[Gelöst] Synchronisierung von Kontakten funktioniert nicht

M

Maldini

Neues Mitglied
1
Hallo zusammen,
ich habe nun schon relativ viel recherchiert, aber weder eine passende Lösung noch genau mein Problem gefunden.
Das Problem ist, dass die Kontakte unter "Facebook für HTC Sense" wie auch die Kontakte unter "Google" (unter Einstellungen/Konten und Synchronisation) nicht mehr synchronisiert werden und die Fehlermeldung "Bei der Synchronisierung treten derzeit Probleme auf. Sie wird in Kürze fortgesetzt" auftritt.
Diese Fehlermeldung kommt seit ca. 2 Monaten, als das Handy (HTC Desire HD) urlaubsbedingt 2 Wochen ohne Internet lief. Das Resultat war und ist, dass Alben von Kontakten nicht mehr angezeigt werden, FriendStream sich nicht mehr aktualisieren lässt und der Kalender die Daten von Facebook nicht mehr importiert.
Die Frage ist jetzt natürlich, wie bzw. ob dieses Problem zu lösen ist. Auch ob das Hard Reset erfolgreich wäre ist fraglich, da andere Android-User mit ähnlichen Problemen auch nach dem Hard Reset noch von diesen Problemen geplagt sind.
Über Lösungsvorschläge jeglicher Art bedanke ich mich im voraus.
Gruß, Maldini
 
Hm, weiß ja nicht, was du schon versucht hast, also fangen wir mal ganz vorne an: Mal versucht, das Facebook-Konto auf dem DHD zu löschen un wieder neu einzurichten?
Oder hast du mal geschaut, ob bei facebook bei den Anwendungseinstellungen HTC Sense noch eingetragen ist?
 
Habe ich schon. Aber um sicher zu gehen, dass ich keine Möglichkeit auslasse, werde ich jeden Vorschlag nochmal ausführen.
Also bin ich wie folgt vorgegangen:

- Einstellungen/Anwendungen/Facebook: Daten löschen + Updates deinstallieren
- Synchronisierungsversuch:
Facebook nicht möglich (logisch)
Facebook for HTC Sense und Google im Punkt "Kontakte synchronisieren" fehlgeschlagen
- Neuinstallation bzw. Aktualisierung von Facebook über Android Market + Neuanmeldung unter altem Acc. bei Facebook
- Synchronisierungsversuch:
Facebook (ohne Auswirkungen auf eines der Probleme) erfolgreich
Facebook for HTC Sense und Google im Punkt "Kontakte synchronisieren" fehlgeschlagen

Also vorerst ohne Verbesserung.
Wo sollte jetzt genau bei Facebook unter Anwendungseinstellungen HTC Sense eingetragen sein? Ich nehme an du redest von Facebook -> menu -> Einstellungen?! Da steht von HTC Sense nichts.
Vielen Dank schon mal für deine Hilfe!
 
Nein unter Einstellung / Konten


Ansonsten mal einen Wipe des Cahce machen.
Zur Not komplett zurück setzen.
 
Achso, ja da ist HTC Sense eingetragen und lässt sich auch problemlos synchronisieren.

Welches Cache meinst du? Beim komplett Zurücksetzen würde ich gerne meine Kontakte + Nachrichten sichern. Sollte aber auch erstmal nicht die Lösung sein, denke ich. Wie oben beschrieben bedeutet das auch scheinbar nicht automatisch die Lösung des Problems.
 
Einfach mal die entsprechenden Konten unter Konten und Synchronisierung löschen und dann neu hinzufügen.
 
  • Danke
Reaktionen: Maldini
Ja juhu Party! :D
Danke!!
Die drei Probleme (Live Feed/FriendStream, Kontakte sync mit Facebook und Kalender sync mit Facebook defekt) sind alle behoben.
Jetzt funktioniert noch immer die Synchronisierung von den Google Kontakten nicht, was aber in meinem Fall nicht so schlimm ist, da ich die Synchronisation mit Google für meine Bedürfnisse im Prinzip nicht brauche. Trotzdem wäre es natürlich schön, wenn auch das wieder funktionieren würde.

Für alle, die nach mir kommen und das gleiche Problem haben, beschreibe ich nochmal kurz mein Vorgehen:
- unter Einstellungen/Konten und Synchronisierung/Facebook for HTC Sense >Konto entfernen<
- unter Einstellungen/Anwendungen/Anwendungen verwalten/Facebook for HTC Sense >Cache leeren< + >Daten löschen<
- unter Einstellungen/Konten und Synchronisierung/Konto hinzufügen >Facebook for HTC Sense< hinzufügen und mit dem Facebook-Account anmelden
- Live-Feed lässt sich aktualisieren, FriendStream funktioniert wieder, >Kontakte synchronisieren< erscheint nicht mehr unter Einstellungen/Konten und Synchronisierung/Facebook for HTC Sense
- dazu einen Neustart des Handys durchführen, mit der nächsten Synchronisierung aktualisieren sich Kalender (Geburtstage von Kontakten) und Kontakte (Bilder, Alben etc.) erfolgreich
 
  • Danke
Reaktionen: Slim
Mal ne blöde frage: wenn ich schon ein synch-konto "facebook" habe, wofür brauche ich dann noch "facebook for htc sense"?
 
Braucht man für das komische FB-Widget von HTC und die Facebook-Einbindung in die Kontakte bei Sense, also brauchts mans eig nicht wirklich.
 
neandertaler19 schrieb:
Braucht man für die Facebook-Einbindung in die Kontakte bei Sense, also brauchts mans eig nicht wirklich.

Die kontakte hab ich doch auch über das normale facebook synchronisiert?
 
Ja aber ich glaub über Facebook for HTC Sense ist es besser/anders einbunden oder so. So ganz verstanden hab ichs auch nie...
 
Hallo zusammen!
Google hat es über die Jahre anscheinend nicht geschafft, das sync Problem richtig zu lösen. Seit einem Italienaufenthalt klappt der Kontakte und Kalender Sync von meinem HTC One nicht mehr. Gmail sync klappt, alles andere auch.
Habe bereits Kontakte App "Daten löschen" + "cache leeren" versucht.
Hilfe!!

Gruß
Benni
 

Ähnliche Themen

M
Antworten
2
Aufrufe
2.611
Sleepwalker
S
L
  • ladymcpomm
Antworten
0
Aufrufe
1.241
ladymcpomm
L
K
Antworten
10
Aufrufe
2.265
JediDevil
JediDevil
Zurück
Oben Unten