Dunkler Fleck auf Display bei Kälte

R

Riker_1

Neues Mitglied
1
Nachdem ich das Huwawei X3 über Nacht im Auto liegen lassen habe -es herrschten dort Temperaturen so um die 0 Grad. In der Früh hatte das Gerät, noch vor dem Einschalten, einen unregelmäßigen ca. 1 cm langen und breiten Fleck in der Mitte des Displays. Dieser verwschwand nach ca. 1/2 Stunde wieder nachdem ich das Gerät ins Haus geholt hatte.
Könnte das zu einem Problem werden, bzw. ist da jetzt schon was deffekt?
Leute, legt mal Eure Huaweis raus :bored:

Gruß Wolfi
 
Den Effekt kenne ich auch. Das ist die Werksseitig verbaute Displayschutzfolie. Da scheint sich bei Kälte eine Luftblase zu bilden. Wenn man mit dem Finger auf der betroffenen Stelle reibt, verschwindet es wieder.

Gruß, Markus

Gesendet mit der Android-Hilfe.de-App
 
Ich glaube, bei 0°C betreibst Du Dein X3 schon am unteren Rande/unterhalb der Spezifikationen, wenns da einen Fleck gibt, wäre es nicht unnormal undwürde nicht auf ein Problem schließen, ich guck aber nochmal nach :)
 
Kurzer Zwischenruf:
Vielen Dank erst mal für Euro Antworten.
@TSC Yoda: Der Fleck tauchte bisher im Nicht-Betriebszustand auf.

LG

Wolfi
 
Vermutlich hat sich da einfach Kondensat gebildet.
 
Da die Veränderung jedesmal vorkommt, wenn das Gerät Kälte ausgesetzt ist, frage ich mich, ob das normal ist oder ich dies reklamieren muss weil langfristig ein Schaden dadurch entstehen könnte oder ob ich es so belassen kann?

Gruß

Wolfi
 
Man muss es ja nicht solcher Kälte aussetzen. Ist aber allgemein nicht gerade verträglich für Technik dieser Art!
 
Hm, im Auto über Nacht liegen zu lassen sollte aber doch auch bei Superkälte problemlos möglich sein, zumal ausgeschaltet, findest Du nicht?
 
Wenn es nicht kälter wird als 10 Grad, sicher.

Jede Hardware leidet ab einem gewissen Kälte-/Wärmegrad.
 
Riker_1 schrieb:
Hm, im Auto über Nacht liegen zu lassen sollte aber doch auch bei Superkälte problemlos möglich sein, zumal ausgeschaltet, findest Du nicht?

Das stimmt leider nicht!

Bei el. Geräten wie Handys oder Digicams gilt in der Regel:

Betriebstemperaturen: >5°C....<40°C
Betriebsfeuchtigkeit: 10...80%
Lagertemperaturen: >0°C....<50°C
Lagerfeuchtigkeit: <100%

Bei 0°C und einer momentan normalen Luftfeuchtigkeit von um die 100% nachts liegt ein Smartphone schon nicht mehr im Bereich der Lagerbedingungen, geschweige denn im Bereich der Betriebsbedingungen!
Vergiss bitte nicht, dass der Akku beim Einschalten schnell auf rund 30°C erwärmt wird, das alleine erzeugt bei einer hohen Luftfeuchtigkeit sofort Kondenswasser (der Prozessor und das 3G-Modul erwärmen sich auch sehr flink und tragen dazu bei).

Ein Handy hat also nachts nix im Auto verloren, solange die Temperatur- und Luftfeuchtigkeitswerte das nicht hergeben!

Kondensierende Luftfeuchtigkeit beschädigt auf Dauer die Elektronik und kann üble Schlieren hinter der Displayscheibe hervorrufen.

Also das Gerät bitte abends mit rein nehmen ;)



Gruß
Markus
 
  • Danke
Reaktionen: pt1985
TSC Yoda schrieb:
Vergiss bitte nicht, dass der Akku beim Einschalten schnell auf rund 30°C erwärmt wird, das alleine erzeugt bei einer hohen Luftfeuchtigkeit sofort Kondenswasser (der Prozessor und das 3G-Modul erwärmen sich auch sehr flink und tragen dazu bei).

Die Erwärmung selbst sorgt höchstens für Schmelzwasser ;-), der Kondensatbildung wirkt sie sogar entgegen. Kondensat entsteht, wenn das saukalte Handy in die wärmere Umgebung kommt, die warme Luft sich an den kalten(!) Komponenten abkühlt und der darin enthaltene Wasserdampf kondensiert.

Daher wärs aus dieser Sicht klüger, wenn man das Teil bereits draussen eine Weile warmlaufen lässt. Das stresst zwar den Akku etwas, aber wenn das Ding dann schon warm reinkommt, dann kondensiert nix mehr.
 
Zuletzt bearbeitet:
ich hab das Phänomen auch, wenn ich bei dem Wetter, das wir gerade haben (0...5°C) Roller fahre und das X3 dabei in seiner Halterung thront, tritt das schon mal auf. Ich weiss es nicht zu erklären, lese aber gespannt mit ...

Fakt ist jedenfalls: Sobald das X3 sich im geheitzten Raum bzw. in der Hosentasche aufhält, ist der Fleck ganz schnell wieder weg. Darum störts mich nur wenig.
 
@Bernd: Hast Du auch noch die original Schutzfolie drauf?
P.S. Bei den Temperaturen rollerst Du noch durch die Gegend? :eek:

Gruß, Markus
 
@Markus: zwei mal JA :thumbsup:

:thumbup: ja, ich habe die Original-Schutzfolie drauf (auch wenn sie sich an einer Ecke bereits löst, dadurch habe ich aber erst bemerkt, dass eine drauf ist :laugh:) ich hab auch (als ich das noch nicht bemerkt hatte) mal ne Folie selbst drüber geklebt, die ist aber ganz schnell wieder runtergekommen, hat die Lesbarkeit erheblich verschlechtert. Wahrscheinlich hat sich beim Abziehen dann die eine Ecke der Original-Folie gelöst.

:thumbup: ja, ich roller das ganze Jahr durch die Gegend, gegen Nässe und Kälte gibt es entsprechende Kleidung und Utensilien wie Windschutzscheiben und beheizte Griffe :)sad: bin ich jetzt ein Weich-Ei?) Lediglich bei Schneehöhen über 1 cm oder Glatteis weiche ich lieber Öffentliche aus ...
 
Es ist auch empfehlenswert, wenn es dann schon die Nacht im Auto verbringen muss, es wenigstens 1-2 Stunden Raumtemperatur abkriegen zu lassen.
Sonst kann es zu Schäden kommen. Ich hab mein S2 letztens auch auf der Arbeit, für 3-4 Stunden im Auto vergessen.
Hab's danach erstmal liegen lassen, bevor ich's wieder eingeschaltet habe.

So etwas muss kein Smartphone ab können, nicht einmal eines für 400-500 Euro.
Ist einfach so.:)
 
Nur so zur Info: Auch meiner einer hat dieses Problem, mit welchem ich aber leben kann, sollte es sich nicht häufiger und vor allem bei wärmeren Temperaturen zeigen...

Tschau, Stefan.
 
Dann schalt ich mich auch noch gleich dazu in den Thread.

Auch mein X3 hat dieses "Problem" gezeigt, während es bei einer längeren Geocache-Tour bei um die 0° über längere Zeit (ca. eine Stunde lang) in der Hand gehalten wurde. In die Jacke gesteckt und der Fleck war schnell wieder weg. Ist also wirklich wohl ein "Temperaturproblem".

Allerdings hat sich das Problem noch nicht gezeigt, wenn es an meinem Armband während meiner Joggingrunde "hängt". Und da hängt es auch mal gut eine Stunde in der Kälte am Arm. Vielleicht hilft hier aber auch das Neopren ein bisschen die Kälte abzuhalten.

Daniel
 
Armband? Neopren?

dazu drei Fragen an Daniel:
- was kostet sowas?
- wo gibts das? (Links/Bilder?)
- wieso benutzt du das Armband nicht beim Cachen?

oder ist das so'n Ding, wo man das Handy nur reinsteckt, um damit Musik beim Laufen zu hören, aber nix vom Display sieht? Das würde die dritte Frage beantworten und die beiden ersten erledigen.

Nu sind's doch vier Fragen ... :bored:
 
Bernd_R schrieb:
Armband? Neopren?

dazu drei Fragen an Daniel:
- was kostet sowas?
- wo gibts das? (Links/Bilder?)
- wieso benutzt du das Armband nicht beim Cachen?

oder ist das so'n Ding, wo man das Handy nur reinsteckt, um damit Musik beim Laufen zu hören, aber nix vom Display sieht? Das würde die dritte Frage beantworten und die beiden ersten erledigen.

Nu sind's doch vier Fragen ... :bored:

Kurze Antwort:
Ja, es ist so ein Ding, wo man das das Handy reinsteckt, aber ich höre keine Musik beim Joggen. Ich seh jedoch das Display, wenn ich das Armband richtig hindrehe.

Bilder findest du hier: https://www.android-hilfe.de/forum/....426/neopren-armband.145733.html#post-2241805 :)
 
  • Danke
Reaktionen: Bernd_R
So, meines geht wieder ab zu Lidl. Nach einer Stunde in meiner Brusttasche bei 2 Grad sieht es so aus:
 

Anhänge

  • X3_Displayschaden.jpg
    X3_Displayschaden.jpg
    108,6 KB · Aufrufe: 511

Ähnliche Themen

H
  • handy-spider
Antworten
1
Aufrufe
1.002
woma65
woma65
Z
  • Zitronenlimo
Antworten
0
Aufrufe
2.097
Zitronenlimo
Z
F
  • fonefixer
Antworten
5
Aufrufe
3.572
steve8x8
S
Zurück
Oben Unten