Update's notwendig ?

G

Gui Gisborn

Neues Mitglied
8
Hallo allerseits,
ich bin eher ein "pessimistischer" Updater. Deshalb ist mein Neo noch im Auslieferungszustand, was die Firmware 3.0.1.A.0.146 und die Android-Version 2.3.3 betrifft. Frei nach "never change a running system" und was man hier so für Probleme beim Update liest mal die Frage:

Warum MUSS man Updaten? Gibt es grundsätzlich funktionale Gründe (also nicht Akkulaufzeit etc.), wo das Update sein MUSS?

Im FW-Thread hat Jemall geschrieben, dass für die Benutzung des LiveDock 2.3.4 notwendig ist. Kann das jemand bestätigen?
Link: https://www.android-hilfe.de/forum/...2-neues-rom-28-10-11.160695.html#post-2177586
 
Gui Gisborn schrieb:
Hallo allerseits,
ich bin eher ein "pessimistischer" Updater. Deshalb ist mein Neo noch im Auslieferungszustand, was die Firmware 3.0.1.A.0.146 und die Android-Version 2.3.3 betrifft. Frei nach "never change a running system" und was man hier so für Probleme beim Update liest mal die Frage:

Warum MUSS man Updaten? Gibt es grundsätzlich funktionale Gründe (also nicht Akkulaufzeit etc.), wo das Update sein MUSS?

Im FW-Thread hat Jemall geschrieben, dass für die Benutzung des LiveDock 2.3.4 notwendig ist. Kann das jemand bestätigen?
Link: https://www.android-hilfe.de/forum/...2-neues-rom-28-10-11.160695.html#post-2177586

Lies doch den Update Thread, da steht alles zu deinen Fragen drin.

Zu der Voraussetzung 2.3.4 für das Live Dock finde ich bei SE nix. Da steht aber welche Handys kompatibel sind z.B. das Neo.

Gruß

PS: SE wird uns auch nicht alles sagen was das Update verbessert, die haben bestimmt auch ihre kleinen, schmutzigen Geheimnisse. Wenn Du mit der Funktionalität deines Handys zufrieden bist dann laß es eben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein wichtiger Punkt ist die Verschlüsselte Übertragung von Terminen und Kontakten was mit Android 2.3.4 gekommen ist. Das ist keine SE-Geschichte, sondern gehört zum Android-System. Ohne das solltest du dein Telefon nie in öffentlichen WLANs verwenden, da man sonst deine Daten mit sniffen kann.

Ich würde dir raten das Update auszuführen. Die allererste Software die heutzutage auf Geräten ausgeliefert wird, ist meist noch im Beta-Stadium und in der Regel kann es nur besser werden!
 
  • Danke
Reaktionen: Gui Gisborn
Danke Flabig, das ist doch mal 'ne konstruktive Antwort. Ich nutze aber die Termin-/Kontakt-Sync noch nicht. Gibt es noch weitere Gründe? Was ist mit dem LiveDock?

Sollte ich mich von Euch überzeugen lassen :winki: doch upzudaten:
Kannst Du mir (oder jemand anderes im Forum) auch sagen, ob und in welcher Reihenfolge die Updates für Android und Firmware durchzuführen sind oder "bringt" das eine das andere mit ?
 
Außerdem kommt mit dem Update die swipe Texteingabe, die ich shcon sehr hilfreich finde.
 
Einfach nur Updaten. Da gibt es keiner verschiedenen Sachen zu beachten!

Der Livedock sollte mit allen Xperia von 2011 laufen, jedenfalls laut SE-Homepage.
 
Gui Gisborn schrieb:
Danke Flabig, das ist doch mal 'ne konstruktive Antwort. Ich nutze aber die Termin-/Kontakt-Sync noch nicht. Gibt es noch weitere Gründe? Was ist mit dem LiveDock?

Sollte ich mich von Euch überzeugen lassen :winki: doch upzudaten:
Kannst Du mir (oder jemand anderes im Forum) auch sagen, ob und in welcher Reihenfolge die Updates für Android und Firmware durchzuführen sind oder "bringt" das eine das andere mit ?

Du solltest natürlich bedenken das ein rückgängig machen des Updates so gut wie unmöglich ist mit normalen Mitteln ist.

Des weiteren werden fast alle Handys nach Updates langsamer.

Mal ne Frage an Dich, was kann das Live Dock denn besonderes?

Gruß
 
Hi Coltan,
grundsätzlich will ich 'ne Ladestation. Außerdem kannst Du Eingabegeräte (Tastatur, Game-HW etc.) und z.B. Deinen TV anschliessen (und angeschlossen lassen). Ich denke, dass ich damit meinen TV internetfähig bekomme. Beim anstöpseln soll auch eine frei wählbare App autmatisch gestartet werden. Empfehlenswert ist folgender Link und die Video's dazu:

Sony Ericsson LiveDock™ Multimedia-Station

Ich weiß, darin ist viel "Marketing" versteckt, mal sehen, ob alles umsetzbar ist ...
 
Tv internetfähig heißt für dich, das du mit dem Neo surfst und es auf dem TV ausgibst?

Wegen dem Update, schau mal im hier im Update-Thread da stehen noch weitere Vorteile, z.B. Screenshot-Funktion, Google Talk und Video. Wirkliche Nachteile fallen mir jetzt nicht ein.


Coltan schrieb:
...
Des weiteren werden fast alle Handys nach Updates langsamer.
...

Was ist das für ein Blödsinn? Die meisten (ich auch) sagen das das Neo mit der neuesten Version flüssiger läuft und du behauptest es ist langsamer :confused2:
Dabei startet es viel schneller, hat weniger Hänger weil das RAM-Management besser arbeitet usw.
 
Flabig schrieb:
Was ist das für ein Blödsinn? Die meisten (ich auch) sagen das das Neo mit der neuesten Version flüssiger läuft und du behauptest es ist langsamer :confused2:
Dabei startet es viel schneller, hat weniger Hänger weil das RAM-Management besser arbeitet usw.


Hallo Flabig,

beim Iphone z.B. ist das kein Blödsinn sondern wahr. Wenn wir Android 4.0 bekommen sprechen wir uns wieder. :sleep:

Gruß
 
Flabig schrieb:
Tv internetfähig heißt für dich, das du mit dem Neo surfst und es auf dem TV ausgibst?

Genau, das verspreche ich mir davon :cool2:

Flabig schrieb:
Dabei startet es viel schneller, hat weniger Hänger weil das RAM-Management besser arbeitet usw.

Ich hatte noch keine Probleme, deshalb ja der Thread.
 
Coltan schrieb:
Hallo Flabig,

beim Iphone z.B. ist das kein Blödsinn sondern wahr. :sleep:

Gruß

Jetzt vergleichst du angebissene Äpfel mit Birnen.
Das ist hier ein Android Hilfe Forum, Erfahrungen aus dem Iphone Bereich sind gut und schön, aber haben mit Android gar nichts am Hut. Weil bei einem etwas schlecht ist, heisst das noch lange nicht, dass bei allen anderen auch alles schlecht ist.

@Gui Gisborn:

Wenn du kein Update machen willst, dann mach einfach keins und such nicht nach einer Rechtfertigung, wieso du nicht updaten willst. Solang dein Handy geht, dann ist doch alles gut.
 
Zuletzt bearbeitet:
Coltan schrieb:
Hallo Flabig,

beim Iphone z.B. ist das kein Blödsinn sondern wahr. Wenn wir Android 4.0 bekommen sprechen wir uns wieder. :sleep:

Gruß

Hä? Was hat das iPhone und Android 4.0 damit zu tun? Wir sprechen über die Updates für's Neo. Und da gab es bisher nur 2 Updates, ein reines von SE und eines womit auch Android auf 2.3.4 gehoben wurde. Bei keinem ging Performance verloren.
Wieso räts du dann hier jemanden keine Updates auszuführen weil das Neo und fast alle Handys sonst langsamer werden sollten? :confused2:
Ich habe jetzt keine große Erfahrung mit Android und die für's iPhone ist auch nur geringfügig größer, aber bei früheren Nokia's und SE's kenne ich mich sehr gut aus, da ich für die Zubehör entwickelt habe und bei den meisten Updates wurde die Performance verbessert oder ist gleich geblieben!
 
Leusi schrieb:
Wenn du kein Update machen willst, dann mach einfach keins und such nicht nach einer Rechtfertigung, wieso du nicht updaten willst. Solang dein Handy geht, dann ist doch alles gut.

Ich suche nicht nach einer Rechtfertigung dagegen. Wenn Du mal von oben liest, dann suche ich nach einer Rechtfertigung dafür. Außerdem hatte ich die Frage speziell auf das Zubehör (LiveDock) bezogen, so wie es im o.g. Link steht.

Hier mal ein Auszug:
Änderungen laut Hersteller:
- Androidversion 2.3.4
- Videotelefonie über Google Talk
- 3D-Schwenkpanorama-Funktion von Sony
- stärkere Facebook-Integration
- Direktanschluss von USB-Geräten wie Tastatur, Maus oder Spielkontroller an die Sony Ericsson Docking-Station LiveDock

Also steht immer noch die Frage, ob 2.3.4 oder das FW-Update dafür Voraussetzung ist und ob jemand hier im Forum dazu ja/nein sagen kann.
 
Flabig schrieb:
Hä? Was hat das iPhone und Android 4.0 damit zu tun? Wir sprechen über die Updates für's Neo. Und da gab es bisher nur 2 Updates, ein reines von SE und eines womit auch Android auf 2.3.4 gehoben wurde. Bei keinem ging Performance verloren.
Wieso räts du dann hier jemanden keine Updates auszuführen weil das Neo und fast alle Handys sonst langsamer werden sollten? :confused2:
Ich habe jetzt keine große Erfahrung mit Android und die für's iPhone ist auch nur geringfügig größer, aber bei früheren Nokia's und SE's kenne ich mich sehr gut aus, da ich für die Zubehör entwickelt habe und bei den meisten Updates wurde die Performance verbessert oder ist gleich geblieben!

Wie Du selber schreibst, bei den meisten, ich habe auch nichts anderes geschrieben.

Ich wollte Gui nur auf alle Möglichkeiten hinweisen, auch auf die Ausnahmen denn sicher ist nur der Tod ( aber auch da sollen Ausnahmen möglich sein:bored:)

Wenn Du selber keine Erfahrung hast warum echauffierst Du dich dann so, vielleicht habe ich ja Erfahrung.

Wenn er ein Update macht und sein Handy läuft nicht mehr was machst Du dann, ihm zu seinem Pech Beileid überbringen?

Warum seid ihr so brutal kompromisslos und laßt nur die eigene Erfahrung gelten.

Das Neo ist meiner Meinung nach eins der besten zur Zeit erhältlichen Handys und ich werde jedes Update machen nach dem Ich im Internet geguckt habe ob es eklatante Probleme gibt.

Gruß

PS: Das Live Dock kann eigentlich nichts was nicht auch jetzt schon geht.
 
Hallo Leute,
habe heute das LiveDock erhalten und musste feststellen, dass die Erkennung über den LiveWare Manager bei 2.3.3 nicht funktioniert :crying:.

Also habe ich mir meine Frage selbst beantwortet und das Neo über das PC Companion upgedatet (komisches Wort, naja). Nach dem Update wurde das Dock erkannt. Aus Spass habe ich mal ne Maus an den USB angeschlossen und damit auf dem Neo ein wenig "rumgeklickt" :cool2:.

Wie ändert man eigentlich den Thread-Titel ???

btw: Der Versuch mit dem TV kommt später, muss noch andere Sachen erledigen.

Schönen Abend noch, Gui
 
Gui Gisborn schrieb:
Hallo Leute,
habe heute das LiveDock erhalten und musste feststellen, dass die Erkennung über den LiveWare Manager bei 2.3.3 nicht funktioniert :crying:.

Also habe ich mir meine Frage selbst beantwortet und das Neo über das PC Companion upgedatet (komisches Wort, naja). Nach dem Update wurde das Dock erkannt. Aus Spass habe ich mal ne Maus an den USB angeschlossen und damit auf dem Neo ein wenig "rumgeklickt" :cool2:.

Wie ändert man eigentlich den Thread-Titel ???

btw: Der Versuch mit dem TV kommt später, muss noch andere Sachen erledigen.

Schönen Abend noch, Gui

Hallo Gui

Der erste mit Live Dock :cool2:, dann berichte doch mal was man damit machen kann und wie es sich in der Praxis schlägt.

Gruß

PS: Wieviel hast du bezahlt?
 
Coltan schrieb:
Wie Du selber schreibst, bei den meisten, ich habe auch nichts anderes geschrieben.

Nope! Du hast geschrieben das die meisten Handys nach einem Update langsamer werden und ich habe genau das Gegenteil behauptet. Und wie ich geschrieben habe, habe ich eine recht große Erfahrung bei den meisten Handys und wollte damit nur deine Aussage wiederlegen. Und wie die jede heutzutage weiß, reifen die Produkte beim Kunden und somit ist zu 99% die nächste SW besser als die allererste SW die es bei Auslieferung gibt!


Coltan schrieb:
Wenn er ein Update macht und sein Handy läuft nicht mehr was machst Du dann, ihm zu seinem Pech Beileid überbringen?
Meist sind das USER-Fehler. Ich habe bei über 200 Updates nur ein einziges verflasht, weil ich das falsche Kabel aus dem USB-Hub gezogen habe. :rolleyes2: Wenn der PC nicht ausgelastet ist, der Akku voll und man den Anweisungen folgt, passiert zu 99% nichts. Ansonsten muss man es einschicken und bekommt (Garantie vorausgesetzt) es repariert.


Coltan schrieb:
Das Neo ist meiner Meinung nach eins der besten zur Zeit erhältlichen Handys und ich werde jedes Update machen nach dem Ich im Internet geguckt habe ob es eklatante Probleme gibt.
Gegen das Vorgehen spricht ja nichts. Mich würde jetzt aber interessieren ob du das neueste Update drauf hast und ob dein Neo langsamer geworden ist. Meines ist es nämlich nicht!
Gruß
 
Flabig schrieb:
Nope! Du hast geschrieben das die meisten Handys nach einem Update langsamer werden und ich habe genau das Gegenteil behauptet. Und wie ich geschrieben habe, habe ich eine recht große Erfahrung bei den meisten Handys und wollte damit nur deine Aussage wiederlegen. Und wie die jede heutzutage weiß, reifen die Produkte beim Kunden und somit ist zu 99% die nächste SW besser als die allererste SW die es bei Auslieferung gibt!



Meist sind das USER-Fehler. Ich habe bei über 200 Updates nur ein einziges verflasht, weil ich das falsche Kabel aus dem USB-Hub gezogen habe. :rolleyes2: Wenn der PC nicht ausgelastet ist, der Akku voll und man den Anweisungen folgt, passiert zu 99% nichts. Ansonsten muss man es einschicken und bekommt (Garantie vorausgesetzt) es repariert.



Gegen das Vorgehen spricht ja nichts. Mich würde jetzt aber interessieren ob du das neueste Update drauf hast und ob dein Neo langsamer geworden ist. Meines ist es nämlich nicht!
Gruß

Du hast vollkommen Recht. Wer Pech hat, hat halt Pech.

Ich habe natürlich das neueste Update drauf, seitdem ist die beenden Animation kaputt und der Akku hält länger.

Gruß
 
Zurück
Oben Unten