Wieso nutzt der "Mobilfunk-Standby" so viel Energie?

C

Crogge

Fortgeschrittenes Mitglied
13
Mir ist aufgefallen das beim A1 der "Mobilfunk-Standby" relativ viel Energie benötigt, jedoch besitzt das Tablet nur WLAN. Ist WLAN denn nicht deaktiviert wenn der Bildschirm abgeschaltet ist?

Nur im Flugmodus tritt dieses Problem nicht auf, jedoch ist dann auch die WLAN Funktion abgeschaltet.
 
Der Mobilfunk-Standby hat mit dem WLAN nichts zu tun.

Das hat Lenovo nicht sauber programmiert. Andernorts gibt es das A1 auch mit 3G. Bei der WiFi-Only-Version in Deutschland wurde da wohl etwas nicht abgeschaltet.
 
Crogge schrieb:
Ist WLAN denn nicht deaktiviert wenn der Bildschirm abgeschaltet ist?
Einstellungssache, ich finde es aber gut, wenn mein Gerät in standby ist und trotzdem mir ein Signal bei erhalt neue Mails gibt.
 
Crogge schrieb:
Mir ist aufgefallen das beim A1 der "Mobilfunk-Standby" relativ viel Energie benötigt, jedoch besitzt das Tablet nur WLAN. Ist WLAN denn nicht deaktiviert wenn der Bildschirm abgeschaltet ist?

Nur im Flugmodus tritt dieses Problem nicht auf, jedoch ist dann auch die WLAN Funktion abgeschaltet.

Ich würde das als Anzeige- oder Berechnungs-Bug bezeichnen.
 
Wotan schrieb:
Ich würde das als Anzeige- oder Berechnungs-Bug bezeichnen.

Was macht Dich sicher, dass nur die Anzeige falsch ist und nicht ein (unnötiger) Dienst im Hintergrund läuft?
 
@ Crogge:
Teste mal mit App "Spare Parts+" und Wifi-sleep Policy Einstellungen..
 
anddior schrieb:
Einstellungssache, ich finde es aber gut, wenn mein Gerät in standby ist und trotzdem mir ein Signal bei erhalt neue Mails gibt.
Tut es das denn? Ich kriege dieses Feature nicht bei mir zum Laufen, hab mich in diesem Thread schon dran abgearbeitet, aber keine Chance...
 
ANDROIDBENE schrieb:
Was macht Dich sicher, dass nur die Anzeige falsch ist und nicht ein (unnötiger) Dienst im Hintergrund läuft?

Weil das bedeuten würde, dass 74% meies Akku Verbrauches überlüssig sind. Was widerrum bedeuten würde,dass Lenovo den absoluten super-Akku verbaut hat, da das Tab dann 4mal so lange laufen würde.
 
Crogge schrieb:
Mir ist aufgefallen das beim A1 der "Mobilfunk-Standby" relativ viel Energie benötigt, jedoch besitzt das Tablet nur WLAN. Ist WLAN denn nicht deaktiviert wenn der Bildschirm abgeschaltet ist?

Nur im Flugmodus tritt dieses Problem nicht auf, jedoch ist dann auch die WLAN Funktion abgeschaltet.

Das wurde auch schon in Lenovo-Forum diskutiert und ist eine unsaubere Programmierung.
Bei dem A1 läuft permanent der 3G-Dienst mit - totaler Schwachsinn, da das Modul nicht verbaut ist.

Daher auch die permanente Meldung "kein Dienst" in der Benachrichtigungsleiste, wo ja bei 3G der Operator stehen sollte und ohne 3G halt nichts!

Abhilfe schafft nur der Flugzeugmodus.

Ich hab mein A1 auch permanent im Flugzeugmodus und WLAN funktioniert im Flugzeugmodus auch ganz normal.
Schaltet man den Flugzeugmodus an wird WLAN deaktiviert, lässt sich aber ganz normal wieder aktivieren und arbeitet dann auch wie gewohnt.
Einziger Nachteil: WLAN wird nach einem Geräteneustart nicht selbstständig aktiviert.
 
  • Danke
Reaktionen: fnetf und Crogge
Überzeugt mich nicht ganz ... auch wenn das Argument was hat.

Wird denn der hohe Wert bei intensiver anderweitiger Benutzung auf niedrige einstellige Werte gedrückt? Dann würde ich doch einen Dienst vermuten (nicht sicher, aber Indiz). Wenn der Wert immer hoch bleibt, hast Du sicher recht.

Wir müssten mal die Erfahrungen sammeln, es wäre wichtig, das ziemlich sicher zu wissen.

---> Bezog sich auf den letzten Post von Wotan!
 
IngoBN schrieb:
Daher auch die permanente Meldung "kein Dienst" in der Benachrichtigungsleiste, wo ja bei 3G der Operator stehen sollte und ohne 3G halt nichts!

Ja, das ist ein klares Indiz für einen Dienst (witzig: "Kein Dienst": --> Dienst läuft)! Hoffen wir auf Custom-ROMs.
 
LOL Diese kleine Zweideutigkeit war mir doch glatt engangen :)

Edit: Das mit dem Mobilfunkmodul hatte ich hier auch schon mal berichtet:
https://www.android-hilfe.de/forum/...1-erfahrungen.172325-page-4.html#post-2332896

IngoBN schrieb:
Android wurde von Lenovo auch noch nicht zu Ende angepasst: Es läuft noch das Telefonmodul als gestarteter Dienst obwohl das A1 keine SIM-Karte hat, folgerichtig steht in der Benachrichtigungsleiste die Nachricht "kein Dienst" - die meiner Meinung nach hier nichts mehr verloren hat.
In den Tastatureinstellungen trifft man auf japanische Schriftzeichen - was soll das?
 
Zuletzt bearbeitet:
Es ist aber nur ein Schönheitsfehler bei der Darstellung.

Die Meldung „Kein Dienst“ sagt mir nur das eine Dienst, die in eine Prozentuale Berechnung inbegriffen ist, NICHT läuft.

Aber auch wenn es läuft, Akku verbrauchen tut es nicht, außer es belastet CPU mit irgendeine leere Schleife, was aber den CPU immer deutlich über 300 MHz treiben wurde.

Kein Hardware verbaut = kein zusätzlicher Verbrauch.
Dienste (Programme) verbrauchen keine Akku sondern beschäftigen CPU ein bisschen.

apk Datei zu löschen oder umbenennen hilft ja bestimmt. Besser wäre den Ausruf zu entfernen. So gewinnt man an Zeit und spart sich ein Eintrag in Log Datei.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es könnte doch auch sein, dass ein 3G Modul verbaut ist und einfach nicht nach draußen geführt/mit nem Sim-Slot versehen ist. Dann macht das Deaktivieren auf jeden Fall Sinn und der Flugmodus stört ja auch kaum.
 
Robt schrieb:
Es könnte doch auch sein, dass ein 3G Modul verbaut ist und einfach nicht nach draußen geführt/mit nem Sim-Slot versehen ist. ..
Auch dann, ohne eingesteckte SIM-Karte wird Akku nicht belastet.

Das tut mein Notebook auch nicht trotz Dienst und Hardware, erst wenn ich die SIM-Karte rein stecke leidet meine Akku.

 
Jo, wäre echt cool, wenn Lenovo die Überreste entfernt.
Sieht man schon alleine wenn man in die Anwendungsverwaltung geht und sich ALLE anzeigen lässt. Dort taucht unten auch ein App namens 'Telefon' auf ...

Gruß
Deni84
 
Kann man da nicht einfach die phone.apk entfernen (mit root)? Das war beim A500 auch so ein Problem. Man muss nur dran denken, die vor einem Factory-Reset wieder zurück ins System zu kopieren.
 
Ja, einfrieren, entfernen oder umbenennden der phone.apk sollte funktionieren für Root-User.

Und natürlich verbraucht ein Dienst, der permanent auf ein nicht vorhandenes Modul zuzugreift, Strom.
Womit glaubst du denn, wird das bischen CPU befeuert?
Außerdem verhindert das den Deep-Sleep im Standby...
 
Ich habe mich überwunden und soeben die "phone.apk" wie empfohlen umbenannt, danach ist wie erwartet die Fehlermeldung gekommen das ein Programm beendet werden muss usw. Wer sich etwas geschickt anstellt kann schnell auf "Schließen" klicken und das Gerät wie gewohnt herunterfahren (Powertaste 2-3 Sekunden drücken -> Ausschalten).

Nach dem Neustart funktioniert alles einwandfrei und ich kann bisher keine Probleme feststellen :)

Ich habe den "ES Datei Explorer" der bereits auf dem A1 vorinstalliert war benutzt, einfach "Root Schreibzugriff" aktiviert, die "phone.apk" in /system/app ausgewählt, unbenannt und das wars auch schon :)

Eine PhoneTelephony.apk / Telephony.apk konnte ich außerdem nicht finden, diese wird vom Werk aus bereits entfernt sein.
 

Ähnliche Themen

N
Antworten
2
Aufrufe
2.535
nachtfreund
N
hlm
  • hlm
Antworten
4
Aufrufe
1.661
hlm
hlm
MaPie
Antworten
9
Aufrufe
3.008
fwmone
fwmone
Zurück
Oben Unten