[How-To] qwerty to qwertz (RTEU 2.1)

-FuFu-

-FuFu-

Ikone
3.296
Für alle die sich die RTEU 2.1 geflascht haben oder aus irgendwelchen anderen gründen ein qwerty anstelle des qwertz layout haben,
hier die dateien um dies zu ändern inclusive anleitung wie man es per abd shell machen kann.

Vorraussetzung:
root, abd.exe (android sdk) und die qwertz.zip aus dem anhang

qwertz.zip aus dem anhang runterladen und entpacken
den inhalt auf die sdcard kopieren
handy per usb mit dem pc verbinden (usb verbindung: nur laden)
adb shell öffnen (start->ausführen: cmd / adb.exe shell (vorher natürlich in den sdk/tools ordner wechseln))
in der shell nun folgendes eingeben:

su
mount -o remount,rw -t yaffs2 /dev/block/mtdblock6 /system
cp -f /sdcard/qwertz/keychars/* /system/usr/keychars/
cp -f /sdcard/qwertz/keylayout/* /system/usr/keylayout/
chmod 644 /system/usr/keychars/*
chmod 644 /system/usr/keylayout/*
mount -o ro,remount -t yaffs2 /dev/block/mtdblock6 /system

dann den stein rebooten (geht in der abd shell per "reboot")
dann müßte das tastaturlayout passen


Nutzung auf eigene Gefahr.
Ihr solltet wissen was ihr hier tut, da Ihr Systemdateien austauscht, dies kann bei fehlern zu eine brick führen.
 

Anhänge

  • qwertz.zip
    8,4 KB · Aufrufe: 932
  • Danke
Reaktionen: robd, syndicate333 und educky
hat gut geklappt mit denn Ordner
ich habe das alles allerdings mit dem RootExplorer gemacht
ich weiß jetzt auch das es nicht ausreicht die Permissions nur bei denn Ordner zu setzen ;)
das Milestone bootet dann zwar aber man kann garkeine tasten mehr nutzen
also dann noch mal für alle Dateien einzeln die Permissons verteilt
 
educky schrieb:
hat gut geklappt mit denn Ordner
ich habe das alles allerdings mit dem RootExplorer gemacht
ich weiß jetzt auch das es nicht ausreicht die Permissions nur bei denn Ordner zu setzen ;)
das Milestone bootet dann zwar aber man kann garkeine tasten mehr nutzen
also dann noch mal für alle Dateien einzeln die Permissons verteilt

Hallo

Das gleiche hatte ich auch nach dem Du jede Datei einzelnd gemacht hast, geht es denn???
 
ja, läuft....
 
Hi
für QWERTZ braucht nur eine Datei ausgetauscht werden meins läuft auch
 
sascha19374 schrieb:
Hi
für QWERTZ braucht nur eine Datei ausgetauscht werden meins läuft auch
... und welche / und wo ?!

greetz aus AUT
RaVEn
 
... und welche / und wo ?!
Ich denke in einem Thema mit acht Beiträge kann man schon verlangen, dass das ganze Thema gelesen wird...

Tipp: Zur Beantwortung beider Fragen reichen die ersten zwei Beiträge.
 
Hallo

Hier die Datei für QWERTZ
Diese mit Root Explorer in
System-usr-keychars kopieren und danach Premission nicht vergessen
 

Anhänge

  • sholesp2a-keypad.kcm.zip
    595 Bytes · Aufrufe: 456
  • Danke
Reaktionen: jowi24, Kermet und dom2215
das stimmt, es reicht eigendlich wenn man 1 datei austauscht ;)
welche wird auf der ersten seite beantwortet, ich werd heute mal im laufe des tages den ersten post anpassen und ein neues archiv mit nur der benötigten datei anhängen, damit sich niemand mehr beschweren kann :D

und selbst wenn man alle datein aus dem archiv auf sein stein schiebt, ist das nix schlimmes, da es die originalen sind und zu 100% funktionieren, immerhin hab ich sie auf meinem stein ja auch drauf
 
Eine andere Sache, ich hab seitdem keine Umlaute mehr, wenn ich Shift + Alt + u drücke erscheinen zwar die Doppelpunkte, aber wenn ich nun z.B. a drücke verschwinden die Punkte und es erscheint ein normales a ... was ist da los ?
 
gokpog schrieb:
Ich denke in einem Thema mit acht Beiträge kann man schon verlangen, dass das ganze Thema gelesen wird...

Tipp: Zur Beantwortung beider Fragen reichen die ersten zwei Beiträge.
Tschuldigung, aber rein theoretisch hätte es auch eine ganz andere Datei sein können, die hier noch nicht erwähnt wurde.

War/ist nicht persönlich gemeint, aber ich lese oft tagelang, bevor ich mich zu Wort melde.

Greetz aus AUT
RaVEn
 
TheAlmighty- schrieb:
Eine andere Sache, ich hab seitdem keine Umlaute mehr, wenn ich Shift + Alt + u drücke erscheinen zwar die Doppelpunkte, aber wenn ich nun z.B. a drücke verschwinden die Punkte und es erscheint ein normales a ... was ist da los ?

hast du schon mal die taste "einfach" lange gedrückt? dann sollte es schon klappen :)
 
Ich schliess mich da an, habe auch keine Umlautfunktion mehr perr Alt+Shift+U Die Punkte tauchen auf und verschwinden dann aber wieder. Langer Druck geht zwar, ich wills aber wieder wie vorher haben.
 
Hallo

Ich habe es bis anhin geschafft, die abd shell zu öffen.
Wenn ich jetzt aber mounten will (als su) mit:
Code:
mount -o remount,rw -t yaffs2 /dev/block/mtdblock6 /system

dann spuckt die Konsole:

Code:
mount: mounting /dev/block/mtdblock6 on /system failed: Invalid argument

aus. :confused:

Kann mir jemand helfen?

Freundliche Grüsse
 
gokpog schrieb:
Ich klaue das einfach mal von hier:


Die Datei ist leider offline, kann die vll nochmal jmd uppen? sah für mich nach der einfachsten methode aus:)
 
Es funktioniert (immernoch), einfach die zip aus dem ersten Beitrag in dem Thread hier laden.. die eine Datei reicht tatsächlich, perfekt und easy ;)
 

Ähnliche Themen

B
Antworten
6
Aufrufe
7.547
martin_austria
M
-FuFu-
  • -FuFu-
Antworten
0
Aufrufe
2.580
-FuFu-
-FuFu-
Koelli91
Antworten
1
Aufrufe
4.349
TheSpiritof69
TheSpiritof69
Zurück
Oben Unten