SD-Card

W

wommi

Ambitioniertes Mitglied
1
Hallo.

Erst einmal 'Guten Tag' - ich bin der Neue !

Seit einigen Tagen habe ich ein Archos 80 G9 und bin natürlich voll am Probieren.
Bis jetzt funktioniert alles wunderbar - bis auf ein kleines Problem:

Meine SD-Micro-Card (32) wird vom Gerät erkannt und angezeigt - ich weiß nur nicht, wie ich Apps draufspielen kann.
Die Apps werden nach dem Downloaden in den internen Speicher installiert - wie kann ich das ändern ?
 
In den Einstellungen gibt es unter Apps oder Anwendungen verwalten, dort auf die App die auf SD verschoben werden soll tippen und dann auf den Button Auf SD-Karte verschieben.
So funktioniert ist jedenfalls mit Android 2.3 ich denke mit dem 3.2 auf dem Tablet wird es so ähnlich sein.
 
valinet schrieb:
In den Einstellungen gibt es unter Apps oder Anwendungen verwalten, dort auf die App die auf SD verschoben werden soll tippen und dann auf den Button Auf SD-Karte verschieben.

So sollte es sein, auch laut offizieller Bedienungsanleitung von Google.

valinet schrieb:
So funktioniert ist jedenfalls mit Android 2.3 ich denke mit dem 3.2 auf dem Tablet wird es so ähnlich sein.

Leider nicht auf dem von Archos, da lässt sich "Anwendungen verwalten" gar nicht auswählen.
Da es nach offizieller Bedienungsanleitung gehen soll, muss wohl bei der Anpassung (?) von Archos Mist gebaut worden sein.

Atschuess

Andreas
 
Genau den Thread hatte ich auch gefunden - aber er funktioniert eben nicht !
Ich dachte, dass in der Zwischenzeit vielleicht mal eine Reaktion von Archos gekommen wäre - oder ein Update des Betriebssystems.

War wohl nichts - aber ich habe auch nochmals den Archos-Support angefragt !
 
wommi schrieb:
Genau den Thread hatte ich auch gefunden - aber er funktioniert eben nicht !
Ich dachte, dass in der Zwischenzeit vielleicht mal eine Reaktion von Archos gekommen wäre - oder ein Update des Betriebssystems.

Mein Ursprungsposting war vom 20.11.2011. Hast Du innerhalb der letzten 48 Stunden ein Firmware- oder OS-Update geladen?
Glaubst Du irgendein Hersteller findet innerhalb von 48 Stunden den Fehler und stellt auch noch ein Update bereit?
Da muss es schon eine Sicherheitslücke wie ein Scheunentor sein, dass ein Hersteller so schnell reagiert.
Denn zuvor hatte in keinem (mir bekannten) Forum ein Nutzer dieses Problem angesprochen.

Interessant wäre nur ob bei Tabletts anderer Hersteller unter 3.2.x auch der Menüpunkt nicht auswählbar ist, denn dann ist es von Archos verursachtes Problem.

Atschuess

Andreas
 
Habe gerade eine Antwort vom ARCHOS-Support bekommen:

"Sehr geehrter Kunde,


das Androidbetriebssystem lässt nicht zu, dass Sie als Anwender den Speicherort für Apps bestimmen können. Dies ist absolut normal für ein Android System.

Mit freundlichen Grüßen,
Ihr Archos Technical Support"

Was sagt man dazu - gerade hab' ich mir eine teure 32GB-SD-Card zugelegt !
 
Ich weis das geht ein wenig an der Frag vorbei, aber warum willst du denn Apps auf der SD speichern?
Das Apps normalerweise nur in den internen Speicher kommen ist ja soweit ich weis normal. Dashalb gibt es ja zu hauf die App2SD Apps mit denen Leute deren Handy einen sehr kleinen internen Speicher haben diese auslagern und damit anscheinedn aber auch immer wieder haufenweise probleme haben.

Das Gingerbread bereits eine Funktion hat die Apps auch auf der Internen SD ablegen kann (was aber auch nicht zu empfehlen ist solange interner Speicher frei ist, weil viele Apps dann nichtmehr richitg laufen) hatt meines wissens auch nichts mit einer externen SD zu tun.

Wie groß ist denn der interne Speicher des Archos 80 9G 8GB?

Ich meine wenn man 1-2 GB Speicher für Apps hat, kann man doch eh den Halben Market instllieren. Die meisten apps sind wenige KB groß, und einige Wenige dann an die 25MB.

Die 32 GB der externen SD kannst du doch immernoch gut gebrauchen, denn da können ja dann Daten rauf, also Bilder, Filme, Musik, E-Books ect.
 
wommi schrieb:
Habe gerade eine Antwort vom ARCHOS-Support bekommen:
"das Androidbetriebssystem lässt nicht zu, dass Sie als Anwender den Speicherort für Apps bestimmen können. Dies ist absolut normal für ein Android System.

Ich habe auf meine Anfrage hin noch keine Antwort bekommen.

Allerdings halte ich diese Antwort für Quatsch, denn warum steht das in der offiziellen Bedienungsanleitung von Google, wenn es gar nicht vorgesehen ist. Und warum geht es bei 2.2?

Atschuess

Andreas
 
Keylan schrieb:
Das Apps normalerweise nur in den internen Speicher kommen ist ja soweit ich weis normal. Dashalb gibt es ja zu hauf die App2SD Apps mit denen Leute deren Handy einen sehr kleinen internen Speicher haben diese auslagern und damit anscheinedn aber auch immer wieder haufenweise probleme haben.
Das Gingerbread bereits eine Funktion hat die Apps auch auf der Internen SD ablegen kann (was aber auch nicht zu empfehlen ist solange interner Speicher frei ist, weil viele Apps dann nichtmehr richitg laufen) hatt meines wissens auch nichts mit einer externen SD zu tun.
..
Die 32 GB der externen SD kannst du doch immernoch gut gebrauchen, denn da können ja dann Daten rauf, also Bilder, Filme, Musik, E-Books ect.

Sicher gibt es Apps die nur auf dem Gerätespeicher laufen, aber es gibt auch genug Apps die von der zusätzlichen Speicherkarte her laufen.
Und auf dem Archos helfen auch keine App2SD Apps die Apps zu verschieben.
Und das Tablett läuft unter Honeycomb.

Bilder und Musik liegen auch gut auf der SD-Karte, nur die E-Books müssen wohl bei dem Programm liegen, jedenfalls bei beim Aldiko Book Reader und beim Kindle. Filme habe ich noch nicht probiert.

Wobei ich es vom rechtlichen Standpunkt her bedenklich finde, dass einem Käufer nicht die volle Verfügungsgewaöt über das erworbene Gut überlassen wird, denn nichts anderes ist die Oberfläche und abgesicherte Bootloader die einen Root-Zugang nur mit Umwegen und Tricks zulassen.

Atschuess

Andreas
 
Zuletzt bearbeitet:
Nicht, das es zu Verwechselungen kommt. Der Archos hat eine interne "SD-Card" (besser Flash Disk). Zusätzlich kann man eine externe SD-Karte installieren, z.B. für die Musiksammlung.
Apps kann man nur, wenn es die jeweilige App zulässt, nur auf die interne SD-Card verschieben.
Da hat Archos schon recht. Zumal die ja mit 8GB mehr als ausreichend ist.

Genau genommen, hat der Arcos zwei interne Flashdisk. Die Erste für die Archos Stock Firmware. Diese erste Flashdisk ist wiederum in 4 Partitionen aufgeteilt..Die vierte (mmcblk0p4), gemountet als "/data" ist der bekannte System Speicher, der schon mal bei den alten Geräten zu knapp werden kann. Die zweite Flashdisk ist eben die "interne SD-Card".
So ist das bei den alten Geräten, dürfte aber bei den G9ern nicht anders sein. Warte noch auf die Turbo-Version :)

mfg
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Chefingenieur
anhaza schrieb:
Wobei ich es vom rechtlichen Standpunkt her bedenklich finde, dass einem Käufer nicht die volle Verfügungsgewaöt über das erworbene Gut überlassen wird, denn nichts anderes ist die Oberfläche und abgesicherte Bootloader die einen Root-Zugang nur mit Umwegen und Tricks zulassen.

Wenn man danach ginge müssten alle Apple Produkte verboten werden. :sneaky:
 
valinet schrieb:
Wenn man danach ginge müssten alle Apple Produkte verboten werden. :sneaky:

Alle nicht, aber zuminsetens iPhone und iPad.
Bei den Rechnern hat man Root-Zugang und ein iPod braucht es IMHO nicht.

Atschuess

Andreas
 
Das Archos kann mit SDHC umgehen.
 
vielen Dank :)
 
Ich habe heute auch eine 16 GB SD-Karte installiert. Jetzt frage ich mich langsam wozu?
Selbst PDF-Dateien kann ich nicht von der SD-Karte lesen lassen. Was speichere ich denn dort?

Gruß Arne
 
Musik, Filme usw. PDFs kannst dort per Dateimanager verschieben und von da aus öffnen, das sollte gehen.
 
Wie 'valinet' bereits schrieb, kannst Du alle Files wie Musik-, Office-, Video-Dateien und natürlich auch PDFs auf die Karte kopieren - das entsprechende Programm greift dann darauf zu (z.B. ein PDF-Reader) !

Mache ich immer so, denn genau dafür ist die SD-Card da - für große Files !
 
Ich kram den Thread noch einmal aus:

Klar sind die meisten Apps nur ein paar kb groß.
Was ist aber zB bei Spielen, die noch mehrere 100 MB brauchen?
Dann ist die interne SD ruckzuck voll,
oder kann ich diese Dateien, zB den Gameloft Ordner, auf meine externe SD auslagern?
 

Ähnliche Themen

1altersack
  • 1altersack
Antworten
0
Aufrufe
997
1altersack
1altersack
H
  • Heiko123
Antworten
3
Aufrufe
1.482
Easyy-S
E
K
  • kr1zz
Antworten
1
Aufrufe
1.606
kr1zz
K
Zurück
Oben Unten