Galerie deaktivieren / enormer Akkuverbrauch

A

alm

Neues Mitglied
0
Hallo,
habe mein Nexus S ganz neu. Jetzt habe ich das Problem, dass laut Akkuanzeige die Galerie 34% meines Akkus aufgefressen hat. Nach googlen bin ich auf die Lösung gestoßen, Quickpic zu benutzen. Das habe ich auch installiert, aber wie kann ich die Galerie-App deaktivieren, damit sie nicht mehr automatisch gestartet wird?

Danke im Voraus
 
Moin!
Die Galerie kann man schliessen wie andere Programme auch;
sie wird auch nur gestartet,wenn man Bilder oder Videos
über sie öffnet...
Wenn man ein anderes Programm als "Standardbetrachter" einrichtet,
bleibt sie sozusagen "deaktiviert".
Die Anzeigen zum AkkuVerbrauch sind missverständlich
und teilweise auch ungenau,nicht verrückt machen lassen.
Gruss cmb
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Viel wichtiger zu erwähnen wäre vielleicht, dass die Gallerie automatisch Picasa-Alben synchronisiert. Zumindest die Vorschau-Bilder. Wenn man also sehr viele Picasa-Alben hat, dann wird die Gallerie gerade am Anfang mehr Akku verbrauchen.
Die Picasa-Synchronisierung kann man in den Konten-Einstellungen deaktivieren.
 
  • Danke
Reaktionen: bauch
hallo und danke, der Tipp mit der Picasa-Sync. ist gut, das habe ich mal deaktiviert (allerdings habe ich keine Picasa-Galerien online)... ich hoffe das hilft nun fürs erste, und ich habe quickpic als standart-viewer eingesetzt, mal sehen wie lange nun der akku mitmacht
hat jemand weitere tipps
 
Die nächste Frage wäre:
Nach welcher Akkulaufzeit zeigt er Dir die 34 Prozent an?
Wenn das Handy nur kurz vom Netz ist, du also nach ner Stunde in die Akkustats schaust, in der Zwischenzeit jedoch länger die Gallerie geöffnet hattest, dann kann das durchaus normal sein.
Habe noch nie gehört, dass die Gallerie des Nexus unbemerkt am Akku saugt (Außer mit Picasa-sync)
Gruß Druzil
 
Picasa-Sync war das Problem, jetzt steht die Galerie gar nicht mehr drin, Akku hält gefühlt deutlich länger ... Problem gelöst :)
 
Trotzdem komisch. Ich nutze Picasa-Sync und hatte die Galerie noch nie beim Akku-Verbrauch angezeigt bekommen. Normal ist dieses Verhalten jedenfalls nicht.
 
Hallo,
ich suche eine Möglichkeit, die Picasa- Synchronisierung auszuschalten, bei Konten und Synchronisierung kann ich aber bei den einzelnen Elementen mail, Kontakte, Bilder kein Häkchen setzen. Meine aber, dass das früher (vor Goa???) mal ging....
 
Hallo liebe Mit-Nexus S User und alle anderen. :)

Mein Nexus S macht neuerdings ziemlich Zicken. Vor einigen Wochen hat es sich aufgehängt und neu gestartet, inklusive neuem Eingeben der Kontodaten etc. Als wenn es gerade neu aufgesetzt worden wäre. Die Apps funktionierten großteils nicht mehr, auch die von Werksseite installierten, wie etwa der Musik-Player.

Ich habe das Handy also auf Werkseinstellungen zurückgesetzt, die Apps neu installiert, soweit ist alles iO.

Das Problem ist aber, dass die Galerie seitdem ständig aktiv ist. Aktuelles Beispiel im Akkuverbrauch: 17h 4m mit Akku, Stromverbrauch der Galerie: 73%! Schaut man sich den Graphen an, sieht man auch, dass der blaue Balken "aktiv" nahezu voll ist. Es gibt kurze Unterbrechungen, aber er ist abgesehen davon vollständig.

Die Galerie-App zum Stoppen zu zwingen bringt nur kurzfristig was, die App schaltet sich irgendwann wieder an, ohne dass es einen Anlass dazu geben würde, von dem ich was wüsste.
Während sie an ist, erscheint übrigens das Synchronisations-Symbol oben in der Leiste, erzwinge ich das Stoppen, verschwindet das Symbol.
Ich habe keine Piccasa-Webalben oder ähnliches.

Mittlerweile habe ich das Handy ein zweites Mal auf Werkseinstellungen zurückgesetzt. Die Symptome sind die gleichen. Der Unterscheid war diesmal, dass ich auch den Speicher geleert habe, sprich: alle Fotos (und alle Musik etc.) gelöscht habe. Beim ersten Mal hatte ich den Speicher nicht geleert, die Fotos auf meinem Handy (ca. 400) waren alle noch drauf, wenn auch völlig unsortiert. Ich hatte gehofft, dass es vielleicht daran liegt. Leider ist das nicht der Fall.

Die Kontaktfotos werden übrigens weiterhin angezeigt. Aber die holt sich das Handy ja aus meinem Konto. Könnte es vielleicht daran liegen? Das halte ich aber aus dem Grund unwahrscheinlich, als beim ersten Reset die Fotos noch auf dem Handy gespeichert waren und die Symptome wie gesagt die gleichen waren.

Android: 2.3.6
Baseband: I9023XXKF1
Kernel-Version: 2.6.35.7
Build-Nummer: GRK39F

So, ich hoffe, ich habe den passenden Thread gefunden und viel wichtiger, dass Ihr mir helfen könnt.
Vielen Dank schon mal! :)
Michael
 
Hallo,

ich habe Dein Anliegen mal in den bestehen Thread zum gleichen Thema verschoben ...

Viele Grüße
Handymeister
 
  • Danke
Reaktionen: Mischa-E
Ich hatte das Problem damals mit meinem Defy.

Da war es so das das Gerät bei Neu-Installation bzw. reset erst einmal alle Kontaktbilder, Facebook-Userpics, Twitter-Userpics etc. neu runtergeladen hat und das ALLES einfach mal bei den Datenverbindungen unter Gallery zugeordnet hat und auch beim Akkuverbrauch die Gallery ganz oben stand.

Vielleicht liegt es ja daran, einfach mal beobachten. Das Handy synct ja nur einmal die ganzen Bilder-Daten von Google bzw. anderen Anbietern. Also müsste sich das nach ner gewissen Laufzeit regulieren ;0)

Und natürlich die "üblichen" verdächtigen kontrollieren. Picasa, Google Goggles etc.
 
  • Danke
Reaktionen: Mischa-E
Mischa-E schrieb:
Das Problem ist aber, dass die Galerie seitdem ständig aktiv ist.

[...]

Ich habe keine Piccasa-Webalben oder ähnliches.

Genau da liegt das Problem:

Die Galerie versucht sich so lange mit Picasa zu synchronisieren, bis dieser Vorgang erfolgreich abgeschlossen ist. Da du aber keinen Account hast, läuft der Picasa-Sync so lange, bis der Akku leer ist.

Da hilft nur Account zulegen oder Picasa-Sync zu deaktivieren.
 
  • Danke
Reaktionen: Javen und Mischa-E
OK. Erstmal vielen Dank Euch beiden! :smile:
Ich werde dann mal sehen, wie ich das ausschalte und danach nochmal berichten.
Michael
 
Mischa-E schrieb:
OK. Erstmal vielen Dank Euch beiden! :smile:
Ich werde dann mal sehen, wie ich das ausschalte und danach nochmal berichten.
Michael

..hast Du eventuell die Rechte der Galerie manuell geändert,
dann lädt sie bis zum "Sanktnimmerlandstag"...
 
Also, das Problem ist gelöst, es war die Piccasa Synchronisation. Ich glaube, dass ich die früher nicht deaktiviert hatte. War das in früheren Android-Versionen anders voreingestellt, so dass man die einschalten musste, wenn man das wollte?
Sei es wie es sei, der Akku hält wieder erheblich länger. Vielen Dank! :smile:
 
Mischa-E schrieb:
Also, das Problem ist gelöst, es war die Piccasa Synchronisation. Ich glaube, dass ich die früher nicht deaktiviert hatte. War das in früheren Android-Versionen anders voreingestellt, so dass man die einschalten musste, wenn man das wollte?
Sei es wie es sei, der Akku hält wieder erheblich länger. Vielen Dank! :smile:


Ich hatte dasselbe Problem, dass Picasa ständig versucht, das Konto zu synchronisieren, obwohl ich gar kein Picasa-Konto habe...

Die Lösung:

Aktiviere "Autosync" unter Einstellungen / Konten und Syncr. Wenn man dann das Googlemail-Konto anklickt, gelangt man zu einer Übersicht, in der man bei den einzelnen Diensten wie z.B. Picasa Häckchen setzen kann. Deaktiviert man Autosync für Picasa und deaktiviert Autosync danach wieder komplett, so vollzieht Picasa eine Synchronisierung nur dann, wenn man es explizit will.

Gruß,
Aedificans

Xperia Arc S
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

A
Antworten
1
Aufrufe
1.901
piet58
piet58
S
Antworten
9
Aufrufe
1.734
tobiasdc
T
Michael166
Antworten
242
Aufrufe
84.468
Izzy
Izzy
Zurück
Oben Unten