Stromverbrauch Display

K

Kedge

Fortgeschrittenes Mitglied
19
Hallo,

ich habe sein ca. 3 Wochen ein Ray und bin eigentlich sehr zufrieden.
Das einzige was "Sorgen" macht ist der Akkuverbrauch durch das Display. Dieses ist mit Abstand immmer der größte Stromfresser (30-50%).

Wen ich ausgehend von Reststand des AkKus, Anteil des Displays am Gesamtverbrauch und der Laufzeit des Displays den Strombedarf ausrechne, komme ich auf über 300mA bei 30% Helligkeit.

Um einen Vergleich zu haben und auszuschliesen, das mein Display mehr als normal Strom zieht, wollte ich mal fragen wieviel euch Display so braucht.

Grüße
Kedge
 
kann ich Dir eigentlich so bestätigen. Ist bei mir auch so; daß Display im allgemeinen ist ja nun der Hauptverbraucher beim smartphone, so denke ich. (Habe gerade mal nachgeguckt nach einem längeren Telefonat : 38 Prozent das Display)
 
  • Danke
Reaktionen: Kedge
bei mir sind es z.Z. 15%. Weiß jetzt nicht, ob der Stromverbrauch prozentual seit dem letzten Ladevorgang "gemessen" wird. "Anrufe" verbraucht z.Z. ca. 63%. Um so länger ich nicht telefoniere, um so weiter sinkt "Anrufe" und "Display" steigt.
Jetzt: Display 17%, Anrufe 58%

Die Helligkeit vom Display wird auch noch eine Rolle spielen.
 
  • Danke
Reaktionen: Kedge
Danke für die Antworten.

Könnt ihr vielleicht noch die Laufzeit des Displays (einfach auf den Displaybalken drücken) und die restladung vom Akku sagen? Dann kann ich das mal schnell überschlagen obs in etwa so wie bei mir ist.

Wenn das so ist, wundere ich mich wie manche 2 Tage mit ihrem Telefon hinkommen? Da darf man kaum das Display benutzen.

Grüße
kedge
 
Bei mir: Display 31%, Laufzeit 12m22s bei 79%Batterie

edit, hab heut morgen ein paar min am UBS gehabt weil ich nach dem Update gesucht habe ;)
 
  • Danke
Reaktionen: Kedge
Display: 17% Laufzeit 11m 2s

ps. ich lade mein Handy jeden Tag...
 
xwolf schrieb:
Bei mir: Display 31%, Laufzeit 12m22s bei 79%Batterie

edit, hab heut morgen ein paar min am UBS gehabt weil ich nach dem Update gesucht habe ;)

Danke für die Info.

Das macht 315mAh, davon 31% ~100mAh. Das macht bei 12min Laufzeit rund 500mA. Das ist deutlich mehr als bei mir. Was hast du für ne Helligkeit eingestellt?

Grüße
Kedge
 
Zuletzt bearbeitet:
thomB schrieb:
Display: 17% Laufzeit 11m 2s

ps. ich lade mein Handy jeden Tag...

Wieviel Prozent hatte der Akku noch?

Grüße
Kedge
 
  • Danke
Reaktionen: Kedge
unterwegs im Auto über BT Musik gehört, jetzt:

Display:24% 28m 24s /Helligkeit ca. 60%
Telefon:32% 27m 8s
Akku: 8h 13m 2s 82%
 
  • Danke
Reaktionen: Kedge
thomB schrieb:
unterwegs im Auto über BT Musik gehört, jetzt:

Display:24% 28m 24s /Helligkeit ca. 60%
Telefon:32% 27m 8s
Akku: 8h 13m 2s 82%

Wenn ich richtig gerechnet habe, sind das 150mA. Und das bei 60% Helligkeit. Die Stromverbräuche sind ganz schön untersxhiedlich.
 
Display 26%, Laufzeit 2h 11m 45s bei 36% Batterie, Helligkeit unteres Drittel, 2.3.4
 
  • Danke
Reaktionen: Kedge
Kedge schrieb:
Wenn das so ist, wundere ich mich wie manche 2 Tage mit ihrem Telefon hinkommen? Da darf man kaum das Display benutzen.

Ich denke mal, am Display kann man nicht groß Akku sparen. Ausser natürlich, wenn man die Helligkeit noch runter nimmt. Aber so wahnsinnig viel ist das jetzt auch nicht.

Wie du [oder jemand] schon sagte, den Disply braucht man nunmal immer beim Benutzen des Handys. Woran man halt sparen kann ist, wenn man Datenverkehr im Hintergrund unterbindet oder auch die Internetverbindung ausschaltet insofern man das Telefon gerade nicht nutzt z.B. Nachts oder auf Arbeit wo man vielleicht nicht unbedingt surfen kann.

Gibt auch Apps die das für einen Regeln z.b. dass die Internetverbindung unterbrochen wird, sobald man die Displaysperre drinn hat und sich erst wieder einschaltet wenn man das Telefon weckt.

Wenn man halt am Display nicht sparen kann dann muss man sich halt was anderes einfallen lassen :smile:

mein Akku ist nun bei 19h 31m 52s und steht bei 69% bei intensiver Benutzung (55% Display)
damit kann ich gut leben :) --> wobei ich sagen muss - ich hab ein Neo und kein Ray.
 
spiker_ryan schrieb:
Display 26%, Laufzeit 2h 11m 45s bei 36% Batterie, Helligkeit unteres Drittel, 2.3.4

Das macht rund 115mA. Ziemlich guter Wert.

Danke
Kedge
 
Da hast Du recht. Am Displayverbrauch kann man nicht viel ändern. Bei mir ist eigentlich immer BT + WLAN an. Ich könnte das Ausschalten, aber ich habe mir angewöhnt das Handy jeden Abend zu laden. Der Akku hält wahrscheinlich bei mir auch 2 Tage. Aber das wird dann schon ziemlich knapp. Ich finde, das ray hält schon deutlich länger als mein vorheriges mini pro. Da war bei gleicher Nutzung wirklich nach einem Tag der Akku fast leer. Schön wäre eine kontaktlose Ladestation. Ich denke, nach dem Akku ist die zweite Schwachstelle bei einem Smartphone die USB-Buchse.
 
Könnte mir jemand erklären, wie ihr aus den zur Verfügung stehenden Angaben den Stromverbrauch des Displays in mA berechnet? Irgendwie bin ich der Meinung, geht das nicht, ohne eine Laufzeit-Angabe des Displays, die ich bislang aber nicht gesehen hab...
 
davvah schrieb:
Könnte mir jemand erklären, wie ihr aus den zur Verfügung stehenden Angaben den Stromverbrauch des Displays in mA berechnet? Irgendwie bin ich der Meinung, geht das nicht, ohne eine Laufzeit-Angabe des Displays, die ich bislang aber nicht gesehen hab...

Du hast recht. Ohne Displaylaufzeit kann man es nicht berechnen. Wenn du auf Display im Batterieverbrauch drückst, wird dir die Laufzeit angezeigt.

Kedge
 
Kedge schrieb:
Wenn du auf Display im Batterieverbrauch drückst, wird dir die Laufzeit angezeigt.

Cool, danke! Die Funktion kannte ich noch nicht. :thumbup:
 
Ich hab bei mir 3 mA pro Min ausgerechnet fürs Display.

Gesendet mit der Android-Hilfe.de-App
 
Mein Display verbraucht, je nachdem, wie oft ich es hell stelle, zwischen 115 und 150mA...

Gestern habe ich das LG P500 von 'nem Freund in der Hand gehabt und mir da mal den Stromverbrauch des Displays berechnet... Mit dem Ergebnis, dass es ungfähr ein Zehntel im Vergleich zum Ray verbraucht...

Kann mir jemand erklären, wie das geht? Sicherlich ist der Ray-Schirm ein bisschen größer und es werden wesentlich mehr Pixel angesteuert, aber Faktor 10 (bei vergleichbarer Helligkeit) scheint mir da doch etwas komisch...
 

Ähnliche Themen

H
Antworten
0
Aufrufe
1.979
HB5569
H
Q
Antworten
6
Aufrufe
5.673
michaelt1964
michaelt1964
S
Antworten
1
Aufrufe
1.971
se_pp_o
S
Zurück
Oben Unten