Googlemail App synchronisiert nicht automatisch

D

doasdy

Neues Mitglied
0
Hallo zusammen,

ich habe folgendes Problem: Ich habe die Googlemail-App auf meinem Huawei Ideos X3 installiert und ab und zu synchronisiert diese auch. Aber seit ein paar Tagen bspw. hat sie gar nicht mehr synchronisiert, weder Emails noch den Kalender. Auch an- und ausschalten des Handys sowie aktualisieren des Posteingangs hat nichts gebracht. Vorhin habe ich dann mal das WLAN ausgeschaltet, nochmal das Handy an- und ausgeschaltet und über das Handynetz das Ganze nochmals probiert, da ging es dann plötzlich wieder. Als ich das WLAN wieder angeschaltet habe, ging auch das. Ich verstehe das nicht ganz, warum es ab und zu geht und dann wieder nicht mehr. Kann das mit den WLAN-Einstellungen irgendwie zusammenhängen? Hat jmd. von euch ne Ahnung, was hier das Problem sein könnte? Wir haben auch schon mal die APP komplett runtergeschmissen und wieder neu installiert, hat aber scheinbar nichts gebracht.

Vielen Dank schon mal für eure Antworten!
 
Leider spinnt mein googlemail immer noch rum. Der "Trick" mit WLAN ausschalten, Handy ausschalten und wieder anschalten funktioniert leider auch nur selten. Ich habe immer noch das Problem, dass googlemail einfach oft nicht synchronisiert. Das komplette Telefon auf Werkszustand zurücksetzen hat leider nichts gebracht. Außerdem haben wir mittels Widgetsoid einen Synchronisation-erzwingen-Button erstellt. Dieser funktioniert normalerweise auch, aber wenn dieses Problem auftaucht bringt auch dieser Button nichts mehr und es synchronisiert nicht. Auch das Synchronisationssymbol wird nicht angezeigt.

Meine Android-Version ist die 2.3.3.

Bin echt ratlos :confused2: Hoffe, ihr könnt mir helfen...

Eure doasdy
 
Es synchronisiert nur, wenn die Anzeigen für Daten und Antenne grün sind.



Gruß
Markus
 
Danke für deine Antwort, aber das ist ja genau das Problem. Warum habe ich oft sehr lange keine grüne Antenne, so dass es nicht synchronisiert???
 
Die Verbindung via WLan klappt aber ansonsten?



Gruß
Markus
 
Die Verbindung via WLan klappt und ich komme auch sonst auf Internetseiten mit meinem Handy.
 
Zugriff auf Dein Googlemail-Konto via WLan hast Du?



Gruß
Markus
 
Ich kann dir zumindest versichern, dass ich das Problem auch gelegentlich habe. Internet (über wlan und/oder netz) ist drin, aber selbst das manuelle aktualisieren funktioniert dann nich.
Neustarten behebt zwar das Problem, eine Ursache zu beheben wäre mir jedoch lieber...

Außerdem: Gelegentlich beim Surfen in der Bahn verliert das Handy das Netz und bleibt dann offline an stellen wo Netz eigentlich vorhanden ist. Kennt da irgendwer ne Lösung?
 
In Deutschland erhält man ärgerlicherweise keine Updates für die Gmail App über den Market (als Resultat des albernen Markenrechtsstreits). Aktuell ist derzeit meines Wissens 2.3.5.2, die apk gibt es überall im Netz und kann als Update eingespielt werden, bzw. mit einem gerooteten Handy auch vollständig im ROM ersetzt werden (-> https://www.android-hilfe.de/forum/...n-und-internen-speicher-freigeben.158526.html )
Das Update bringt einige neue Features (z.B. den sortierten Posteingang) aber entfernt aus Sicherheitsgründen den Zugriff anderer Apps auf den unread-count. Apps ohne passendes Workaround wie z.B. Launcher Pro zeigen also die Zahl der ungelesenen E-Mail nicht mehr über dem Symbol an.

Vielleicht ist ein Update einen Versuch wert um das Problem zu beheben.
 
@ Markus: Selbst bei grüner Antenne synchronisiert googlemail nicht mit dem googlemail-Konto. Und auch manuell funktioniert es nicht. Wenn ich jedoch ins Internet auf die googlemail-Seite gehe, komme ich drauf. Nur die App funktioniert da dann nicht. Habe ich deine Frage jetzt beantwortet oder meintest du etwas anderes?

@ Löwenzahn: Bei mir bringt nicht mal das Neustarten etwas.... :-/ Ich mache mein Handy jeden Abend aus, aber das Problem besteht im Moment wiedermal seit ein paar Tagen durchgehend...

@freibooter: Danke für den Tipp. Werde ich mal im Hinterkopf behalten!
 
:D

Jupp meine Fragen haben immer den Hintergrund, dass ich Bedienungs- und Einstellungsprobleme erkenne, bevor ich sage dass da was nicht richtig funzt, wenn es bei mir einwandfrei geht.

Ich überlege jetzt mal weiter und melde mich.



Gruß
Markus
 
Hallo,
ich habe scheinbar ein ähnliches Problem.

Datenverbindung via Mobilfunk bzw. WLAN funktioniert. Die Symbole sind auch grün. Soweit alles in Ordnung, könnt man meinen.

Aber schätzungsweise seit gestern wird mein Google-Konto nicht mehr syncronisiert.

Im Kalender meines Ideos komme ich über "Mehr" -> "Konten" -> Konten verwalten "xyz@googlemail.com" zu einer Anzeige, in der dann auch steht, dass zuletzt vorgestern um ca. 15:50 Uhr syncronisiert wurde. :ohmy: Das Anstoßen einer Syncronisation durch tippen auf die entsprechenden Einträge bleibt wirkungslos. Bei den "Allgemeinen Syncronisationseinstellungen" sind die entsprechenden Häkchen gesetzt.

Neustart brachte jedenfalls nichts. Habt ihr eine Idee? :confused2:

Vielen Dank schon mal.
 
Hallo,

habe mal jetzt noch den Akku entfernt und wieder neu gestartet und es funzt wieder! :unsure:
 
Ja genau, das hatte ich auch erst gelesen und mir gedacht, dass ich das einfach mal noch probiere.
 

Ähnliche Themen

S
Antworten
1
Aufrufe
2.693
rob239
rob239
A
  • Achmedus
Antworten
3
Aufrufe
1.916
Achmedus
A
N
Antworten
2
Aufrufe
3.110
droida
D
Zurück
Oben Unten