Wie geht's nach dem Flashen des KDZ-Images auf dem Weg zum Wunsch-OS weiter?

L

locotaco

Neues Mitglied
0
Unwissenheit beim Flashen - Was tun,...

...frage ich mich. Also frage ich hier im Forum. Denn obwohl hier super Erklärungen geliefert werden, scheint mein technisches Verständnis nicht zu reichen, um selbst "super Erklärungen zu verstehen".

Also folgendes Problem:

Ich habe laut Anleitung, versucht zu Flashen.
Zu allererst lud ich alle nötigen Programme, Treiber und Co. runter.
Dann benutze ich den KDZ-Flasher, für die KDZ-Datei mit gleichzeitiger Umpationierung. Nach dem Neustart meines GT540, öffnete ich das Fastbootinterface. Doch nun kriege ich das Betriebssystem nicht raufgespielt. Ich fragte schon einmal in einem anderen Thema, es half mir aber nicht.

Bereits wurde der Interface-Treiber installiert. Nur kriege ich die Fastboot.exe nicht gestartet und konnte auch noch nicht "er"-lesen, in welche Partition, ich welche Datei laden muss.
(Ausgewählt: AOSP-2.3.2_20110613_(backup))

Also was tun?.. Ich hoffe die Fragen die ich stelle und die Fehler die ich begehe, sind nicht zu banal.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
So, ich bin jetzt laut der Anleitung vorgegangen. Jetzt hänge ich bei der CMD-Eingabe fest. Der Verweis auf den Ordner mit dem Betriebssystem, sowie der Fastboot.exe, ist in CMD bereits erfolgt. Doch sobald ich den Befehl zum Flashen, oder zum Löschen des Cache's, eingebe, kommt Folgendes:
Code:
Error: FAILED (command write failed)

Das Handy ist im Fastboot-Mode gestartet und am PC angeschlossen.

Gruß
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
locotaco schrieb:
... und ich konnte auch noch nicht "er"-lesen, in welche Partition, ich welche Datei laden muss. (Ausgewählt: AOSP-2.3.2_20110613_(backup))
Naja, dass die system.img in die Systempartition, die boot.img in die Boot-Partition usw. gehört dürfte wohl naheliegend sein. ;)

Und wenn Du ein echtes Backup heruntergeladen hast (ja, das ist das Zeug mit der nandroid.md5 drinnen), was ich entsprechend der genannten Bezeichnung annehme, dann wird der Inhalt üblicherweise auf die Speicherkarte (in den richtigen Ordner) gekippt und wird vom Minibetriebssystem aus installiert. Das weiß dann schon, was es zu tun hat. ;) Aber selbstverständlich kann man den Inhalt eines echten Backups auch ohne Minibetriebssystem, und daher per Fastboot, installieren.

Allerdings verstehe ich noch immer nicht ganz genau, wo Du eigentlich hängst. Das Flashen eines Fastboot- & Recovery-fähigen, Umpartitonierungsimages hast Du ja bereits erfolgreich hinter Dir. :)

Dann brauchst Du doch lediglich noch die Treiber & Tools für Fastboot- & ADB-Interface; also - wenn man's aus meinem Downloadbereich holt - zwei Dateien. Wer möchte kann zusätzlich natürlich auch noch den Fastboot-Flasher von Michael Bilbang jun. verwenden. Damit erspart man sich dann die Kommandozeile, die offensichtlich vielen, wenngleich vollkommen zu unrecht, Angst macht.

Als nächster Punkt ist dann der Download der gewünschten Boot- & System- sowie sinnvollerweise der Recovery-.img dran. Mit diesen Dateien füttert man den Fastboot-Flasher oder nimmt eben die Fastboot.exe und transferiert das Zeug aufs GT540.

Und um den Kreis zum Beginn meines Beitrages zu schließen: Flasht man die recovery.img (zwangsläufig per Fastboot; mit oder ohne GUI) zuerst, kann man ab dort wahlweise ein echtes Backup oder ein "Update" per Minibetriebssystem installieren und solcherart Fastboot künftig vergessen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo!

Ich habe ein kleines Problem mit dem Flashen auf die Android-Version 2.3.7 von Mike Gapinski. Eigentlich müsste beim Flashen eine boot.img, system.img und eine recovery.img vorhanden sein, aber im Download-Ordner ist nur eine boot.img drinnen und ein system-Ordner! Muss man diese Android-Version mit einem anderen Weg flashen? Weil ich immer via Fastboot geflasht habe ...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wenn ich das Handy in den Recovery-Modus starte, zeigt er mir nur einen Blackscreen an. :confused2:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Dann musst du den Recovery-Modus per Fastboot flashen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Danke
Reaktionen: NexuZ
Mensch NexuZ, wie willst Du denn ein Minibetriebssystem starten, dass noch gar nicht vorhanden ist? Und dass Du die Basics endlich lesen musst, ist Dir mittlerweile hoffentlich klar geworden. ;)
 
Wie kann man ICS eigentlich auf dem GT540 installieren? :confused2:

MfG, lol98lol98
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Per Fastboot. ;) Nicht vergessen den Cache zu leeren, sonst läuft es nicht.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
lol98lol98 schrieb:
Wie kann man ICS eigentlich auf dem GT540 installieren?
Wenn du die Datei herunterladest, bekommst du 3 .img-Dateien. Diese tust du in einen Ordner und dann auf deine Festplatte! Nun startest du das Handy im Fastbootmodus (Kamera Taste + An/aus) und verbindest dein Handy mit dem Computer. Nun über den Fastboot-Flasher die .img Dateien auswählen und flashen! Das ganze geht auch per CMD.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Welche Befehle muss man bei dem CMD-Fenster eingeben wenn man das ganze per Fastboot macht? :confused2:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Benutz doch einfach den Fastboot-Flasher von michabilbang. :)
CMD-Befehle:
cd C:\(ORDNER mit fastboot.exe + .img Dateien)
fastboot -w
fastboot flash system system.img
fastboot flash boot boot.img
fastboot reboot
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Danke
Reaktionen: lol98lol98
Ist das normal, dass bei dem ersten Befehl lange '< waiting for device >' steht?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Nein, eigentlich nicht. Soweit ich mich erinnern kann, kommt nach dem Befehl immer ein OK dahinter. Hast du überhaupt einen USB Treiber?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich habe gerade die Treiber neu installiert usw. Aber es kommt einfach immer nur '< waiting for device >'. Was kann ich tun?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Du musst die Fastboot-Treiber installieren.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Danke
Reaktionen: lol98lol98
Hallo Leute,

ich würde gern mein GT 540 von Android 2.2.1 mit CyanogenMod 6 auf diese Version bringen:
[ROM][13 NOV]OXYGEN 2.3.7 by DevSwift[FULLY WORKING!!] - xda-developers

So und da es nun schon 1 Jahr fast her ist, dass ich das geflasht habe, habe ich vergessen wie das alles so war.

Also ich weiß das auf meinem Handy noch ClockworkMod, oder wie das heißt, drauf ist, weiß aber nicht die Version.

Nun hätte ich gern eine Anleitung dafür wie ich vorgehen muss, aber bitte gibt mir keine Links zu anderen Threads, ich hab schon alle durchgeguckt und irgendwie weiß ich nicht weiter, das ist alles viel zu verwirrend.
Bitte habt dafür Verständnis.

Und in anderen Foren steht's meistens auf Englisch und mein's ist ja nicht so besonders.

Also, das soll nur eine Übergangslösung sein bis Android 4 komplett funktionsfähig ist.

LG,
gamerkiller
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Ähnliche Themen

M
Antworten
1
Aufrufe
1.152
email.filtering
E
A
  • Andibuchwald
Antworten
4
Aufrufe
4.833
Murphy
Murphy
T
Antworten
0
Aufrufe
2.114
torgo
T
Zurück
Oben Unten