Android 4.0 (~ICS = Ice Cream Sandwich) auf dem Weg aufs GT540

U

UnableMonsta

Neues Mitglied
10
Android 4.0 Ice Cream Sandwich/Cyanogenmod 9
Mike Gapinski (Vom 2.3.x AOSP Projekt bekannt), hat vor Kurzem begonnen Android 4.0, auch "Ice Cream Sandwich" genannt, auf unser LG GT540 zu portieren. :thumbsup:
Auch pebe94 (aka pcfighter) beschloss, gemeinsam mit Mike an dem Projekt zu arbeiten.

bu3.jpg


Was bis jetzt funktioniert:
-RIL
-Audio
-Headset
-Touchscreen
-Display
-ADB
-SD Karte
-Vibration
-Sensoren
-Wifi
-3G
-Bluetooth
-GPS


Probleme/Was nicht funktioniert:
-Kamera (Video und Bildvorschau)
-Tethering
-Einige Codecs

Changelog:
Changelog fo Beta 5
-All the CM updates like overclocking in settings
-Genlock, overlay, libqcomui, titlerender to make rom liquid smooth
-KGSL 3.0 in kernel is supported(the gpu driver from 3.0 kernel)
-Camera works now but it has no preview and recording support(luck of codecs, to be fixed in next ver)
-Wifi shows signal and turns on without any problems(new supplicant)
-The timezone fix is inside for not working sim cards
-System is around 180mb with gapps inside
-You can watch youtube with lags instead(omxcore is inside,now fighting with hardware render)
-The native storage is avaiable but doesn’t connect for now (app left)
The rom isn’t bug free due to many 3.0 drivers. Deal with it for now

Changelog for Beta 4:
-The red shit is gone 100%
-EGL Hack is updated(performance)
-WiFi turn on issues are gone
-Edited prop for power safe(maybe it will last more)
-CM is most current now
-Kernel Build Number is #666 so god is watching
-Little errors are gone

Changelog for Beta 3:

-Market download issue gone
-Browser bug fixed
-Haptic feedback present and working
-ICS Music app is there
-All the animations are working right so Adreno is fixed and game performance is better, like Angry Birds(test more)
-GPS fix is inside, no need to download
-Updated CM soruces(no CM Settings for now but you can acces CM Apps Settings from Device Settings tab in perferences
-Fixed the Gallery bug with picture cropping(all is displayed rigth)
-Gapps are inside
-Gmail now works 100% right
-Time zone bug is fixed
-Wifi is workink better due to new supplicant shit
There are more changes but I am asleep now Will finish tomorrow …
Kernel Changes:
-New power and batt drivers from .29(using LG charging table, so now percentage is correct)
-Charges to 100%
-Console Switch on Early Suspend(working on ICS deep sleep alternative)
-CPU freq drivers from 3.0 Galaxy Nexus Kernel
-SWAP is enabled I think, test that
Downloadlink:
Beta 5
Hinweis: Nach erstem Start das Telefon wie im Video beschrieben einstellen und danach neustarten!
Konfigurierungsvideo:
Animations on GT-540 ICS CM9 - YouTube

Probleme/Lösungen:
Problem: Ich bekomm beim Fastbootflash die Meldung "FAILED...data too large":
Lösung: Ihr habt einen Partitionswechsel durchgeführt und vermutlich System mit Data vertauscht (250 <-> 134)
Ladet euch mur4iks Bootloader Tool herunter
Verbindet das Telefon im Fastboot-Modus und startet dann das Tool mit Administrator Rechten.
Bei System Size wählt ihr 200 und klickt dann auf "Flash new bootloader". Danach auf "Wipe data" und dann auf "Reboot phone". Startet Das Telefon jetzt nochmal im Fastboot-Modus und flasht das System nochmal.
booti.png


Problem: Mein Akku ist so schnell leer!
Lösung: Akku zu 100% aufladen, alles wipen, neuflashen und nach dem flashen im Recovery unter Batterystats wipen
Mike Gapinski´s offizielle Seite, wo er einen Blog über den Fortschritt führt:
Mike Gapinski AOSP Projects
Mike Gapinski´s Twitter
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Robinjo98 und djimno
Bald ist es hochgeladen:
"hmm ... upload started :) i will post changelog on my blog soon"
Twitter
 
kalibri schrieb:
Bald ist es hochgeladen:
"hmm ... upload started :) i will post changelog on my blog soon"
Twitter

Danke, hab den Twitter Link eingebaut.
 
Damit hätte ich nun garnicht mehr gerechnet, dass überhaupt noch ein Update für das LG GT540 rauskommt, auch wenn es keine Offizielle Rom ist!

Wenn nun wirklich ein neues Update bald rauskommen wird, dann großes Lob an die Entwickler und weiterhin viel Erfolg!:thumbup:
 
Beta Version erschienen ! :-D
 
GEIL!
Lad grad die Beta!
Ist das GT540 wirklich das zweite Smartphone auf dem ICS schon läuft?
 
Cyanoid schrieb:
GEIL!
Lad grad die Beta!
Ist das GT540 wirklich das zweite Smartphone auf dem ICS schon läuft?

Ja, das erste war das Samsung Galaxy S2, laut XDA haben die Entwickler dort aber weitaus mehr Probleme beim portieren.
 
  • Danke
Reaktionen: Cyanoid
Wie gail is das den!
Ich hoffe grad einfach nur das die mein Displayriss gescheit schnell auf Garantiemachen damit ich so schnell wie möglich ICS geniesen kann.
Wahnsinn.
 
Android 4.0 Icecream Sandwich on LG GT540 Optimus - YouTube

Läuft, aber man merkt doch recht schnell, dass es nur eine Beta ist... Logischer Weise. Aber ist trotzdem vielversprechend, dass es so schnell ging...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Video von dir?
Läuft ja anscheind schon ziemlich flüssig, auch der Touchscreen.
Wird wohl schnell gehen die nächsten Updates, bei so vielen Leuten.
 
Ja, Video ist von mir, und es läuft eigentlich wirklich sehr flüssig. Nur, dass halt viele Sachen einfach noch nicht funktionieren...
 
Das wird denke ich schnell kommen alles, da ja die Treiber dafür sogar schon eingebaut sind.
 
Nun funktioniern auch die Hardware-Sensoren, GPS, WLAN + WLAN Standort und Audio.
Eine neue Beta soll entweder morgen oder am Wochenende released werden.
Unglaublich wieviel Fortschritt in nur so wenig Zeit gemacht wird !
 
Kein Wunder, es arbeiten ja auch 4 Personen daran.

Schade finde ich dass es nur einen (relativ verbuggten) 2.6.32er Kernel gibt, am Ende wirds wohl doch wieder der 29er...
 
Am Anfang wollte Mike das Projekt ja mit einem .35 Kernel realisieren, doch anscheinend gibt es dort einen Bildschirm Bug (flimmert unaufhörlich).
Der .32 Kernel von PCFighter läuft meiner Meinung nach aber ziemlich flott.
 
Flott ist er schon, aber ich habe z.B. beim unlocken einen Blackscreen:cursing:
 
Ja, das ist auch eine Pre-Alpha/Beta, du kannst froh sein das sie überhaupt startet :p

EDIT: Mike hat im XDA Forum gerade angekündigt, das sein nächstes Release mit dem .35 Kernel von der P500 Opensource kommen wird. Zufrieden ? ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Was mich interessieren würde, wäre der Akku verbrauch, habe momentan die 2.5.7 drauf und der Akku is am ackern ohne ende 2 ma am tag laden is muss.
 
Schaue mal unter den Einstellungen nach, welche Programme im Hintergrund laufen! Lad' dir den Task Killer aus dem Android-Market herunter und lösche die geöffneten Programme. Bei mir hält der Akku mit alltäglichen Gebrauch ca. 1-2 Tage.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Also bei mir läuft nur Facebook und Whatsapp im hintergrund und laut Akkustatus teil da hält der akku 3 stunden wenn nix im hintergrund läuft also nur ANDROID an sich.
 

Ähnliche Themen

T
Antworten
0
Aufrufe
2.121
torgo
T
A
  • Andibuchwald
Antworten
4
Aufrufe
4.844
Murphy
Murphy
G
Antworten
0
Aufrufe
2.061
Guduk
G
Zurück
Oben Unten