Kies - 2 Galaxy SII - Update nur einmal möglich...?

B

Boierche

Neues Mitglied
0
Hallo zusammen

Wir besitzen 2 Galaxy SII und sind eigentlich sehr zufrieden damit. Wenn wir jedoch auf das neuste Android (zur Zeit 2.3.5) über Kies updaten möchten geht es jeweils nur beim ersten Galaxy SII, beim zweiten Galaxy SII meldet er die zur Zeit aktuelle Version (zur Zeit 2.3.4) auf dem jeweiligen Galaxy SII als aktuell und darum kann man nix updaten. Zufälligerweise habe ich die beiden Geräte bis jetzt immer abwechselnd geupdatet...

Das neuste Kies ist natürlich auf dem PC (Win7 64bit). Beide Geräte sind bei der Swisscom (CH) angemeldet.

Kann es sein das Kies nur ein "gleiches" Gerät akzeptiert?

Kann ich irgendwie Kies davon überzeugen das auch das zweite Gerät ein Update möchte?
 
Habe das mal verschoben, bitte in Zukunft im richtigen unterforum Posten , danke.

SGS II Cyanogen Tapatalk
 
  • Danke
Reaktionen: Sweegle und Peter Griffin
Sind denn beide Geräte frei und haben den gleichen CSC? Das könnte schon eine Ursache sein. Ich kenn mich allerdings mit den schweizerischen Gegebenheiten nicht aus und deswegen ist es nur eine Vermutung.
 
Beide Geräte wurden kurz nacheinander bei der Swisscom erworben, wobei sonderbarerweise beim Einschalten beide Geräte NICHT identische Anzeigen (Animation) bringen...

Wenn ich unter dem Telefoninfo nachschaue habe ich bei beiden Geräte jeweils NIE die selben Angaben über Android-Version, Basisbandversion, Kernel-Version und Buildnummer, aber das müsste ja so sein da ich immer nur ein Gerät updaten kann...? Ich habe jetzt 2.3.5 drauf und das zweite Gerät hat 2.3.4. Bis zum Update auf 2.3.5 hatte ich noch 2.3.3...

Ich habe folgende CSC: I9100SWCKI2
 
Dann schau mal nach, was das zweite Gerät für einen CSC hat. Ich glaube in der Schweiz ist ein Update auf 2.3.5 nur für Swisscom Geräte verfügbar. Ich bin mir aber nicht mehr ganz sicher.
 
Werde ich mal machen, aber erst Morgen. Aber wie gesagt, beides sind Swisscom-Geräte.

Beim 2.3.4 war es ja das selbe nur das ich dort zufälligerweise zuerst das 2. Gerät an Kies angeschlossen habe und nicht meines. Dann konnte ich bei meinem kein Update durchführen...
 
Kies erkennt ja die unterschiedlichen Geräte. Hab bei mir auch das von mir und meiner Freundin ohne Probleme auf 2.3.4 updaten können.
Allerdings bin ich auf Custom FWs umgestiegen und bei ihr bleibt alles Original, weil sie das nicht möchte.
 
Boierche schrieb:
Werde ich mal machen, aber erst Morgen. Aber wie gesagt, beides sind Swisscom-Geräte.

wie Donald_2k11 schon richtig anmerkte, könnte es an der CSC liegen.

Samsung Galaxy S product code check - YouTube


Swisscom:
Product Code: GT-I9100LKASWC
Firmware: I9100BUKJ3/I9100SWCKI2/I9100BUKI1/I9100BUKJ3
Android-Version: 2.3.5

...wäre die aktuellste Firmware der Swisscom.

Die brandingfreie "AUT" Firmware für die Schweiz wäre
Product Code: GT-I9100LKAAUT
Firmware: I9100XWKI4/I9100OXXKI2/I9100XXKI1/I9100XWKI4
Android 2.3.4

Es besteht zumindest die vage Möglichkeit, dass beide Geräte verschiedene CSC´s besitzen; das würde ggf. das Verhalten von Kies erklären.



MfG

Nightly

Keine Angst, mein
post_thanks.gif
Button beisst nicht :D


v3ae67ng.gif
SGS II Firmware (ohne Branding): Original Firmwares & Leaks :scared:
v3ae67ng.gif
SGS II Provider Firmware (Deutschland): [Provider Firmware] DBT/XEU- branded
v3ae67ng.gif
Firmware (Österreich): Firmwares aller österreichischen Provider
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Das würde ja auch die nicht identischen Bootanimationen beim einschalten erklären. Ist eigentlich schon ein Hinweis auf Branding und Frei. Auf jeden Fall muss es einen unterschied geben.
 
Also ich habe jetzt beide CSC:
Gerät 1: I9100SWCKI2
Gerät 2: I91000XXKI2

Die beiden sind tatsächlich unterschiedlich... wieso kann ich leider nicht sagen, denn beide Geräte wurden mit einer 2-Jährigen Aboverlängerung gekauft.

Kann jemand bestätigen das durch die beiden CSC "zufälligerweise" nicht harmonieren beim Update und das Kies unschuldig ist?

Gibt es eine Möglichkeit als relative unwissender im Bereich Android das "Problem" zu umgehen?

Auf jeden Fall mal Danke für die bisherigen Inputs...
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Gerät 1 hat ein Swisscom-Branding
Der Gerät 2 ist ohne Branding.

Du siehst doch eine Seite vorher die beiden FW's die Nightly gepostet hat. Die Swisscom ist aktueller. Also der Gerät 1. Für der Gerät 2 gibt es noch kein Android 2.3.5.

Da musst du selbst flashen, wenn du es umbedingt auf dem aktuellen Stand haben willst.
Die Anleitungen findest du hier im Forum.
 
  • Danke
Reaktionen: Boierche
Danke für die Hilfe. Demfall ist es so! :scared:

Einfach komisch das man von der gleichen Firma zwei unterschiedliche Software-Versionen bekommt...
 
Boierche schrieb:
Einfach komisch das man von der gleichen Firma zwei unterschiedliche Software-Versionen bekommt...

Swisscom:
Product Code: GT-I9100LKASWC
Firmware: I9100BUKJ3/I9100SWCKI2/I9100BUKI1/I9100BUKJ3
Android-Version: 2.3.5

...wäre die aktuellste Firmware der Swisscom.

Die brandingfreie "AUT" Firmware für die Schweiz wäre
Product Code: GT-I9100LKAAUT
Firmware: I9100XWKI4/I9100OXXKI2/I9100XXKI1/I9100XWKI4
Android 2.3.4

@ Boierche ...so außergewühnlich ist das nicht; auch bei anderen Anbietern kann einem ähnliches passieren.

Natürlich könntest Du nun beide Geräte per Firmware auf "Swisscom" trimmen ;) oder beide Geräte debranden und wärst zukünftig deine Sorgen los :cool2:

Letztlich ist das aber deine Entscheidung. Hilfe zum Flashvorgang findest Du u.A. hier: Anleitungen für Samsung Galaxy S2 auf Android-Hilfe.de

MfG

Nightly

Keine Angst, mein
post_thanks.gif
Button beisst nicht :D


v3ae67ng.gif
SGS II Firmware (ohne Branding): Original Firmwares & Leaks :scared:
v3ae67ng.gif
SGS II Provider Firmware (Deutschland): [Provider Firmware] DBT/XEU- branded
v3ae67ng.gif
Firmware (Österreich): Firmwares aller österreichischen Provider
 
  • Danke
Reaktionen: Boierche
Mal schauen was ich machen werde. Lustig ist noch das bei beiden Versionen mit/ohne branding trotzdem ein Swisscom-Logo beim Start erscheint, einfach nicht identisch...

Danke für die Hilfe.
 
Die Firmwares werden in Abstimmung mit den Providern durch Samsung ausgerollt. Demnach sind hier viele Konstellationen möglich. In deinem Fall hast Du da sogar noch Glück, denn bei manchen Providern kommt "Otto Normal User" (*sorry*) " ums verrecken nicht" an deren Firmwares ran- an ein BAckup ist dann nur durch rooten und ein Nandroid Backup zu denken, auf anderem Wege hat man keine Chance. :cool2:


Viel Erfolg wünscht

Nightly

Keine Angst, mein
post_thanks.gif
Button beisst nicht :D


v3ae67ng.gif
SGS II Firmware (ohne Branding): Original Firmwares & Leaks :scared:
v3ae67ng.gif
SGS II Provider Firmware (Deutschland): [Provider Firmware] DBT/XEU- branded
v3ae67ng.gif
Firmware (Österreich): Firmwares aller österreichischen Provider
 

Ähnliche Themen

L
  • LasstPrianfrei
2
Antworten
25
Aufrufe
1.271
LasstPrianfrei
L
H
Antworten
1
Aufrufe
415
KnudBoerge
K
K
Antworten
5
Aufrufe
1.076
hjanko
H
Zurück
Oben Unten