Mobile Netzwerkeinstellungen?

kemika

kemika

Ambitioniertes Mitglied
9
unter mobile netzwerkeinstellungen gibt es "Daten aktivieren" und "Daten-Roaming". ich habe bis jetzt noch nicht herausgefunden was "Daten-Roaming" eigentlich aktiviert!?
eichtlich sollte roaming doch eine datenverbindung im ausland sein oder? allerdings funktioniert mein internet auch im inland deutlich besser wen ich roaming aktiviert habe!

hat vlt. irgend jemand eine ahnung welches häckchen was aktiviert?
 
Datenroaming bezieht sich auf Verbindung über ausländische Provider und kann
sehr teuer werden. Wenn Du in einem Grenzgebiet wohnst kann es schon
passieren, das sich Dein Handy über das Nachbarland einloggt, aber das würde
ich lieber sein lassen :winki:. Mein Rat: Datenroaming aus, kann teuer werden und
ist von einer evtl. Internet-Flat nicht abgedeckt.

Gruß
Thomas
 
ts-soft schrieb:
Datenroaming bezieht sich auf Verbindung über ausländische Provider und kann sehr teuer werden.

das war mir schon klar, trotzdem funktioniert mein internet auch im inland mit daten roaming besser als ohne. also werde ich es an lassen. ;)
was ich eigentlich wissen wollte ist, wiso das internet mit roaming besser funktioniert?
 
so, jetzt habe ich auch ein beispiel dafür. :)

also, heute was ich in einem keller in linz. mit daten roaming funtionierte das internet (sehr langsam).
ohne roaming kam nur die meldung, dass keine daten verbindung möglich ist weil daten roaming nicht aktiv ist.
netzbetreiber 3 (österreich), mobielfunknetz Edge

hat vlt. jemand eine ahnung wiso das so ist?

screenshot201112061653.png
 
Das ist ganz einfach, Dr3i roamt im Inland (Österreich) bei nicht vorhandenem eigenem UMTS-Netz im GSM/EDGE-Netz von A1. Daher ist die Daten-Roaming-Option natürlich sinnvoll und kostet in AT auch nichts extra.
Im Grenzgebiet zu Italien ist das auch kein Problem, wegen 3 like home, nur an allen anderen Landesgrenzen sollte man es deaktivieren um zusätzliche Kosten zu vermeiden.
 
  • Danke
Reaktionen: kemika und ts-soft
danke für deine antwort!
das dachte ich mir schon fast, dass es irgend sowas sein muss... das sich drei teilweise in das
A1 netz eingemietet hat wusset ich. :)
der typ im drei shop konnte mir diese frage leider nicht beantworten. schade...
 
so wie in deutschland mit o2 und D1-Netz
 
dabayer schrieb:
so wie in deutschland mit o2 und D1-Netz

Das gibt es aber seit Anfang 2010 auch nicht mehr.

Wobei Telefone mit O2-Karte (auch sehr neue Karten) das D1-Netz immer noch als zugelassenes Netz im Telefon anzeigt, aber ein Einbuchen aus eben genannten Grund nicht funktioniert.
 

Ähnliche Themen

C
Antworten
0
Aufrufe
867
clemon
C
B
Antworten
1
Aufrufe
1.257
girouno
G
isdn
Antworten
5
Aufrufe
3.623
snugg
S
Zurück
Oben Unten