[HowTo] Splash-Screens erstellen und flashen

xjojo

xjojo

Ambitioniertes Mitglied
13
Voraussetzungen:
Ihr müsst das SDK installiert haben, um das fastboot command nutzen zu können.

1. Schritt
Erstellt ein 24-Bit Bitmap mit der Größe 540px * 960px, welches ihr als Boot-Splash nutzen wollt.

2. Schritt
Ihr benötigt das HTC splash screen tool von pof:
nbimg: HTC splash screen tool | pofHQ

hiermit könnt ihr euer BMP in ein flashbares Image umwandeln.
Code:
nbimg -F nameofimg.bmp -w 540 -h 960

heraus kommt eine .nb Datei. Diese benennt ihr noch in .img um, und könnt sie anschließend mit fastboot flashen.

3. Schritt

Bootet in den Bootloader, zB mit:
Code:
adb reboot bootloader


Wichtig: flashen erfolgt auf eigene Gefahr!
dannach flasht ihr den SplashScreen mit:
Code:
fastboot flash splash1 nameofimg.img


Ein Beispielbild gibt es zB hier: https://www.android-hilfe.de/forum/themes-fuer-htc-sensation.387/splash-heroic-android.131000.html
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Zekene und MaoHD
FRAGE: Früher bei Windows Mobile hab ich ebenfalls das nbtool benutzt. Da musste ein bild im 24-bit-Format sein. Ist das immernoch so oder kann ich jetzt auch 32-bit nehmen?

Edit. Was ist, wenn ich, ich weiß ja nicht, das falsche Format benutze oder die Falsche Auflösung. Schwarzer Bildschirm oder Ziegelstein im Aluminiumlook?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
24Bit ist das richtige Format.
Was passiert, wenn man ein falsches flasht, kann ich dir nicht sagen, möchte es aber auch lieber nicht ausprobieren ;)
 
Funzt einwandfrei mit dem Splash Flasher und der richtigen Auflösung (540 x 960)

@mircoh: danke für die coolen Bilder, lassen sich auch prima aufs richtige Format ändern :thumbsup:
 
Ich hab ein Sensation mit S-Off, root und dem original Sensation Rom!

Bei mir kommt im Splash Flasher immer dass der befehl adb nicht gefunden wurde!

Was mach ich falsch?
 
xjojo schrieb:
Voraussetzungen:
Ihr müsst das SDK installiert haben

Wenn du das nicht hast brauchst du wenigstens einen ordner wo adb.exe und fastboot, sowie die img file drinne sind
 
Moses21 schrieb:
Ich hab ein Sensation mit S-Off, root und dem original Sensation Rom!

Bei mir kommt im Splash Flasher immer dass der befehl adb nicht gefunden wurde!

Was mach ich falsch?

Mittlerweile komme ich bis hier! Aber mehr geht nicht!

Das witzige ist: Mit dem Android Flasher gehts auch nicht, aber die Bootanimation kann ich ändern :)

Wo bekomme ich denn das "SDK" her?
 

Anhänge

  • Unbenannt.png
    Unbenannt.png
    6,5 KB · Aufrufe: 611
Zuletzt bearbeitet:
aber s-off und root hast du, ja?
 
Ja, sonst könnte ich ja keine Bootanimationen ändern un Custom Roms draufmachen

Gesendet mit der Android-Hilfe.de-App
 
Hi, habe bei google nichts entsprechendes gefunden, daher frag ich nun so mal nach ;-)

Wie kann ich bei meinem (S-Off & rooted) HTC Sensation das Vodafone Logo, welches beim booten nach dem HTC Screen erscheint ERSETZEN? Also nicht entfernen, nur ersetzen.

Ich möchte "noch" kein Custom ROM flashen.

Danke schonmal ;-)
 
@creonx

Ich habe Deinen Beitrag mal in den bestehenden Thread verschoben.
 
Das ist jedoch leider nicht das richtige. ich möchte das Vodafone-Logo ersetzen, nicht den HTC Splash-Screen ...

:(
 
ist es auch möglich das erstellte img einfach über PGIMG.zip zu flashen ?
weil wenn ich den fastboot befehl ausführe kommt nur <waiting for device> und dann passiert nichts mehr..
 
Ja, das geht. Die partition auf die du flashen musst heißt splash1, also:

fastboot flash splash1 buxtehude.zip

mfg Marcel
 
  • Danke
Reaktionen: rad1um
sry für die dummer frage aber was ist ein splash screen?? wofür bruacht man ihn??
 
Beim Start des Sensations bzw. jedem HTC Telefon, wird erst weißes Bild mit grünen HTC Buchstaben angezeigt.

So wie hier:

htc-desire-hd-first-boot-and-initial-impressions-video-_1.jpg


Anschliessend startet die Bootanimation.

Das ist der Splashscreen.
Es geht hier darum, das Bild zu verändern.
 
  • Danke
Reaktionen: Zekene
DANKE :) gibt es den eine möglichkeit wenn es mir nichtmer gefällt das originale wieder zu bekommen
 
Zekene schrieb:
DANKE :) gibt es den eine möglichkeit wenn es mir nichtmer gefällt das originale wieder zu bekommen

Ja, natürlich.
 
Cool :) wie geht das den dann??

Gesendet mit der Android-Hilfe.de-App
 

Ähnliche Themen

P
Antworten
2
Aufrufe
1.366
plisch
P
O
Antworten
0
Aufrufe
913
OneGamer
O
T
Antworten
0
Aufrufe
2.088
TheFstX
T
Zurück
Oben Unten