Ram - Speicher Frage, dringend.

P

paxton123

Neues Mitglied
3
Hallo Zusammen, bin neu und neuer stolzer Besitzer des AC100!

Ich hab hier schon fleißig gelesen und auch schon ein neues ROM geflasht.

Was mir jetzt leider erst aufgefallen ist:
Total RAM: 374 MB unter z. B. Android System Info.

Sollten da nicht 512 MB stehen?
Hab ich ggf. ein defekt?
Wie sieht es bei Euch aus?

Gruß paxton123
 
Hi,

ich formuliere meine Frage mal um:

Wird etwas vom Hauptspeicher (512MB) für z. B. die Grafikarte abgezwackt?

Das System sagt mir, dass ich nur 374 (zzgl. 10MB =384) als Gesamtspeicher zur Verfügung habe.

Über die Suchfunktion habe ich nichts rausfinden können.

Wäre nett wenn Ihr mal postet wie hoch Euer Gesamtspeicher ist, da
ich ausschließen will, dass es sich bei meinem Gerät um Defekt handelt.

Danke.
 
paxton123 schrieb:
Wird etwas vom Hauptspeicher (512MB) für z. B. die Grafikarte abgezwackt?

Yeep! Du hast ne Grafikkarte: Grafik im Prozessor integriert Shared Memory!:cool2:

Da geht was wech für die Grafik!:razz:
 
Danke Dir für die Rückmeldung.

Dennoch:
Sind denn jetzt die 374 bzw. 384 MB installierter Gesamt-Ram i. O.?
Das wären ja 128 Mb für die Grafikkarte, in Relation sehr hoch?

Mein Widerrufssrecht läuft heute ab und ich möchte wirklich sicher gehen,
dass ich keine Defekt habe.

Was zeigt denn bei Euch Android für einen Gesamtspeicher an?
 
Das sollte alles regulär sein. Android nutzt halt speicher effizienter, deshalb kommt es einem manchmal viel vor. Anders als bei z.b. windows gilt hier belegter speicher ist guter speicher ;)

Gesendet mit der Android-Hilfe.de-App
 
Ok, danke.

Ich war nur etwas verunsichert.

Überall ist von 512MB RAM die Rede und bisher habe nirgends gelesen, dass tatsächlich nur 384 MB RAM Arbeitsspeicher zur Verfügung stehen.
Man liest nur wieviel Speicher noch frei ist.

Anscheinend 128MB für die Grafikkarte abzuzwacken ist aber unverschämt hoch.
 
zum einen wird meist mehr Speicher vom System reserviert für die Grafik, als unmittelbar benötigt wird, und zum anderen hast Du um die Menge des freien Speichers sehen zu können i.d.R. schon das Betriebssystem geladen und ein Term fenster bzw. mindestens eine Anwendung geladen, was ja auch etwas Platz benötigt! Schon vergessen?

512MB sind ja nur der technisch vorhandene Speicher und zwar ungenutzt!
 
Sorry, ich habe mich wohl falsch ausgedrückt.

Es geht mir nicht darum wieviel Speicher noch nutzbar ist, sondern
wieviel das System sagt, dass physikalisch vorhanden ist, so wie die
Speicheranzeige im Bios.

Im Linux-Thread habe ich jetzt in einem Screenshot gesehen, dass Top
wohl mehr als 448 MB unter Linux anzeigt, d. h. bei 512MB werden wohl
64MB vom Speicher für die Graka abgezwackt.

Bei mir werden nur 384 MB als vorhandener Speicher unter Android angezeigt.

Die Preisfragen sind nun, ob
die Anzeige korrekt ist,
128 MB für die Grafikkarte unter Android Custom Rom 2.2 reserviert werden,
oder bei mir ein Teildefekt des Speichers vorliegt.

Weiterhin wäre interessant zu wissen, ob das Betriebssystem einfach den
Grafikkartenspeicher festlegen kann. Kenne ich so nicht -> eher übers Bios.

Schau doch bitte mal unter Linux (lt. Theards sollte es ja bei dir laufen) was das
System sagt, dass Du an Speicher verbaut haben sollst.

Auch interessant wäre zu wissen, ob beim Original Rom etwas anderes angezeigt wird.
 
Systemanzeige unter Linux sagt 192 MB free of 435.8MB

speicherw.jpg
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
..besten Dank.


Würde sich noch jemand mit Android-System erbarmen und das kostenlose App
Android System Info runterladen und mir sagen was unter Ram, Max steht?

Wäre nett, danke.
 
Zuletzt bearbeitet:
...ach kommt schon, niemand mehr mit Androidsystem hier, der mal schauen und Feedback geben kann?
 
Wenn es denn dein größter Wunsch ist: ich habe die Silver-alx Custom ROM Version 2.2 laufen, die App System Info sagt mir im Dashboard "MAX 373MB", unter System / Memory "Total RAM 374 MB".
Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: paxton123
....nett von Dir, danke.:thumbsup:

Damit hast Du mich beruhigt hinsichtlich eines Defektes bei meinem Speicher, jedoch
bin jetzt neugierig wie es z.B. beim Orginal-Rom aussieht (hab meine Backupfestplatte im Umlauf).

Schon interessant welch hoher Anteil von den 512MB verschwindet (d. h. nicht für Betriebssystem & Software zur Verfügung steht) und wofür?
128 MB beim Custom-Rom für die Grafikkarte? Ich denke die Relation zum verbleibenden Ram stimmt nicht -> ne echte Verschwendung, glaube nicht, dass die Grafikkarte dies ausnutzt. Freier Ram für das Betriebssystem und Programme ist wohl sinnvoller.

Unter Linux ist es anscheinend weniger, so um die 64 MB.


Mich würde weiterhin schon interessieren wie dies gesteuert wird und man dies ggf. beeinflussen kann, wohl nicht über Bios- Einstellungen. Über den Kernel?

Ggf. meldet sich ja noch jemand mal mit seinen Werten und anderer Android Version.
 
...ok, schxxxxx...., da ich bisher Android-Verweigerer war hab ich noch nix von der Ram-Problematik (Adressierung) gehört und gesucht habe ich nur in diesem Teil des Forums sonst hätte ich die Antwort schon.

Danke an alle die geantwortet haben und das Thema kann aus meiner Sicht geschlossen werden.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@paxxon123

vielleicht solltest Du ja lieber Dein "Hackbrett" mal zum Surfen nutzen ansatt Dir tagelang solche Gedanken darüber zu machen!

BTW: Unter Linux macht die Kiste deutlich mehr Spaß! Geiler Surfen; mehr Software; mehr Kontrolle!
 
...yo, hast Recht. Ist ja auch technisch alles i. O.:smile:

Linux (Linux Mint) hab ich ja auch schon auf meinem Hauptrechner und bin sehr zufrieden.

Auf dem Toshi wäre mir ein Dualbootsystem recht, d. h. Android 2.2 Custom Rom oder 3.0 und auf der SD-Karte Ubuntu. Leider gibts ja Probleme mit dem Bootmanager ab 2.2.

Also...schaun wir mal.
 
Wenn Du Android 2.2 aufgibst, sind Deine Videofähigkeiten eingeschränkt, dafür kann man mit dem "Hackbrett" aber deutlich besser arbeiten! Also überlege genau!

und nochwas...

Die Lösung mit dem Betriebssystem auf der SD ist speedtechnisch unbefriedigend!!!
 

Ähnliche Themen

A
  • Ac100Dude
Antworten
1
Aufrufe
1.071
Iksbat
Iksbat
A
Antworten
1
Aufrufe
1.418
Phasenspringer
P
K
  • KonradAdenauer
Antworten
3
Aufrufe
1.038
matula
matula
Zurück
Oben Unten