Abspielen großer mp4-Dateien am PC

G

Gluecksbringer59

Neues Mitglied
1
Ich habe schon viele Videos mit meinem S2 gemacht. Diese Woche habe ich allerdings ein langes Video
gedreht (2,85 GB) und es läßt sich mit Windows Media Player 12 nicht abspielen.
Auf dem Smartphone kann ich das Video abspielen.
Im Windows Explorer wird im Gegensatz zu den anderen Videos das Icon auch nicht mit dem entsprechenden
Icon für die Verknüpfung Windows Media Player als Anwendungsprogramm hinterlegt. Immerhin mp4-Video
ist als Extession da und auch die 2,85 GB.
Wenn ich einen Doppelklick auf das Icon mache öffnet sich zunächst der Windows Media Player dann kommt
ein PopUp-Fenster hoch mit dem Inhalt: "Windows Media Player kann die Datei nicht wiedergeben.
Möglicherweise unterstützt der Player den Dateityp nicht oder unterstützt den Codec nicht, der zum
Komprimieren der Datei verwendet wurde".
Zunächst hatte ich die Datei von dem Samsung S2 über den Explorer rüberkopiert. Dann habe ich Kies
geöffnet und wollte die Datei auf dem Smartphone am PC abspielen da kam die Meldung daß er Codec braucht
und er gab mir gleich einen Link zum installieren (16 MB) aber das Problem blieb leider bestehen.
Mein Betriebssystem ist Windows 7 Home Premium.

Kann mir jemand einen Tipp geben? Danke für alle Hinweise die mir weiterhelfen können.
 
Vielleicht mal einen anderen Player probieren? Vlc oder foobar?
 
Hallo, ich hatte dasselbe Problem auch schon einmal. Ich konnte es lösen, indem ich das Video auf die externe Speicherkarte des Handy´s abgelegt habe und es dann via Kartenlesegerät, nachdem ich also die Karte aus dem Handy entnommen habe, auf den Pc kopiert habe.
Das Dateisystem der Handykarte (FAT16) kommt nur mit max. 2GB großen Dateien zurecht (daher sind die Dateien welche via Handy-Usb zum PC kopiert werden und welche größer als 2 GB sind auch max ca 2GB groß und damit unvollständig....kein Player kann sie so abspielen).
Mit meinem Lösungsvorschlag hat es bei mir immer super funktioniert. (Win7; 64 bit)
Hoffe man kann das so verstehen, ist mein erster Post hier :cool2:
 
Hä? gggerd?

Hast mal über deine Aussage nachgedacht?

Ob die SDKarte im Handy ist... oder in einem Kartenlesegerät... ändert nichts an dem Dateisystem... Ist die Karte in FAT16/32 formatiert... ist sie das auch noch immer wenn man sie via Kartenlesegerät an den PC anschließt...

Zudem würde die Kamera App kein file mit 2,8 GB erstellen wenn max 2 GB möglich wären... ;)

Müsste jetzt zwar erst nachlesen... aber bin der Meinung die Karten sind in FAT32... und vertragen max3 o. 4 GB filez... bin mir da nicht 100% sicher :)

MfG

UKSheep
 
@gggerd
Nein, Dateigrößen können bis zu 4 GB sein (FAT32).
 
Hm, okay. Es sind ja nur Vermutungen meinerseits gewesen. Allerdings klappt es definitiv und reproduzierbar so wie ich es beschrieben habe, also mit Lesegerät... Vielleicht ist ja die Verbindung zwischen Handy und PC irgendwie restriktiert (Softwaremäßig via Kies oder Treiber) denn via Lesegerät hat man halt "vollen" Zugriff auf die Speicherkarte...und das Video ist so auch abspielbar welches man ohne die "Zwischenstation Handy" auf den PC kopiert hat, und darum ging es ja auch...
 
Unter Windows empfehle ich den MediaPlayerClassic in der HomeCinema Version Media Player Classic - Home Cinema - Video Player . Du kannst diesen einfach entpacken und mal testen. Ich nutze diesen unter Win7 in der 64bit Version schon ewig, und konnte bisher alles wiedergeben.

Gruß
Michael
 
Ich persönlich würds wie schon in #2 beschrieben mal mit dem VLC (Video Lan) probieren. hab bis jetzt noch keinen mediatyp gahabt, der sich mit VLC nicht hab wiedergeben lassen. (w7,64b)
 
gggerd schrieb:
Hallo, ich hatte dasselbe Problem auch schon einmal. Ich konnte es lösen, indem ich das Video auf die externe Speicherkarte des Handy´s abgelegt habe und es dann via Kartenlesegerät, nachdem ich also die Karte aus dem Handy entnommen habe, auf den Pc kopiert habe.
Das Dateisystem der Handykarte (FAT16) kommt nur mit max. 2GB großen Dateien zurecht (daher sind die Dateien welche via Handy-Usb zum PC kopiert werden und welche größer als 2 GB sind auch max ca 2GB groß und damit unvollständig....kein Player kann sie so abspielen).
Mit meinem Lösungsvorschlag hat es bei mir immer super funktioniert. (Win7; 64 bit)
Hoffe man kann das so verstehen, ist mein erster Post hier :cool2:

Danke! Dein Tipp hat mir geholfen, habe es ebenso gemacht und hab
die microSD-Karte entfernt in den Adapter gesteckt und dann in den
Slot vom PC und überspielt. Warum kein Ahnung aber es funktioniert.

Hatte es vorher mit VLC Media Player und Media Player Classic versucht
ohne Erfolg. Bei VLC Media Player kann man sich die Codec-Informationen
anzeigen lassen hier der Unterschied zwischen

1. Überspielt mit USB-Kabel vom Smartphone

Codecdetails
Stream 0
Typ: Audio
Codec: MPEG Audio layer 1/2/3 (mpga)
bis Stream 47 gleicher Text

Statistiken
Audio
Decodiert 0 Blöcke
Gespielt 0 Blöcke
Verloren 0 Buffer
Video
Decodiert 0 Buffer
angezeigt 0 Buffer
Verloren 0 Frames
Input/Lese
Mediengröße 738553 KiB
Input-Bitrate 318976 kb/s
Größe der demuxten-Daten 3606 KiB
Daten-Bitrate 1661 kB/s
Verworfen (Fehlerhaft) 0
Ausgelassen (nicht fortgesetzt) 0
Ausgabe/Geschriebene/Gesendet
Gesendet 0 Pakete
Gesendet 0 KiB
Upstream-Rate 0 kb/s

2. microSD-Karte ausgebaut und über Adapter-Karte an PC angeschlossen

Codecdetails
Stream 0
Typ: Video
Codec: H264 - MPEG-4 AVC (part 10) (avc1)
Sprache: English
Auflösung: 1920x1080
Bildwiederholrate: 29.738358
Stream 1
Typ: Audio
Codec: MPEG AAC Audio (mp4a)
Sprache: English
Kanäle: Stereo
Abtastrate: 32000 Hz

Statistiken
Audio
Decodiert 52 Blöcke
Gespielt 52 Buffer
Verloren 0 Buffer
Video
Decodiert 103 Blöcke
angezeigt 95 Frames
Verloren 1 Frames
Input/Lese
Mediengröße 8109 KiB
Input-Bitrate 17006 kb/s
Größe der demuxten Daten 7261 KiB
Daten-Bitrate 17002 kb/s
Verworfen (Fehlerhaft) 0
Ausgelassen (nicht fortgesetzt) 0
Ausgabe/Geschrieben/Gesendet
Gesendet 0 Pakete
Gesendet 0 KiB
Upstream-Rate 0 kb/s


 
Was steht es denn nun um die Übertragung im Massenspeichermodus!?
(Siehe dazu meinen Link aus Post #7)

Sowas wäre für mich ein unzumutbarer Zustand!
Dann ist da was bei dir definitiv nicht in Ordnung (Karte, Kabel, Datei, ... oder was auch immer), wenn das nicht 1:1 übertragen wird im Massenspeichermodus. Und der Sache würde ich mal auf den Grund gehen!
 

Ähnliche Themen

S
Antworten
12
Aufrufe
2.620
Nobby1960
Nobby1960
F
  • Frank Brummer
Antworten
2
Aufrufe
920
Nick Knight
Nick Knight
M
Antworten
2
Aufrufe
1.156
_Mark_
M
Zurück
Oben Unten