bin mit adb unter Linux mit dem Desire verbunden, nur reinkopieren scheitert wegen der Rechte.

Code:
drwxr-xr-x root  root 2011-04-09 22:00 modules

2.6.32.15-gf5a401c

Was ich nicht verstehe: braucht der vpn Client, der im Sense dabei ist, diese Datei nicht?

Würde mich über Hinweis freuen - noch mehr über eine Lösung ;-)

TIA - O.
 
orosodrid schrieb:
Guten Abend!

Ich habe das selbe oder ein ähnliches Problem! ich würde gerne eine VPN Verbindung von meinem Desire zur Fritzbox aufbauen, allerdings scheitere ich daran, die tun.ko, die ich habe (hoffe, die ist überhaupt richtig!) ins Gerät zu kopieren! Ich krieg' immer die Meldung, dass /system/lib/modules (dort soll sie nach Forenbeiträgen rein) read-only ist! Bin mit adb unter Linux mit dem Desire verbunden, nur reinkopieren scheitert wegen der Rechte.

Code:
drwxr-xr-x root  root 2011-04-09 22:00 modules

2.6.32.15-gf5a401c
Was ich nicht verstehe: braucht der vpn Client, der im Sense dabei ist, diese Datei nicht?

Würde mich über Hinweis freuen - noch mehr über eine Lösung ;-)

TIA - O.

Habe jetzt auch noch den Hinweis ausprobiert, man solle die tun.ko in eine Zip datei packen und über recovery einspielen. Allerdings bekomme ich da die Meldung, dass "Amend Scripting" nicht mehr unterstützt wird...
Andere Versuche mit sysrw etc. haben bei mir auch nicht gefruchtet :-(
 
Welches ROM hast Du denn drauf bzw. hast Du root-Rechte?
 
schinge schrieb:
Welches ROM hast Du denn drauf bzw. hast Du root-Rechte?

Ups! War so stolz, dass ich kernel Version gepostet habe und vergaß den rest!

Ja, Root-rechte habe ich natürlich. Ich habe mit revolutionary gerootet, dank brain's seite sehr einfach.

Ist die Angabe "hboot-6.93.1002" und "radio-5.11.05.27" eine sinnvolle Antwort auf Deine ROM-Frage? Wenn nein, wo finde ich ROM heraus? habe das Original Desire Sense mit Android 2.2 drauf.

Danke für Dein Posting!

O.
 
Da du S-OFF hast, sollte ein simples adb remount ausreichen, um die System-Partition im Betrieb beschreibbar zu mounten. Oder du nimmst den Root-Explorer (alternative ES Datei Explorer), die bieten beide eine Option dafür an.

Oder du mountest die Partition im Recovery und pushst die Datei mit ADB rüber, oder du erstellst dir ein update.zip mit Edify-Skript .... So viele Möglichkeiten :rolleyes2: :smile:


EDIT: Die Infos sind zwar nicht die Antwort nach der gefragt wurde, aber es reicht aus :)
 
  • Danke
Reaktionen: orosodrid
... oder man nimmt gleich ein neues ROM mit einem Kernel der tun-Support eingebaut hat.

Thyrion hat ja schon die Methoden aufgeführt, die Du ausprobieren kannst. Aber mit Froyo ist VPN (Gegenstelle: Cisco) eh etwas hakelig - ich habe es z.B. mit den Cargo-ROMs nicht richtig hinbekommen. Entweder hat es überhaupt nicht funktioniert oder es gab Probleme mit dem Routing. Deshalb auch die Frage nach dem ROM. Mit den Gingerbread-ROMs und den snq- bzw. gingercakes-Kerneln geht das eigentlich, wenn man den zur Gegenstelle passenden VPN-Client hat, ohne Probleme.
 
  • Danke
Reaktionen: orosodrid
Hallo!

Habe mir nun den Leedroid installiert. Dank Brain's Seite war das ja richtig einfach! VPN verbindet sich nun mit der Fritzbox.

Danke, dass Ihr so gute Arbeit leistet!

mfg. O.
 

Ähnliche Themen

A
Antworten
4
Aufrufe
1.537
Thyrion
Thyrion
mtemp
Antworten
2
Aufrufe
2.877
mtemp
mtemp
H
Antworten
7
Aufrufe
2.590
Thyrion
Thyrion
Zurück
Oben Unten