Akkulaufzeit !!

B

brundie

Neues Mitglied
0
Hallo an Alle,

eigentlich habe ich nicht direkt eine Frage, ist mehr so eine Mutmaßung die ich mal zur Diskussion stellen möchte.
Mir ist folgendes aufgefallen, wenn ich Abends mein Handy an das Ladegerät hänge und ich habe es vorher mit dem
Shutdown heruntergefahren habe dann hält die Akkuladung länger als wenn das Handy nicht ausgeschaltet wurde.
Da das Handy über Nacht mindestens 7 Stunden am Ladegerät hängt sollte es doch eigentlich egal sein ob das Handy
nun Ein oder Ausgeschaltet war.
Kann diese Beobachtung vielleicht jemand bestätigen? Ich würde mich freuen wenn das mal der eine oder andere das
mal ausprobiert und seine Beobachtungen hier mitteilt.

Vielen Dank im voraus für eine rege Diskussion
brundie:)
 
Na das ist doch logisch. Nach drei Stunden ist das Handy geladen und dann fängt es an Akku zu verbrauchen. Es lädt ja nicht permanent weiter. Also ist der Akku ungefähr bei 98% wenn Du das Handy nicht aus machst, vielleicht sogar niedriger.

Erst ab ca. 95% würde es wieder anfangen zu laden.
 
Hallo terra-nova,

das erklärt zumindest die Tatsache warum ich nach dem abnehmen vom Netz zum Teil nur 97% Akkuleistung hatte. Aber das was ich meine ist weitergehender es geht hier nicht um 1 oder 2 Stunden Laufzeit sondern ev. bis zu einem Tag mehr Laufzeit. Gestern zum Beispiel war telefonisch gesehen nichts los kein GPS, kein W-Lan nur ein paar Mails übers Telefon kaum Telefonate. Morgens gegen 7 Uhr das Telefon vom Netz genommen Abends um 20 Uhr sagt die Akku-Information immer noch 96%. Heute das Telefon gegen 8 Uhr wieder eingeschaltet Jetzt immer noch 88%, an manchen Tagen die Vergleichbar sind währe ich Jetzt schon bei 49%. Bilde ich mir das nur ein oder was ist da los? Es gibt da ja mehrere Ansätze die ich Hier im Forum schon gefunden habe zum einen ein Neustart kann zur Folge haben das ein APP was klemmt wieder richtig läuft oder ein Sensor der durch den Reset wieder in die Spur kommt und und .... ! Ich habe jedenfalls Festgestellt das ein Shutdown scheinbar mehr Positives mit sich bringt als man so ahnt.

Viele Grüße brundie!
 
dass es so einen großen Unterschied machen soll, wundert mich jetzt, ehrlich gesagt.

Ich selbst fahre es zwar über Nacht herunter, aber nicht, wenn ich es über Nacht lade (aus Angst vor diesen eingebrannten Ladesymbolen, von denen man so hört ^^), und mein Akku hält 2 Tage, manchmal 3.

Nun, ich muss es wohl doch mal ausprobieren...

terra-novas Argumentation ist einleuchtend, aber ich habe immer 100%, wenn ich es am morgen abstecke (gutes Timing? :p)
 
Durch ausschalten des Handys über Nacht 22.00Uhr bis 6.00 Uhr und den Programmen Power Mananger /Quicksetting komme ich bei normaler Benutzung auf 2-3 Tage Laufzeit.
powermanger.jpg
quicksettings.jpg


:)
 
Hallo nochmal,

ich möchte hier keine großen Hoffnungen wecken aber ich Berichte mal wie es weitergeht.
Gestern ein bisschen telefoniert, W-Lan und Email gesamt Nutzung nicht mehr als 20 - 30 Minuten. Die Nutzung ist also weit unter Normal, aber ich hatte auch schon Tage wo das weit mehr Akkuleistung gekostet hat. Gestern Abend gegen ca. 22:00 das Telefon wieder heruntergefahren.
Heute, 3 Tag mit einer Akkuladung morgens gegen 8:00 Uhr immer noch 85% Akkuleistung. Schauen wir mal wie es Heute abend aussieht. Achja, ich habe im übrigen Firmware 1.6 wenns interessiert.
Grüße brundie
 
brundie schrieb:
Hallo nochmal,

ich möchte hier keine großen Hoffnungen wecken aber ich Berichte mal wie es weitergeht.
Gestern ein bisschen telefoniert, W-Lan und Email gesamt Nutzung nicht mehr als 20 - 30 Minuten. Die Nutzung ist also weit unter Normal, aber ich hatte auch schon Tage wo das weit mehr Akkuleistung gekostet hat. Gestern Abend gegen ca. 22:00 das Telefon wieder heruntergefahren.
Heute, 3 Tag mit einer Akkuladung morgens gegen 8:00 Uhr immer noch 85% Akkuleistung. Schauen wir mal wie es Heute abend aussieht. Achja, ich habe im übrigen Firmware 1.6 wenns interessiert.
Grüße brundie

Das erklärt doch auch schon alles. 1.6 hat ein Problem mit dem Sleep Modus des Handys. Wenn Du es aber ausschaltest und neu startest, dann ist dieser Bug erst mal nicht aktiv.

Der tritt meist erst auf, wenn man im Market war. Und dann braucht das Handy enorm viel Akku. Dadurch hast Du die unterschiedlichen Laufzeiten.
 
Kann ich nicht bestätigen!

Insgesamt seit meiner 1.6er version

Wird ausgeführt 11,8 %
Bildschirm Aktiviert : 5,6%

Seit Start (70 Stunden) : Wird Ausgeführt 6,1%
Bildschirm : 5,3%
 
Na dann gehörst Du zu den wenigen, bei denen der Sleep Bug nicht auftritt. Freu Dich!
 
Irgendein App das das Galaxy nicht schlafen lässt?
 

Ähnliche Themen

Domingo2010
  • Domingo2010
Antworten
12
Aufrufe
3.324
Domingo2010
Domingo2010
T
Antworten
20
Aufrufe
4.189
Coxeroni
C
F
Antworten
15
Aufrufe
3.702
dadaus
D
Zurück
Oben Unten