Governor und I/O Scheduler?

orangerot.

orangerot.

Dauergast
679
Hallo,

ich würde gerne Wissen was ich mit den Einstellungen Governor und I/O Scheduler beim Semaphorekernel einstellen kann.

Governor scheint mir das zu sein, was bestimmt, wie die CPU takten soll.(Ondemand leistungsabhängig, conservative auf energiesparen). Was passiert aber wenn ich den smartassv2 governor nehme? ist der gut für leistung oder batterie oder beides? wirkt sich das umstellen des governors stark aus?(z.B. taktet die CPU beim conservtive nicht mehr ganz hoch?)
Wo bei mir allerdings ein großes Fragezeichen steht ist der I/O Scheduler. Was bewirkt diese einstellung? Wo liegt der Unterschied zwischen Noop(scheint standard zu sein), deadline und Simple?

Ich hoffe ihr könnt mich aufklären ;)

Grüße
orangerot.
 
Dass iS auch bei der glitch kernel da steht sleep governo. Was bringt das ?
Weiß jemand wo ich die glitch v13 für dass Samsung Galaxy s herbekomme

Sent from my GT-I9000 using Tapatalk
 
mhh. Danke. Und welcher ist jetzt der beste, wenn man sowohl leistung als auch batterieschonen mag? Der conservative oder ondemand(der smartass fällt bei den kriterien wohl raus ;))
 
  • Danke
Reaktionen: Streak1
Das solltest Du Dein Tel anhand von Benchtests und Dich durch Dein subjektives Empfinden entscheiden lassen.

Und die Leistungsfähigkeit Deines SGS beim OC/ UV.

Teste es einfach!
 
@ theKingJan:

[KERNEL][CM7/MIUI][20/11/11] Glitch V13 -1.7GHz OC/UV-Voodoo-Smooth and fast - xda-developers

Bitte schön!

Hat mich über google je ca. 5 Sek. gekostet. :cool2:[/QUOTE]

Danke auf die Seite bin ich auch schon gekommen.danach muss man ja auf i 9000 klicken und dann kommt man auf so je Seite die androtransfer heißt . Dort hab ich nicht gesehen dass oben die Downloads sind. Da sind ja 5 Stuck oder so welches ist den dass richtige für mich??


Sent from my GT-I9000 using Tapatalk
 
Ich fahre am besten mit
  • Governor: Ondemand
  • I/O Scheduler: Simple I/O
  • Touchscreen: Sensitive(Chainfire)
Übrigens ist die 1.9.0 beta raus!
 
  • Danke
Reaktionen: pannes
@ theKingJan:

Na, was hast Du denn für ein Gerät?

Falls es sich um ein I9000 handelt, würde ich auch den i9k nehmen ;-)

Die Anderen tragen ja die Bezeichnungen anderer Geräte ;-))
 
Elting schrieb:
Ich fahre am besten mit
  • Governor: Ondemand
  • I/O Scheduler: Simple I/O
  • Touchscreen: Sensitive(Chainfire)
Übrigens ist die 1.9.0 beta raus!

Ist die stabil oder wirklich noch ne beta mit abstürzen usw.? hab keine lust was instabiles zu nutzen ;)


Gesendet mit der Android-Hilfe.de-App
 
Bis jetzt kein Absturz, aber ein FC bei Tapatalk... Wenns Probleme gibt, flash ich halt zurück! :)

tapatalked with an awesome Android-Device
 
mhh. dann wart ich noch ein bissle. Die version ist ja auch erst gestern rausgekommen ;)
 
Ja hab ich mir schon gedacht das ich die i9 Version besuche. Bin hakt bei solchen Sachen immer Sehr vorsichtig weil ich schiss hab irgendetwas zu zerstören.

Sent from my GT-I9000 using Tapatalk
 
Also, bin wieder zurück auf 1.8.2.! Die Performance war einfach schlechter....

tapatalked with an awesome Android-Device
 
  • Danke
Reaktionen: DEATHROW
ok, dann warte ich wirklich noch ein bissle bis das ausgereifter ist.
 
So, Beta-Status beendet! 1.9.0 ist raus! Habs bereits drauf und werde berichten! (Ist auf jedenfall schonmal nicht mehr so hakelig, wie die Beta :cool2:)
 
Hui das ging aber schnell ;)

Gesendet mit der Android-Hilfe.de-App
 
Aller Wahrscheinlichkeit nach dürfte sich mit einem anderen I/O Governor unter Android keine merklich höhere Performance erzielen lassen, da ja praktisch alle Geräte mit Flash-Speicher arbeiten.

D.h. Optimierungspotential besteht lediglich auf logischer I/O-Ebene (Dateisystem, Buffer, ...) - physikalisch dürfte sich kaum etwas herausholen lassen.
Das geringe Potential auf phyiskalischer Ebene wird zudem sicher durch den Controller des Flash-Speicher abgedeckt oder durch Caches verdeckt.
 
  • Danke
Reaktionen: N4_Doc

Ähnliche Themen

R
Antworten
9
Aufrufe
1.726
Islaris
Islaris
H
Antworten
1
Aufrufe
1.502
SaschaKH
SaschaKH
N
Antworten
1
Aufrufe
2.440
schnueppi
schnueppi
Zurück
Oben Unten