VOIP übers Mobilnetz via VPN und Fritzbox

S

starbright

Stammgast
76
Ich bekomme jetzt ein VPN übers Mobilfunknetz zu meiner Fritzbox, und wenn ich den Browser öffne zeigt sich auch die IP der fritzbox - aber:

weder Fritzphone App noch Sipdroid meldet sich an. Hat das was damit zu tun, dass da nicht die Standard-Ports involviert sind?


Übrigens:

Wenn ich VPNC starte und check die Prerequisits poppt ein Fenster auf, dass root access failed.
Gleichzeitig seh ich aber in einer kleinen Einblendung, dass su-Rechte erteitt wurden (was ich auch im Log der Superuser App sehen kann).
Mh - und nun, ist das eine Timing-geschichte oder was?
Jedenfalls kommt am Ende doch eine Verbindung zustande.
 
Zuletzt bearbeitet:
MOiN,

jo, das kann ich auch so bestätigen !!

Hat dazu noch niemand eine Lösung ??

VPN geht, VOIP aber nicht. Weiß jemand warum ??

MfG
 
Ich hab nun beide VPNs auf CM7.1 am laufen: VPNC ist recht stabil, aber nach 1h bricht die Fritzbox die Verbindung ab. Außerdem lassen sich mehrere VPN einrichten (brauch ich aber nicht).
Das Widget is komfortabler zu starten und in der Statusliste sieht man recht zuverlässig ob Verbindung besteht. Aber die Verbindung ist bei mir wacklig, manchmal nach 1 min, mal nach 10 min bricht sie ab.

VoIP geht auch über den Tunnel, aber nicht die Fritz-App. Das liegt an der App.
 
starbright schrieb:
Ich hab nun beide VPNs auf CM7.1 am laufen: VPNC ist recht stabil, aber nach 1h bricht die Fritzbox die Verbindung ab.

Der Abbdruch nach 1 Stunde ist normal. Das liegt an der Fritz!Box. Hier ist eine LifeTime von 3600s eingestellt. Am besten das Problem der AVM mitteilen. Vielleicht merken die es irgendwann mal, dass sie das ändern müssen.
 
Das geht schon, du benötigst dazu die neueste FritzApp Fon (V1.61); hier gibt es unter Einstellungen - Menu-Taste den Punkt Erweitert; Hier musst du den Schalter "In allen Netzen" anhaken.
Gruss 4logon.
 
4logon schrieb:
.. hier gibt es unter Einstellungen - Menu-Taste den Punkt Erweitert; Hier musst du den Schalter "In allen Netzen" anhaken

Danke für die hilfreiche Antwort. Habe den Haken gesetzt, die VPN Verbindung über UMTS aufgebaut, jedoch wird die FritzBox nicht gefunden. Funktioniert das bei Dir?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wow, extrem gut vesteck der Menupunkt. Da nochmal die Menutaste zu drücken, darauf wäre ich nie gekomme. Hab die FritzLabor 1.60, und mit der bekomme ich leider trotzdem keine Telfon-Verbindung (wird rot).
 
hi,
ja zugegeben, sie ist gut versteckt diese Option!. Hat wohl auch seinen Grund denn ganz sauber ist die Funktionalität noch nicht. Auch ich bekomme ab und zu die Fehlermeldung, dass ich einen Parameter auf der FB aktivieren soll (Zugriff für Programme auf Heimnetz...) obwohl dieser aktiv ist. Wenn ich dann die App beende und mich wieder neu verbinde gehts dann wieder.... manchmal...

Gruss 4logon.
 
Bei mir klappt's im Prinzip, aber die VPN-Verbindung scheint recht wackelig zu sein (Nicht sicher ob sich das auf UMTS beschränkt, oder auch in fremden WLANs so ist). Außerdem scheint die FonApp nicht immer zu erkennen, dass ein Tunnel nach Hause besteht. Dann muss ich diese erst komplett abschießen und beim Neustart der App erfolgt dann eine Verbindung mit der FB.
 
killacat schrieb:
Bei mir klappt's im Prinzip, aber die VPN-Verbindung scheint recht wackelig zu sein (Nicht sicher ob sich das auf UMTS beschränkt, oder auch in fremden WLANs so ist). Außerdem scheint die FonApp nicht immer zu erkennen, dass ein Tunnel nach Hause besteht. Dann muss ich diese erst komplett abschießen und beim Neustart der App erfolgt dann eine Verbindung mit der FB.
Mh, versteh ich nicht ganz. Also mit VPN (welche - Widget oder VPNC?) und der Version 1.61 bekommst Du manchmal Connection zum Telefon?
Was heist bei dir wacklig? VPN beendet sich? Schau mal ins log der Box - ist das die gleiche Meldung wie bei mir - siehe Link?
https://www.android-hilfe.de/forum/kommunikation.440/vpnc-widget.85501.html#post-2188802
 
Gleiche Meldung wie du. Ich nutze das VPNC-Widget. VPN-Verbindung verabschiedet sich in unregelmäßigen Abständen.

starbright schrieb:
Mh, versteh ich nicht ganz. Also mit VPN (welche - Widget oder VPNC?) und der Version 1.61 bekommst Du manchmal Connection zum Telefon?
Was heist bei dir wacklig? VPN beendet sich? Schau mal ins log der Box - ist das die gleiche Meldung wie bei mir - siehe Link?
https://www.android-hilfe.de/forum/kommunikation.440/vpnc-widget.85501.html#post-2188802
 
Hab auch ein Dey mit CM7.1. (bei dem Link nur den jeweils oben stehenden Beitrag lesen, kann sein dass dich der weitere Diskussionsverlauf irritiert, da wird noch anderes berichtet - mir ging es um das echo "1" > /proc/sys/net/ipv4/ip_forward).

Also das Widget geht bei mir auch jedesmal, nur verliere ich den Tunnel in unregelmäßigen Zeiträumen. Das Log von der Fritzbox zeigt diese IKE 3 Server Fehler.
 
starbright schrieb:
Hab auch ein Dey mit CM7.1. (bei dem Link nur den jeweils oben stehenden Beitrag lesen, kann sein dass dich der weitere Diskussionsverlauf irritiert, da wird noch anderes berichtet - mir ging es um das echo "1" > /QUOTE]

bei mir steht da eine 0 - was genau würde die 1 bewirken?
 
Zuletzt bearbeitet:
Lies einfach mal die ersten beiden Posts zu dem Thread.

Ausserdem hier: die "hard prerequisites" (insbesondere Punkt 3)

https://sites.google.com/site/mjm4456/


Ist VPN bei WLAN und 3G gleich instabil oder geht eins und das andere nicht?
 
starbright schrieb:
Lies einfach mal die ersten beiden Posts zu dem Thread.

Ausserdem hier: die "hard prerequisites" (insbesondere Punkt 3)

https://sites.google.com/site/mjm4456/


Ist VPN bei WLAN und 3G gleich instabil oder geht eins und das andere nicht?

Ok, jetzt habe ich eine 1. Weiß zwar immer noch nicht, was der Parameter macht, werde aber mal beobachten, ob die Abbrüche weniger werden.

Edit: Scheint zu funktionieren... Andere Voraussetzungen entsprechend dem Google-Link sind ja erfüllt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also bei dir ist VPN jetzt stabil? Glückwunsch! Und über G3 oder WLAN?
 
starbright schrieb:
Also bei dir ist VPN jetzt stabil? Glückwunsch! Und über G3 oder WLAN?

Korrigiere mich: Stabiler als vorher. Gelegentlich fällt der VPN-Tunnel immer noch ins sich zusammen. Dies geschieht jedoch nun mit einer anderen Fehlermeldung in der FB (Habe ich gerade nicht parat). Vermute mal, dass der Handover von einer Zelle zur nächsten ein Problem darstellen könnte. Weiterhin bin ich bei O2, wo das Netz im Moment eh nicht immer stabil ist.
 

Ähnliche Themen

Netbook
Antworten
1
Aufrufe
1.758
ooo
O
K
Antworten
1
Aufrufe
1.030
Cua
Cua
Snurfer
  • Snurfer
Antworten
2
Aufrufe
1.894
Snurfer
Snurfer
Zurück
Oben Unten