Autofokus geht nicht gerät komplett neu

B

Blackbandt

Erfahrenes Mitglied
19
Hi

ich habe seit ca 1 Woche das Galaxy S2. Nun habe ich gerade nen bissel die Kamera ausprobiert und mitbekommen das der Af nicht geht. So wie ich es in erfahrung bringen konnte, muß doch die Kamera vom S2 so Funktionieren das wenn ich zb nen Bild mache zb von einen Brief muß er doch die Schrift scharf stellen oder ? Und genau das macht mein S2 nicht. Ich kann nicht sagen ob es von Anfag an ist da ich die Kamera jetzt erst Ausprobiert habe.

Das S2 hat Android 2.3.3 drauf und ist ein Base gerät.

wer kan mir da Helfen
 
Du solltest mindestens 10 cm Abstand zum Objekt haben. Du kannst durch drücken auf den Bildschirm deinen Fukospunkt definieren. Wird der Sucher grün, sollte er scharf gestellt haben.

VG,
rAa@
 
ist jetzt gar nicht bös gemeint: Ist die Schutzfolie noch auf der Linse?
 
Also ich habe gerade ml bei Videos getestet und da geht der Autofokus ohne Probleme. Schutzfolie ist keine drauf. Also ich habe es so gemacht.

Kamera gestartet und einfach in den Raumgehalten. Nen Brief genommen und vor die Linse mit ca 10 cm Abstand aber er Fokosiert nicht. Ich muß immer auf das Display drücken dann wird es scharf. Ich dachte das geht Automatisch. Das Sensation XE meiner Freundin funktioniert das Automatisch
 
hi, wo soll den auf der Linse eine Folie sein?
bei mir war nie ne Folie drauf, zumindest nicht auf der Linse oder hab ich da was übersehen???
 
Normalerweise macht die Kamera das auch automatisch. Ist den unter deinen Kameraeinstellungen der Autofokus aktiviert?
 
Das hängt bei Nahaufnahmen auch von den Lichtverhältnissen ab. Bei trübem Licht schafft der AF die Nahfokussierung manchmal nicht
 
ja ist alles Aktive. Aber mal ne Doofe Frage dazu. Geht der Af nur wenn kein Blitz an ist ? Weil da Funktioniert er. Und wie geht der Af beim Galaxy S2 genau. ? Sprich funktioniert der wie beim HTC Sensation?

Also beim HTC is so:

Ich halte in den Raum und er Scannt kurz, mach ich was vor die Linse Fokosiert er schon bevor ich auf auslösen gedrückt habe. Mache ich ne Bewegung Scannt er wieder bis ich aufhöre mich zu bewegen. Is das beim S2 auch so ? Oder geht der immer erst wenn ich ohne Blitz aufnehme und Fokosiert er erst wenn ich auf Auslösen drück ?
 
Funktioniert beim S2 genau so. Mit wenig Licht haben alle AF ein Problem, der eine mehr , der andere weniger.
 
ok also bei mir geht das nicht wie bei meiner Freundin. Ich werd es mal drausen Testen und Berichten

PS: habe es gerade mal am Fenster getestet, aber es geht nicht. Wenn ich aber auf das Display drück geht der AF. Wenn der AF geht und rannzoomt. Sehe ich das irgendwo ? Sprich wird da das viereck beim S2 auch grün wie beim HTC
 
Zuletzt bearbeitet:
ANDROIDBENE schrieb:
Das hängt bei Nahaufnahmen auch von den Lichtverhältnissen ab. Bei trübem Licht schafft der AF die Nahfokussierung manchmal nicht
Nahfokussieren tut mein S2 bei jedem Pfurz, egal ob gute oder schlechte Lichtverhältnisse. Habe angeblich die "Gute" erwischt, davon habe ich noch nichts bemerkt.

Jede Cam für 50-80,- Euro macht besser Bilder und zum Video in HD schreibe ich besser nichts.
 
meins macht rein garnix. Es Fokosiert erst wenn ich entweder auf den Bildschirm drück dann wird auch das viereck grün. Oder wenn ich den Blitz aus mache und auf Auslöser drück. Sonst macht es rein garnix. Das HTC von meiner Freundin macht das wie gesagt immer so bald es merkt das es bewegt wurde.

Ich mach mal nen video und zeig es


hier das Video hoff mann erkennt alles. Mein S2 und aufgenommen mit dem HTC Sensation XE und da sieht mann das der AF beim Sensation geht zum Schluß. Ok bei Videos geht der bei mir auch nur Fotos nicht

PS: Ich habe mich noch mal in einen Anderen Post infomiert wegen den AF. So wie das HTC das kann bei Bilder nicht Video kann es das S2 nicht. Ich dachte halt das der AF wie beim HTC geht das er Automatisch Fokosiert ohne das ich was drücken muß.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Blackbandt schrieb:
Ich dachte halt das der AF wie beim HTC geht das er Automatisch Fokosiert ohne das ich was drücken muß.

Mein SGS2 fokussiert, ohne dass ich was drücken muss. Es funktioniert bei schlechten Lichtverhältnissen schlechter als bei guten, insbesondere im Makrobereich.

Dies ist das normale Verhalten jedes Autofokus, da dieser den Kontrast benötigt und die Fokussierung umso genauer sein muss, je näher das Objekt ist.

Manuelles Fokussieren kann dem Handy helfen, da es dann "gesagt" bekommt, welchen Bereich es wählen soll.

Und: Die Fotofunktion ist EIN Feature des SGS2. Für meine Bedürfnisse (den schnellen Schuss unterwegs, für geplante Fotos habe ich eine Olympus PEN) funktioniert es sehr gut. Eine gute Kompaktkamera wird immer besser sein
- da genau für diesen Zwecke optimiert
- besseres Objektiv mir mehreren Linsen
- größerer Sensor
Von Spiegelreflex ganz zu schweigen.

Ob das HTC da besser als das SGS2 ist - keine Ahnung!
 
Moin

Ich habe auch ein neues SGS2 und dort ist es so.
Foto: Autofokus und Blitz automatisch, durch den Raum scannen oder eben Objekte vor die Kamera da passiert nichts. Drücke ich aber nun den Auslöser wird erst kurz fokussiert und dann Ausgelöst, Bild scharf. kann aber auch mit kurzem Tippen auf den Touch ein manuelles fokussieren erwirken.
Video: Wird immer fokussiert.

Das ist so nicht richtig oder wie jetzt?
Ich meine, warum sollte die Cam die ganze Zeit fokussieren? Es reicht doch, wenn ich den Auslöser betätige und sie dann fokussiert. :confused2:

Neues SGS2 mit 2.3.4. Cam Firmware ONEF01

Nachtrag:

Und noch was und das sogar, wie ich finde, einer normalen Cam gleich kommt.
AF an du suchst den Raum ab oder hälst ein Objekt in die Mitte des AF nun drückst und hälst den Auslösebutton, die Cam stellt scharf löst aber nicht aus, entweder du lässt nun den Button los und sie löst aus oder du ziehst den Finger nach unten weg und die Cam geht wieder in die Grundfunktion des AF und macht kein Bild. Da macht jede Cam so. Dort wird eben der Auslöser halb durchdrückt dann wird erst scharf gestellt. So ist das bei allen Fotocams die ich kenne.

Aber jetzt habe ich eine Frage: Warum steht bei mir oben rechts neben dem Speicherort nicht die Anzahl der noch zu machbaren Fotos? Ich sehe nur das Symbol des Speicherorts. Beim filmen sehe ich dort noch eine Zeit wie es sein soll.

Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
Zumindst bei Makros (bei anderen ist es aufgrund der hohen Schärfetiefe nicht gut zu sehen) fokussiert bei mir die Kamera auch schon vor dem Auslösen. Da ist ein kurzes "Pumpen" zu sehen, dann ist das Bild scharf. Ohne Finger am Auslöser.

Ob es verschiedene Firmware gibt ???
 
Also ich versuch es jetzt noch mal so gut wie möglich zu erklären:

HTC Sensation:

Kamera an scannt er kurz die Umgebung und Fokussiert alles Scharf. Das sehe ich anhand des Vierecks, das wird beim Fokussieren grün. Jetzt bewege ich das Handy und die Kamera zeigt zu auf eine Tür scannt er wieder und Fokussiert voll Automatisch ohne das ich drücken muss oder sonst was. Wenn ich in dem Fokussierten zustand jetzt aber ein Brief mit kleiner Schrift vor die Kamera mache, erkennt das die Kamera und Fokussiert sofort automatisch und stellt die kleine Schrift scharf.

Galaxie S2:

Kamera an Bild is scharf, bewege ich die Kamera bleibt das Bild scharf und die Kamera Fokussiert nicht (da ja scharf). Nehme ich jetzt ein Schriftstück wie beim HTC und mach es vor die Kamera Fokussiert er nicht und alles ist unscharf. Drücke ich jetzt den Auslöser und bleibe drauf wird Fokussiert und alles ist Scharf. Nehme ich aber denn Brief weg, Ist der Rest wieder unscharf und ich muss wieder erst Manuel Fokussieren.
 
Hi

Ja so ist das bei mir auch. Das ist so i.O.
Die Cam geht in die Grundeinstellung beim einschalten. Sie stellt auf Weitwinkel, unendlich. So ist erstmal alles scharf. Hältst Du jetzt etwas vor der Linse, dann stellt die Cam so nicht nach, erst wenn Du nun ins Display tippst (manuell AF) oder den Auslöser einmal antippst (AF automatisch mit Auslöser) oder Auslöser antippst hältst und Finger runter ziehst (AF automatisch ohne Auslöser).
Das macht jede gute Cam so. Nimm mal eine Spiegelreflex. Diese macht auch erst den AF, wenn du den Auslöser halb drückst. Dann stellst sie scharf und erst dann drückt man durch. Das mach das SGS2 bei einmal antippen des Auslöser alles automatisch. Sie stellt dann scharf und löst aus da du ja kein mechanischen Knopf hast, den man halb drücken kann.
Das ist auch nur bei Fotos so, bei der Videocam wird immer fokusiert.

Das ist kein Fehler sondern normal.

Gruß
 

Ähnliche Themen

A
Antworten
21
Aufrufe
1.473
androidbastler9
A
Zurück
Oben Unten