Mit welcher Geschwindigkeit verbindet sich WLAN vom S2 mit eurem Router?

C

cluster20

Erfahrenes Mitglied
22
In meiner FRITZ!Box habe ich nur das 5 GHz-Band aktiviert, das 2,4er Band ist hier zu voll. Mit dem 5 GHz_Band verbinden sich meine Notebooks mit 250 bis 300 MBit/sek, das S2 jedoch lediglich mir 50 bis 65 MBit/sek.

Was für ein WLAN hat denn das S2 drin? Mir scheint das doch recht mager zu sein, welche Leistung das S2 da bringt,

Welche Verbindungsgeschwindigkeit habt denn ihr zu eurem Router?
 
halt auch mit n-wlan 65 mbit/s
 
Bei mir ist es ähnlich. Die FritzBox 7390 meldet auch hier "nur" 65 MBit Verbindungsgeschwindigkeit im N-Band.
Ich denke, dass die WLAN Leistung vom Galaxy gedrosselt wird um Energie zu sparen. Bei "starker" Belastung sollte dann die Geschwindigkeit erhöht werden...
So ähnlich scheint es jedenfalls beim HTC Legend im G-Band zu sein, hier steigt die Geschwindigkeit erst bei Verwendung.
 
Wie kann man das denn messen?
 
Das stimmt schon so, mobile Geräte wie Smartphones werden hier oft zurückgeschraubt auch von Hardwareseite aus. Einfach aus dem Grund, weil sonst der Akku zu schnell leer ist und der Platz viel zu knapp ist für mehrere nah aneinanderliegende Antennen. Wer eine genaue Antwort haben will, liest sich diesen kurzen Post durch. Beim S2 hat man wohl aus Platzgründen und dem Akku davon abgesehen was auch durchaus Sinn macht.

65mbit statt 300mbit - wieso?
 
  • Danke
Reaktionen: realgun, Readme.txt und cluster20
DMX schrieb:
Das stimmt schon so, mobile Geräte wie Smartphones werden hier oft zurückgeschraubt auch von Hardwareseite aus. Einfach aus dem Grund, weil sonst der Akku zu schnell leer ist und der Platz viel zu knapp ist für mehrere nah aneinanderliegende Antennen. Wer eine genaue Antwort haben will, liest sich diesen kurzen Post durch. Beim S2 hat man wohl aus Platzgründen und dem Akku davon abgesehen was auch durchaus Sinn macht.

65mbit statt 300mbit - wieso?


Alles klar, der genannte Thread klärt das 1A auf. Also ist alles im grünen Bereich. Dankeschön!
 
KlackKlick schrieb:
Wie kann man das denn messen?

(Zumindest) die FRITZ!Box zeigt intern an, mit welcher Geschwindigkeit sich ein WLAN-Gerät aktuell angemeldet hat. Du musst dich daher in deinen Router einloggen.
 
Ich habe einen D-Link Router Industrie ich mache mein W-lan am S2 an und ca. 1-2 sec. Später ist alles verbunden . Einfach klasse .

Gesendet mit der Android-Hilfe.de-App
 
Ich nutze eine Easy Box von Vodafone und habe auch in 2-3 Sekunden eine Verbindung.
Vorher hatte ich ein altes Arcor-Modem da dauerte es länger. Außerdem trennte sich die Verbindung schon im Hausflur.
Jetzt hab ich bis vor die Haustür eine.
Wohne im 4.Stock.
Liegt also auch am Modem, behaupte ich einfach mal.
Das alte Teil hatte auch schon 4-5 Jahre auf dem Buckel.

Sent from my GT-I9100 using Tapatalk
 
2-3 Sejk ist lahm.
Beu mir dauert es wenn es hochkommt 1 Sek.
 
man kann die Verbindungsgeschwindigkeit auch unter drahtlos und netzwerke , wlan-einstellungen finden, indem man auf das verbunde wlan klickt. im "popup" steht die geschwindigkeit.

mfg spidy
 
Es ist aber auch ein Skandal, dass das SHS2nur mit 50 Mbit synct.
Soviel I-Net hat doch Heute jeder @Home.
 
Mein SGS2 verbindet sich mit meiner FritzBox immer mit max. 65 Mbit/s (egal ob 2,4 oder 5 GHz).
Hier ist allerdings zu lesen (sogar als Log-Auszug), dass jemand Verbindung mit 130 Mbit/s zu seiner FritzBox hat bzw. hatte.

Dass das Wlan N des SGS2 keine 300 Mbit/s schafft ist mir schon klar, es hat ja wohl nur eine Antenne.

Was mich aber interessieren würde: Kann das SGS2 mit doppelt (40 MHz) breiten Kanälen umgehen? Ich konnte darüber leider nirgendwo was finden.

Ich habe nämlich derzeitig das Problem, dass sich andere Wlan N Geräte anstatt mit 300 Mbit/s jetzt meistens nur noch mit max. 130 Mbit/s mit der FritzBox verbinden und vermute irgendwie eine Wechselwirkung mit dem SGS2.
 
Hmm,
Ich habe gerade mal mit dem kostenlosen APP 'Speedtest'
die WLAN Geschwindigkeit getestet :
Bei mir siehts so aus (2.4 und 5.0 Ghz aktiviert )
Ping: 79ms
Download : 248,6 kB/s
Upload 28.8 kB/s

Das enspricht ca. meiner 2 Mbit Leitung.

Ich habe die neueste Fritzbox Version drauf : 84.05.05.

Auf dem Handy : XXKI4 und Android 2.3.5

Grüße,
trigger_de
 
trigger_de schrieb:
Hmm,
Ich habe gerade mal mit dem kostenlosen APP 'Speedtest'
die WLAN Geschwindigkeit getestet...

Logisch, dass bei diesem Speedtest die Geschwindigkeit deiner DSL-Leitung rauskommt, denn genau das testet die App! ;)
Um eine Übertragungsgeschwindigkeitstest zu machen, braucht man schließlich immer einen Sender und einen Empfänger, in diesem Fall ist ein Internet-Server der "Gegenspieler" ;)

An meiner FritzBox schwankt die Übertragungsgeschwindigkeit des SGS2 immer mal wieder.
Ein Smartphone ist eben noch kein Laptop und bei einer so kleinen Hardware (Antenne...) ist es nicht immer möglich, die volle potenziell mögliche Kapazität auszunutzen...

Dass sich WLAN n -Geräte mit weniger als der maximal möglichen Bandbreite verbinden, kann daran liegen, dass die FritzBox standardmäßig die Sendeleistung
auf den tatsächlichen Bedarf verringert. Gleichzeitige Verbindungen nach g und n - Standard sollten sich allerdings nicht beeinflussen,
sodass jede für sich die volle Geschwindigkeit des jeweiligen Standards ausnutzen kann.

Mein Galaxy ist momentan mit 65 Mbit/s verbunden, der Laptop mit 300 Mbit/s. Meine FritzBox ist Modell 7240! ;)
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

X
Antworten
8
Aufrufe
911
FlorenceN
F
Meerjungfraumann
  • Meerjungfraumann
Antworten
3
Aufrufe
330
mblaster4711
mblaster4711
A
Antworten
21
Aufrufe
1.379
androidbastler9
A
Zurück
Oben Unten