Erster wirklicher SIP (VOIP) Client im Android Market

jonnyswiss schrieb:
Ich habe es nach einigem ärger mit dem X10 auf dem neuen Android wieder installiert - und innerhalb 6 Stunden war der Akku leer!

Auf Android 2.1 lief es problemlos, auf dem 2.3.3 wenn man vom super schnellen Akku leeren und der sehr leisen Sprache mal absieht eigentlich auch.

Sehr schade!

In Gingerbread (2.3) ist ein Sip Client bereits onboard. Mal unter Einstellungen/Anrufeinstellungen/Konten (ganz unten) schauen.

Allerdings sollte auch Sipdroid gehen.

Akku leer - es wird natürlich kont. eine WLAN-Verbindung (oder UMTS?) Verbindung aufrechterhalten, klar kostet das Strom. Für wie lang das reicht, hab ich aber noch nicht probiert - gehe aber von länger als 6h aus.
 
jonnyswiss schrieb:
Cool, gleich Einstellung wie auf dem 2.1... Danke für die mehr wie vage Aussage - ich schau mich dann mal nach einem anderen App um

Wie soll man Dir denn helfen, wenn man nicht weiss, was Du eingestellt hast?


Vage Fragestellung (oder eher Beschwerde, so wie's rüber kam) => vage Antwort.


Rück' mal ein paar mehr Infos raus und Du wirst auch hilfreiche Antworten bekommen ;)
 
Das werde ich mal testen, thx

Vage Fragestellung - ich habe nur ein Tool gefunden das den Stromverbrauch misst und da war Sipgate halt vorne drin - ich bin weder Androidtechniker noch Programmierer, also was hatte ich da denn herausfinden können?

Nachtrag @bemymonkey
Ich habe die Anmeldedaten eingegeben, Passwort und Server - basta, mehr nicht.
Was sollte ich denn an den Einstellungen rumwursteln wenn es so funktioniert? Ich würde es ja wohl nur verschlimmbessern, oder sind die Grundeinstellungen vielleicht schon nicht optimal?

WLAN ist bei mir zuhause sowieso immer an und unterwegs G2 oder G3 (kein Roaming), aber damit lebt das Handy auf jeden Fall 24 Stunden und hat dann immer noch über 50% an Saft, also maximal 2 Tage ohne Nachladen geht so knapp.

Aber dass ich das Teil am Mittag vom Strom nehme (100% voll!) und es dann abends bereits komplett aus ist, das habe ich sonst noch nicht gesehen - na ja, beim Navigon-App ja schon, aber das rechnet ja auch permanent und hat ja auch permanent SD-Card-Zugriff. Das benützt man ja auch im Auto und mit - wie heisst es: Gingerbread? lädt es ja auch das Handy auf, was es mit 2.1 nicht gemacht hat.
Natürlich wäre mir auch recht wenn Navigon problemlos 8 - 12 Stunden durchliefe ohne den Akku zu leeren, dann könnte man es ja auch zum Wandern benützen - aber das ist ja auch eine ganz andere Klasse und gehört eigentlich auch nicht hierhin...
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Gingerbread SIP Client ist (besonders in Bezug auf TCP und PBXes) deutlich schwieriger stromsparend zu konfigurieren.

Interessante Tools zum Stromverbrauch feststellen wären noch Spare Parts (Partial wake usage!) und CurrentWidget/BatteryMonitorWidget. Ziel ist, dass Sipdroid bzw. der GB SIP Client wenig oder gar nicht in Partial Wake auftauchen, und damit (vorausgesetzt keine andere App hält das Handy im Standby wach) ein Stromverbrauch unterhalb von 10mA. Ist das erfüllt, hat man so ziemlich das Maximum an Akkulaufzeit mit nem SIP-Client im Hintergrund rausgeholt.
 
Richtig, nur das Signallig geht über TCP. Damit sinkt der Standby Stromverbrauch bei mir von ca. 80mA auf 5mA :)
 
bemymonkey schrieb:
Richtig, nur das Signallig geht über TCP. Damit sinkt der Standby Stromverbrauch bei mir von ca. 80mA auf 5mA :)
So wie ich das verstanden hab, können sie meisten VOIPprovider (wie z.B. sipgate) das TCP signalling nicht. Deswegen muß man um das zu nutzen, bei PBX einen Account anlegen.
Der meldet sich bei sipgate an (UDP) und hält die Verbindung mit dem Handy via TCP. Ist das richtig?

Und wenn das so ist, ist das nicht ein wenig leichtsinnig seine sip-acccount daten bei einer anderen Firma zu hinterlegen, oder bin ich paranoid?

(Nachtrag: der SIP client in Gingerbread kann unter optionale Einstellungen/Transportart/UDP oder TCP auswählen)
 
Vollkommen richtig. Und ja, etwas leichtsinnig kommt es mir auch vor... aber es funktioniert, und immerhin hat pbxes.org seinen Sitz in DE - zur Not kann man also Türen eintreten xD
 
Holt man sich durch den Umweg Provider <-> PBXes <-> Smartphone nicht noch zusätzliche Problem mit der Sprachqualität (Delay, Echo...) - oder geht die Sprachdaten diesen Umweg nicht und PBXes macht nur das Signalling?
 
Ich meine der Unweg wird schon genommen... höhere Latenzen habe ich aber beim Telefonieren in das normale Handy oder Festnetz nicht feststellen können - zwischen zwei Amtsleitungen die in separate PBXes Accouns eingevunden waren schon eher. Ist Ber sehr erträglich - UMTS oder lahmes DSL macht eine viel größere Verzögerung.
 
jonnyswiss schrieb:
WLAN ist bei mir zuhause sowieso immer an und unterwegs G2 oder G3 (kein Roaming), aber damit lebt das Handy auf jeden Fall 24 Stunden und hat dann immer noch über 50% an Saft, also maximal 2 Tage ohne Nachladen geht so knapp.
Du vergisst aber, dass WLAN im Standby ausgeht während es für den Empfang von Anrufen ständig an sein muss, auch im Standby. Das ist ein himmelweiter Unterschied, auf den bei Gingerbread auch aufmerksam gemacht wir, wenn man über SIP angerufen werden möchte. Ist eine separate Option.

Ich glaube kaum, dass ein Handy mit ständig aktivem WLAN überhaupt einen ganzen Tag durchhält.
 
Das stimmt so nicht... WLAN permanent an zieht z.B. beim Desire gerade mal nen mA mehr, d.h. 5mA im Standby mit laufenden IM Clients, Sipdroid usw..
 
Bei Sipdroid findet man folgende Zahlen:

Results

Standby times have been measured under the following parameters:

  • 3G and wireless LAN: 3 bars
  • operating system: ADP1.5
  • server platform: PBXes
Network Type Standby Time
Wireless LAN 70h
3G (TCP) 140h
3G (UDP) 15h
 
Interessant... das wird wohl noch ein recht ineffizienter WLAN-Chip gewesen sein. Wie gesagt, 4mA 3G vs. 5mA WLAN hier, natürlich beides per TCP. Auf 1400mAh gerechnet sind das 350 bzw. 280h Standbyzeit...

Ich verstehe auch nicht ganz, wieso da bei WLAN nur eine Zeit aufgelistet ist, und nicht wie bei 3G jeweils für TCP und UDP (denn auch im WLAN ist der selbe Unterschied mit Faktor 10-20x vorhanden)...
 
Ich hatte noch den 3CX VoiP Client drauf. Geht soweit gut mit PBX und TCP, macht aber kein reconnect wenn Netz wieder verfügbar.
Bevor ich alle durchprobier - können das andere besser?

Battery Monitor Widget schätzt bei mir mit WLAN/TCP etwa 9mA.
Gibts kein Tool, dass den Verbrauch in Echtzeit anzeigen kann? Das delay ist arg groß. Da war ich von WinMob verwöhnt ...
 
starbright schrieb:
Ich hatte noch den 3CX VoiP Client drauf. Geht soweit gut mit PBX und TCP, macht aber kein reconnect wenn Netz wieder verfügbar.
Bevor ich alle durchprobier - können das andere besser?
Sipdroid hat es bei mir jedenfalls gekonnt.

starbright schrieb:
Battery Monitor Widget schätzt bei mir mit WLAN/TCP etwa 9mA.
Gibts kein Tool, dass den Verbrauch in Echtzeit anzeigen kann? Das delay ist arg groß. Da war ich von WinMob verwöhnt ...
Ja, das wäre toll, allerdings sollte das Tool (auch?) eine Auswertung über eine längere gemessene Zeit bringen können denn Momentbilder können u.U. sehr stark verfälscht sein und geben deshalb kaum korrekte Daten wieder
 
Dann werde ich mir doch wieder den sipdroiden drauf tun. Obwohl der keinen guten Ruf hat, wie er programmiert ist (was auch immer dahinter steckt und gemeint ist). Andererseits hatte ich damit keine Problem, als der noch drauf war.

Es bewegt sich ein bisschen OT mit dem Stromanzeigen, aber es soll ja dazu dienen eine langlaufende VoIP connection zu ermöglichen.
Ohne WLAN und TCP geht der Strom bei mir auf ca 6mA runter - also 50% mehr mit WLAN und VOIP/TCP. Wie genau die Schätzung ist, weiß ich nicht, ich hab mit BatteryMonitorWidget noch keinen kompletten Ladezyklus gemacht.
 
Habt ihr den PBX VPN Tunnel schon mal probiert?
VPN/de - PBXes

Nachteil ist, dass kann man nur zum aktiv telefonieren nutzen (nicht für einfache Erreichbarkeit), denn sonst sind die 2000 Minuten nach 33h um.
 
Die Genauigkeit von den Strom-Anzeigen hängt stark vom Endgerät ab - manche Geräte lesen direkt aus der Ladeelektronik aus (also relativ genau), aber bei Anderen ist's halt, wie Du schon erwähntest, geschätzt.

Bei meinem Desire ziemlich genau (der aktuelle Stromverbrauchswert über die letzten 55sek gemittelt wird direkt aus der Ladeelektronik in eine Systematei geschrieben), und da sind's 4-6mA. :)
 
starbright schrieb:
Habt ihr den PBX VPN Tunnel schon mal probiert?
VPN/de - PBXes

Nachteil ist, dass kann man nur zum aktiv telefonieren nutzen (nicht für einfache Erreichbarkeit), denn sonst sind die 2000 Minuten nach 33h um.
starbright, was haben die 2000 Minuten mit meinem VoIP-Account zu tun?
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

J
  • Jan34
Antworten
1
Aufrufe
496
KalleMerkt
K
K
  • kal10bach
Antworten
3
Aufrufe
478
Dr.No
D
K
  • knofi
Antworten
4
Aufrufe
900
Kukkatto
K
Zurück
Oben Unten