(Gesamt)Software-Downgrade

walda

walda

Enthusiast
691
Hi,

ich wollte heute von KG2 zurück zu KF2, also von 2.3.4 zurück zu 2.3.3.

Was ich gemacht habe und was passiert ist:

1.) Nandroid
* 2.3.3 Nandroid abgeändert damit die aktuellen Daten erhalten bleiben: Nur "boot" und "system" im nandroid gelassen, den Rest entfernt.
* md5 im Nandroid dementsprechend angepasst
* CF-KF2 CWM Kernel, via Odin geflasht
* Format Cache, Dalvik, System
* Nandroid Restore

Ging alles ohne Fehlermeldung in Ordnung.

Ergebnis: SGS2 bootet, laut Einstellungen Systeminfo immer noch 2.3.4 KG2

Warum?

2.) neu Flashen via Odin:
* Format Cache, Dalvik, System
* Frankenstein Package geflasht (war 3 teilig), kein Repartition!
* im Booten abgedreht (Galaxy S Logo)
* CF-KF2 Kernel geflasht
* gebootet

Ergebnis: zig FC von diversen Anwendungen.

Warum?

Wo ist mein Denkfehler? Beide Punkte hätten mE funktionieren müssen.

Bin jetzt mit
* Format Cache, Dalvik, System
* Nandroid 2.3.3 restore
zurück gegangen. Das hat natürlich geklappt.

Danke
 
die settings daten sind unter 2.3.4 anders als unter 2.3.3 man darf keine daten behalten sonst kann es zu problemen führen.
 
ja aber 2.3.3 auf 2.3.4 ging auch ohne wipe.

sent from my SGSII via T*patalk
 
möchte auch downgraden von OXAKG5 auf XEUKF3

Kann ich das mit einer 1-Teiligen via Odin flashen danach ein werksreset und es ist erledigt oder muss ich eine 3 Teilige nehmen....?

Habe kein Root somit kein NAnd-Back up

danke für die HIlfe im vorraus
 
walda schrieb:
ja aber 2.3.3 auf 2.3.4 ging auch ohne wipe.

sent from my SGSII via T*patalk

Hochpatchen ist auch was anderes als runterpatchen ;)
Hatte es auch versucht und bin an den Fehlermeldungen genauso gescheitert. Mach doch einfach einoen Full-Wipe (Wipe Data/Factory Reset).
 
Hätte da auch ne frage zum CWM und will kein neuen thread erstellen. Und zwar wie greife ich im CWM Recovery modus auf meine externe SD karte zu? Komme nur auf die interne :/
 
Gar nicht

Sent from my GT-I9100
 
Hallo Leute! Ich habe vor die Alpha 7 Build 3 von Android 4.0 ICS zum Testen auf mein S2 zu flashen.
Ich werde nach dieser How to Update Galaxy S II to Android 4.0 Ice Cream Sandwich (ICS) | The Android Soul Anleitung vorgehen. Soweit alles klar, aber wie komme ich wieder auf 2.3.5 zurück?
Bitte helft mir oder gebt mir sowas wie ne Anleitung bevor ich anfange, denn ich will ICS nur relativ kurz testen, weil vieles noch nicht funktioniert.
 
Einfach mit Odin wieder 2.3.5 flashen fertig. Mein Tipp lass lieber erst mal die Finger von ICS denn wenn du nicht weisst wie du zurück auf 2.3.5 kommst dann würde ich an deiner Stelle auch kein ICS versuchen.
 
Ganxtaville schrieb:
Einfach mit Odin wieder 2.3.5 flashen fertig. Mein Tipp lass lieber erst mal die Finger von ICS denn wenn du nicht weisst wie du zurück auf 2.3.5 kommst dann würde ich an deiner Stelle auch kein ICS versuchen.

So einfach? Ne weil man muss ja /system, /data, und /cache wipen, bevor man ICS updaten kann und ich dachte, dass ich da nochmal iwas wipen muss. Im Grunde weiß ich ja wie man von Version zu Version flasht...hab hier ne einteilige 2.3.5 XXKI4, das bei Odin in PDA auswählen, start und fertig.
War mir grad nur was unsicher.
Hmm...ich überleg mir das nochmal mit ICS...aber es ist sehr verlockend und eig nicht schwer zu flashen.

Achso, noch ne kleine Frage: Wenn ich dann wieder zurückflashe, kann ich dann einfach mit CWM meine /system, /data, /boot und co Backups restoren und dann ist alles wieder beim alten? (Musste nämlich bis jetzt noch nicht wipen und frag lieber ein mal zu viel als ein mal zu wenig)
 
Also ich würde aufpassen. Ein anderer User hier hatte Probleme überhaupt in den DL Modus zu kommen.
 
Du solltest dir wirklich mal die FAQ's durchlesen.
Du schreibst es ist einfach zu flashen, aber weißt nicht wie man Backup's anlegt?
Das wichtigste beim flashen überhaupt!
Wenn du Backups anlegst, immer komplette das ganze System etc.
Beim Zurückspielen genauso, komplettes Backup. Nix mixen.

Vor dem nächsten ICS Flashwahnsinn legst du ein Backup an in der Recovery.
Wenn du dann leicht geflasht hast und du willst wieder zurück, restore'st du einfach dein kompl. Backup. Voila. Nichts vom ICS übrig geblieben.
 
  • Danke
Reaktionen: Dr.MacHack
Ich hatte damals ne Alpha drauf und musste nur mein Nandroid Backup einspielen und alles ging wieder.
 
Kiray1982 schrieb:
Du solltest dir wirklich mal die FAQ's durchlesen.
Du schreibst es ist einfach zu flashen, aber weißt nicht wie man Backup's anlegt?
Klar weiß ich wie man Backups anlegt! Ich bin ständig über CWM Backups vom kompletten S2 am machen. In meinem Post klingt das vllt so, als wenn ich es nicht weiß, weil ich die Bestandteile nur tlws aufgezählt hab...das liegt aber daran, dass ichgrad nicht im Kopf hatte welche Bestandteile das nochmal waren. Mache IMMER ein komplettes Backup! (boot, cache, data, nandroid.md5 und system) [/QUOTE]
Das wichtigste beim flashen überhaupt!
Ich weiß, habaus meinen Fehlern am Laptop gelernt und mache immer regelmäßig Backups.
Wenn du Backups anlegst, immer komplette das ganze System etc.
Beim Zurückspielen genauso, komplettes Backup. Nix mixen.

Vor dem nächsten ICS Flashwahnsinn legst du ein Backup an in der Recovery.
Wenn du dann leicht geflasht hast und du willst wieder zurück, restore'st du einfach dein kompl. Backup. Voila. Nichts vom ICS übrig geblieben.
Alles klar, genau das wollte ich eig wissen! :)
Übung macht den Meister...und ich übe halt. Ein Galaxy S2 ist zwar ein sehr teures Gerät zum Üben, aber bis jetzt läuft alles wie geschmiert :D
Damit ist der Thread geschlossen und gelöst.
 
Donald_2k11 schrieb:
Also ich würde aufpassen. Ein anderer User hier hatte Probleme überhaupt in den DL Modus zu kommen.
Also so unwissend bin ich ja auch wieder nicht :p
In den Dl Modus komme ich schon :-D
 
Er hatte Probleme mit der ICS Alpha in den DL Modus zu kommen. So meinte ich das. ;)
Undrücklich ausgedrückt. :)
 
Donald_2k11 schrieb:
Er hatte Probleme mit der ICS Alpha in den DL Modus zu kommen. So meinte ich das. ;)
Undrücklich ausgedrückt. :)

Achsoooo... :flapper: hmm...wenn man wirklich nicht mehr in den DL Modus kommt, dann könnte evtl der USB Jig helfen. Der Resettet den Binary Counter und lässt das S2 glaub ich auch im DL Modus starten.
 
Ob das mit dem Jig funktioniert, weiß ich nicht. Musst du auf eigenes Risiko ausprobieren. :razz:
 
So, hat alles wunderbar geklappt :scared: :scared:
Musste erstmal den Kernel wegen CSC und somit CMW Problemen austauschen (ist aber ne andere Geschichte), dann Backups gemacht, die Aneleitung brav befolgt und sauber und ganz leicht geflasht :flapper:
Da aber so gut wie nix funktioniert (das war mir natürlich klar, ich wollte nur sehen wie ICS in echt aussieht und wie es sich bedienen lässt) und danach einfach CWM Recovery und restored und alles ist wieder beim alten :D

@Donald_2k11: Ich hab den Jig bis jetzt noch nicht gebraucht und ich benutz den auch nur, wenn mein S2 eingeschickt werden muss.
Ich bin zwar sehr Risikofreudig (CPU bis auf 1,75 GHz gejagt und co :scared:), aber das mit dem Jig test ich iwann noch.

Danke Leute :thumbsup:
 
Zuletzt bearbeitet:
KIES schlug mir gerade vor auf 2.3.4 zu wechseln. Das tat ich auch nun möchte ich weider zurück zu 2.3.3

Hier ist ja die FW
[OFFURL]https://www.android-hilfe.de/original-firmwares-fuer-samsung-galaxy-s2/149344-firmware-gt-i9100-android-2-3-3-i9100xwke2-dbt.html[/OFFURL]


Das problem nur das da weder eine MODEM noch CSC File vorhanden sind! Es ist nur:

I9100XWKE2_I9100XXKDJ_I9100OXXKE2.TAR
I9100XWKE2_Kernel.TAR
CF-Root-SGS2_XW_XEU_KE2-v4.0-CWM4.tar

Vorhanden? Was lade ich bei Odin wo?
 

Ähnliche Themen

O
Antworten
4
Aufrufe
3.768
obiwan2
O
W
  • WOPR
Antworten
5
Aufrufe
2.623
morlie
morlie
S
Antworten
7
Aufrufe
835
triumph61
triumph61
Zurück
Oben Unten