WIPE ALL - "Flashbare zip, perfekt für ICS-ROMS"

F

flying fox

Dauergast
674
Für diejenigen, die mit dem Aufkommen der vielen Custom-ICS-ROMs sehr flash-freudig (geworden) sind und denen das Tool noch nicht bekannt ist, möchte ich mal zum Original-Thread bei XDA verlinken:


[HACK]**WIPE ALL** flashable zip-Perfect For ICS ROMS! - xda-developers


Wer es leid ist, sich vor dem Flashen einer neuen ROM jedesmals durch die Recovery zu navigieren, um Data, System, Cash und Boot zu wipen, der hat es mit diesen zips etwas komfortabler - jetzt besonders aktuell, denke ich, wo doch recht häufig zw GB- und ICS-ROMs hin- und hergeflasht wird.



WICHTIG:

EIN NANDROID-BACKUP VOR EINEM FULL WIPE IST UNERLÄSSLICH, denn bis auf die SD-Karte wird ALLES GEWIPED!!!!!






Zur Auswahl:



  • zip.gif
    WIPE--ALL.zip: löscht system, data, cashe und boot (inkl dalvik-cashe) - Nandroid Backup vor dem wipe nicht vergessen!
  • zip.gif
    WIPE--System_Data_Cache.zip: wie der Name schon sagt (inkl dalvik-cashe) - Nandroid Backup vor dem wipe nicht vergessen!
  • zip.gif
    WIPE--Cache_Dalvik-cache.zip: insb. für die Kernel-Flasher unter uns, System und Data werden NICHT gelöscht)



 
  • Danke
Reaktionen: Udem, New-Bee und meer
Was soll man denn unter boot verstehen? Die Bootanimation?
 
Udem schrieb:
Was soll man denn unter boot verstehen? Die Bootanimation?

Nein, die boot-Partition (für den Kernel und boatloader), siehe auch hier.

Auch diese sollte gewiped werden, wenn du die ROM wechselst (außer du machst lediglich ein "update"). Du musst allerdings dann auch eine ROM flashen, du kannst das Nexus sonst klarerweise nicht mehr booten.
 
Habe Boot noch nie gewiped und auch keine Probleme deswegen bekommen. Hatte wohl ein wenig Glück :)
Aber kann man denn in der CWM Boot wipen?!? WO ?!?
 
mike.bee schrieb:
Habe Boot noch nie gewiped und auch keine Probleme deswegen bekommen. Hatte wohl ein wenig Glück :)
Aber kann man denn in der CWM Boot wipen?!? WO ?!?

"format boot" hast du in mount and storage.
 
flying fox schrieb:
"format boot" hast du in mount and storage.

haha das erklärts, da schau ich ja so gut wie nie rein :)
 
Hm, braucht man das? Bislang hat es mich noch nicht gestört mich da mal kurz durch die Menüs zu hangeln, ist doch schnell gemacht.
 
cha-cha schrieb:
Hm, braucht man das? Bislang hat es mich noch nicht gestört mich da mal kurz durch die Menüs zu hangeln, ist doch schnell gemacht.

Ich find´s recht angenehm. Wenn ich wirklich komplett wipen will, also auch boot, dann muss ich zw. "wipe" und "mount and storage" hin und her navigieren und dabei vier wipes ausführen. So ist das "full wipe" nur ein klick und ich muss auch gar nicht aufpassen, in der "Routine" des Wipens versehentlich mal die SD-Karte zu formatieren.

Ich habe gestern zu Vergleichszwecken vier ICS Custom Roms geflasht. Das waren dann wirklich nur wenige "klicks" - so überhaupt kein Aufwand.

Die Tools habe ich gepostet, da das ROM-Flashen eben jetzt ein bisschen aktueller ist. Und nicht nur für die eingefleischten Flasher hier, sondern auch für User, die mit dem Begriff "FULL" wipe - also system, data, cashe UND boot" - noch nicht so bewandert sind. Vermeintliche "bugs" lassen sich so manchmal dann doch vermeiden.
 
ich persönlich hangele mich auch lieber durch das Menü.

Trotzdem, das Tool halte ich für sehr sinnvoll.

Anfangs hatte ich dem fullwipe vertraut
und mir deshalb wohl auch immer wieder Probleme eingehandelt.

Seitdem ich zusätzlich die Boot- und System-Partition formatiere,
laufen neu installierte Roms stabiler.
 
Gibts es hierzu eine Anleitung? Da meine GPS-Treiber wohl kaputt sind müsste ich Kernel neu installieren - hab aber leider wenig Ahnung wie das genau funktioniert. Bin ich mit WIPE ALL richtig aufgehoben, wenn ich "WIPE--Cache_Dalvik-cache.zip" benutze?
Verstehe ich das überhaupt richtig, dass ein WIPE ein kompletter reset ist?
 
Wenn du nur einen neuen Kernel flashen willst, dann bloß nicht "wipe all". In deinem Fall bist du mit "wipe cashe and dalvik cashe" gut aufgehoben. Wenn du unsicher bist, kannst du das genauso per cwm machen.
 
Ich habe hier auch noch mal eine Verständnisfrage. Bitte nicht gleich steinigen :ohmy:

Ich habe momentan die ganz normale Stock Rom 2.3.6 ungerootet auf meinem Nexus S laufen.

Ich möchte aber ganz gerne das Phone vor dem offiziellen Update auf die kommende ICS Version vollständig wipen, um ein sauberes System auf zu setzten.

Wie würde ich das mit dem WIPE ALL zip File genau machen?

1. Das zip File auf die SD Karte packen.
2. Warte bis irgendwann die Update Meldung auf ICS kommt
2a. Update zunächst nicht ausfürhen, sondern
3. Neu starten und in das Recovery Menü gehen und das WIPE ALL zip von SD Karte auswählen und ausführen.
4. Neu starten und dann auf die Update Meldung warten und das ICS Update auf einem sauberen System ausführen.

Oder erste Upgraden und dann wipen :confused2:

Wie würdet ihr bei einem Stock Nexus S vorgehen, um bei dem Sprung auf ICS mit einem sauberen neuem System zu starten?
 
Immer vor dem Flashen einer neuen ROM wipen. Ob es nötig ist und vorallem was, wenn es um Stock geht und einem Update auf ICS, da bin ich überfragt. Vielleicht ist es gar nicht notwendig, seine ganzen Daten und Apps in den Sand zu setzen. Vielleicht weiß da jemand anderer mehr.

Auf jeden Fall nicht nach dem update wipen, dann ist es ja wieder futsch ;).
 
funktioniert denn die .zip auch ohne Root?

Andererseits, ist es für Dich nicht am Besten, über die Einstellungen den Werkszustand herzustellen?
Dann solltest Du doch auch ein sauberes System haben.
 
skrogmann schrieb:
Ich habe hier auch noch mal eine Verständnisfrage. Bitte nicht gleich steinigen :ohmy:

Ich habe momentan die ganz normale Stock Rom 2.3.6 ungerootet auf meinem Nexus S laufen.

Ich möchte aber ganz gerne das Phone vor dem offiziellen Update auf die kommende ICS Version vollständig wipen, um ein sauberes System auf zu setzten.

Wie würde ich das mit dem WIPE ALL zip File genau machen?

1. Das zip File auf die SD Karte packen.
2. Warte bis irgendwann die Update Meldung auf ICS kommt
2a. Update zunächst nicht ausfürhen, sondern
3. Neu starten und in das Recovery Menü gehen und das WIPE ALL zip von SD Karte auswählen und ausführen.
4. Neu starten und dann auf die Update Meldung warten und das ICS Update auf einem sauberen System ausführen.

Oder erste Upgraden und dann wipen :confused2:

Wie würdet ihr bei einem Stock Nexus S vorgehen, um bei dem Sprung auf ICS mit einem sauberen neuem System zu starten?

Hallo, die wipe zip's sind glaube ich nur für ein cwm gemacht und nicht fürs standart recovery !

Gesendet von meinem Nexus S mit Tapatalk
 
Das habe ich mir fast schon gedacht, daß ich die Flash.zip Files nicht mit der Stock recovery flashen kann.
Wenn ich es über das Standard-Menü zurück setze, löscht er dann auch die Caches und partitioniert neu?

Sent from my Nexus S...
 
Hey.. wird das nicht automatisch bei Installation von ICS gemacht?!
Steht doch manchmal da: "Es werden unter anderem Daten etc. gelöscht beim Update"

Normalerweise sollte es so sein..
 

Ähnliche Themen

D
Antworten
1
Aufrufe
1.134
forb'S
forb'S
K
Antworten
3
Aufrufe
2.215
Firetime
Firetime
L
  • lindenlauf
Antworten
10
Aufrufe
2.606
lindenlauf
L
Zurück
Oben Unten