Ruckeln im Menü / Scroll-Listen

K

keks2k

Neues Mitglied
0
Hallo zusammen,

vor mir liegen ein, mittlerweile mit MS2Ginger 2.1 ausgestattetes, Defy+ und ein Standard SE Xperia Ray (2.3.3 / Kernel 2.6.32.9-perf).

Da ich neu in der Androidwelt bin möchte ich Euch gerne um Rat / Erfahrungen bezüglich Grafikperformance im Menü und Scroll-Listen bitten:

Wenn ich beispielsweise ein Widget auf den Homescreen packen will,
so sieht man, daß das Scrollen in der Liste auf dem Defy+ (leicht) ruckelt. Auf dem Xperia Ray hingegen läuft es "butterweich".
Gleiches gilt auch für den Applauncher ( =die Liste aller installierter Programme, richtig? ).

Auch per Overclocking (1,1 - 1,2 GHz) bekomme ich diese Darstellung nicht so flüssig hin, wie es auf dem unmodifizierten SE-Gerät läuft,
daher vermute ich, daß es am Grafikchip liegen muss, der beim SE deutlich leistungsfähiger ist (Adreno 205 vs. SGX530).
Die Auflösung beider Geräte ist übrigens natürlich gleich: 854x480 Pixel :winki:
Komisch: im Quadrant Standard bekomme ich in den Systeminformationen angezeigt, daß das SE eine RefreshRate von 0.01 Hz hat, gegenüber 68 vom Defy+.
Vermutlich liefert die API beim SE keinen vernünftigen Wert zurück *mutmaß*

Meine Frage in die Runde daher: gibt es eine Möglichkeit das besser hin zu bekommen?
Per SUFU habe ich einen alten Thread (https://www.android-hilfe.de/forum/motorola-defy.162/ruckeln-im-menue.59703.html) mit der gleichen Frage hier gefunden,
allerdings brachte die Installation eines anderen Launchers (Launcher Pro) nichts.

Freie (3D-)Spiele wie AirControl, TankHero, AirAttackHD, AlchemyClassic, OpenSudoku etc. laufen übrigens allesamt prima!

Freue mich auf Eure Anregungen!

Viele Grüße,
Keks2k

PS: mein erster Post, daher bitte um Rücksicht :)
 
Probier doch mal nen alternative Launcher auf dem Defy....
z.B. den Launcher Pro

Ich kenn das Arc jetzt zwar nicht, aber im Vergleich Defy/+ gegen Nexus S/ Galaxy S siehts fürs Defy/+ auch nicht so gut aus...
 
@coolfranz
Meine Frage in die Runde daher: gibt es eine Möglichkeit das besser hin zu bekommen?
Per SUFU habe ich einen alten Thread (Ruckeln im Menü) mit der gleichen Frage hier gefunden,
allerdings brachte die Installation eines anderen Launchers (Launcher Pro) nichts.

Einstellungsmenüs werden durch den Launcher nicht erstzt.
 
Einstellungsmenüs werden durch den Launcher nicht erstzt.

Er erwähnte aber auch den Homescreen, Widgets etc.

Was das Menü angeht, schafft das Defy halt einfach nicht viel mehr (evtl. noch mal Cyanogen probieren)...
 
keks2k schrieb:
daher vermute ich, daß es am Grafikchip liegen muss, der beim SE deutlich leistungsfähiger ist (Adreno 205 vs. SGX530)
Nein, der Grafikchip ist unter Gingerbread nur für die 3D-Darstellung zuständig, erst ab ICS wird auch 2D hardwarebeschleunigt.
Du kannst mal versuchen, ob die Änderung des Wertes der Zeile "windowsmgr.max_events_per_sec=bei Dir eingetragener Wert" in der build.prop auf 100 Abhilfe schafft. Zu finden unter /system/build.prop. Zum Ändern brauchst Du einen rootfähigen Dateiexplorer wie den Rootexplorer oder den ES Dateiexplorer (den musst Du zusätzlich konfigurieren, um Schreibrechte im Systembereich zu erhalten).

Ich hab mir gestern aus Neugierde mal das MS2Ginger 2.1 geflasht, von CM7 kommend dachte ich, dass ich Geschwindigkeitseinbußen haben würde, habe ich aber nicht so arg wie befürchtet, das Rom läuft erstaunlich flüssig und ich habe kaum Ruckler in den Listen. Lediglich die Programmstarts verlaufen minimal träger, ab das ist noch im Rahmen.
 
Zuletzt bearbeitet:
me_too schrieb:
Du kannst mal versuchen, ob die Änderung des Wertes der Zeile "windowsmgr.max_events_per_sec=bei Dir eingetragener Wert" in der build.prop auf 100 Abhilfe schafft.

Ich hab mir gestern aus Neugierde mal das MS2Ginger 2.1 geflasht, von CM7 kommend dachte ich, dass ich Geschwindigkeitseinbußen haben würde, habe ich aber nicht so arg wie befürchtet, das Rom läuft erstaunlich flüssig und ich habe kaum Ruckler in den Listen. Lediglich die Programmstarts verlaufen minimal träger, ab das ist noch im Rahmen.

Hi me_too,

danke für den Hinweis!
Leider hatte ich mit der Änderung des Wertes 'max_events_per_sec' keinen Erfolg.
Weder nach oben mit 100, 200 und sogar 1000, noch nach unten mit 10. Ursprünglich war er 70.

Auch an ein paar anderen Parametern (natürlich nacheinander, nicht gleichzeitig) habe ich gespielt,
leider ohne Erfolg (debug.sf.hw=1 eingetragen, persist.sys.multitouch probeweise von 4 auf 2 gesetzt).

Ich habe bei den xda-developers ([TWEAK] Possible increased framerate on Gtab - xda-developers) vielleicht noch etwas interessantes entdeckt:
hier hat jemand die Framerate durch einen gepatchten nvrm_daemon erhöhen können.
Das passt natürlich nicht, da keine NVidia GPU verbaut ist, aber vielleicht findet man was auf diesem Weg.
Weißt Du zufällig, wie die Grafiksettings (Refresh rate und Auflösung) unter Android gesteuert werden? Habe bisher keine Configdatei finden können :(

Hast Du dieses Ruckeln denn auch gesehen und weißt was ich meine?
Läuft das unter CM7 flüssig(er)?

Danke und Gruß,
Keks2k
 
coolfranz schrieb:
Probier doch mal nen alternative Launcher auf dem Defy....
z.B. den Launcher Pro

Ich kenn das Arc jetzt zwar nicht, aber im Vergleich Defy/+ gegen Nexus S/ Galaxy S siehts fürs Defy/+ auch nicht so gut aus...

Äääähm, ich hatte doch geschrieben, daß ich bereits einen anderen Launcher -und zwar genau den von Dir vorgeschlagenen!- ausprobiert hatte.. :razz:
Nichts für ungut! :)
Auch handelt es sich nicht um das Arc, sondern um´s Ray, auf dem alles butterweich läuft.


coolfranz schrieb:
Er erwähnte aber auch den Homescreen, Widgets etc.

Was das Menü angeht, schafft das Defy halt einfach nicht viel mehr (evtl. noch mal Cyanogen probieren)...

Nein, ich meinte nicht den Homescreen selbst, sondern die Auswahlliste, aus der man ein Widget auswählt.


Gruß,
Keks2k
 
Hm ich weiss nicht genau welches "Ruckeln" du meinst. Bei mir läufts schon sehr flüssig, das leichte Stocken was es auch bei mir gibt wenn ich zb. in den Apps rauf und runter scrolle würde ich eher auf eine zu schnelle Darstellung schieben. Da mehr Frames bereitgestellt werden als das Display mit seiner Bildwiederholrate darstellen kann, werden Frames ausgelassen. Sog. Dropframes.

Kenne ich gut von Computerspielen.
 
Zuletzt bearbeitet:
dymas schrieb:
[...] würde ich eher auf eine zu schnelle Darstellung schieben. Da mehr Frames bereitgestellt werden als das Display mit seiner Bildwiederholrate darstellen kann, werden Frames ausgelassen. Sog. Dropframes.

Hmm, mag sein. Es wäre allerdings schön, wenn man dieses "Feature" dann auch abschalten könnte ;-)
 
keks2k schrieb:
Leider hatte ich mit der Änderung des Wertes 'max_events_per_sec' keinen Erfolg.
Weder nach oben mit 100, 200 und sogar 1000, noch nach unten mit 10. Ursprünglich war er 70.
Hast Du nach der Änderung neu gestartet?
keks2k schrieb:
Weißt Du zufällig, wie die Grafiksettings (Refresh rate und Auflösung) unter Android gesteuert werden? Habe bisher keine Configdatei finden können
Leider nein, keine Ahnung. Ich muss meine verschütteten Linuxkenntnisse erst wieder allmählich auffrischen.
keks2k schrieb:
Hast Du dieses Ruckeln denn auch gesehen und weißt was ich meine?
Unter MS2Ginger 2.1 erstaunlicher Weise selten bis gar nicht, unter dem Stockrom war es imo sehr schlimm.
keks2k schrieb:
Läuft das unter CM7 flüssig(er)?
Auf jeden Fall. CM 7.1.0.11 stable ist ein saugutes Rom mit sehr guter Akkulaufzeit und vielen Einstellmöglichkeiten, allerdings kann der Akku nach wie vor nicht zu 100% geladen werden. Ich bin jetzt aus lauter Neugierde bei MS2Ginger gelandet und bin sehr zufrieden mit der Performance, gerade auch, was die Reaktion der Oberfläche betrifft, da bin ich sehr empfindlich.
Wie hast Du denn geflasht? Nach der Anleitung aus dem Starposting hier?
 
me_too schrieb:
Hast Du nach der Änderung neu gestartet?

Habe ich, aber danke trotzdem für den Hinweis! :smile:

me_too schrieb:
Unter MS2Ginger 2.1 erstaunlicher Weise selten bis gar nicht, unter dem Stockrom war es imo sehr schlimm.

Ich konnte zwischen Stock und MS2Ginger keinen Unterschied feststellen, was das ruckelige scrollen in Listen anbelangt :-(


me_too schrieb:
Ich bin jetzt aus lauter Neugierde bei MS2Ginger gelandet und bin sehr zufrieden mit der Performance, gerade auch, was die Reaktion der Oberfläche betrifft, da bin ich sehr empfindlich.
Wie hast Du denn geflasht? Nach der Anleitung aus dem Starposting hier?

Zunächst habe ich ein komplettes Wipe/Reset gemacht, danach ein Nandroid Backup erstellt um ggfs. alles rückgängig machen zu können und mich danach an Walters Ausführungen ab Punkt 4 gehalten.
Root (https://www.android-hilfe.de/forum/...y.576/how-to-motorola-defy-rooten.149497.html) und 2ndInit (https://www.android-hilfe.de/forum/...er-motorola-defy.453/defy-2ndinit.169532.html) habe ich hier aus dem Forum.

Vom CM lasse ich momentan noch die Finger wegen der Akku-"Problematik".
Finde es nicht richtig, wenn die Hardware -eben der Akku- nicht richtig behandelt wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
Grade ist mir aufgefallen, daß sich dieses unschöne Ruckeln auch z.B. im (Dolphin-) Browser bemerkbar macht:
Phonearena.com rangezoomt und dann parallel auf dem Ray und dem Defy+ per "schubsen" scrollen lassen. Da liegen (subjektiv) wirklich Welten zwischen..
Beide Geräte sind natürlich gleich konfiguriert, d.h. Flashinhalte waren deaktiviert und die Zoomstufe war auch dieselbe.
 

Ähnliche Themen

B
Antworten
9
Aufrufe
2.016
ooo
O
Pizzapeter
  • Pizzapeter
Antworten
0
Aufrufe
1.572
Pizzapeter
Pizzapeter
A
  • Gesperrt
  • Assassin286
Antworten
1
Aufrufe
1.275
obiwan
obiwan
Zurück
Oben Unten