Schriftgröße ändern

L

LarsK1909

Neues Mitglied
0
Hallo,

ich habe eine Sehbinderung und bin auf der Suche nach einem neuen Handy. Bisher nutze ich ein altes Nokia, da konnte man leicht in den Stammdaten die Schriftgröße und Schriftart ändern.

Nachdem meinen altes Handy defekt ist, bin ich leider gezwungen mir ein neues anzuschaffen. Ist es bei Android generell oder in bestimmten Versionen möglich die Schriftgröße möglichst einfach zu ändern und evtl. sogar die Schriftart (fett) zu beeinflussen?

Vielen Danke
 
Hallo,

leider ist es nicht generell möglich, die Schriftgröße zu ändern. Zumindest nicht ohne das Gerät zu rooten. Dies ist jedoch ein Eingriff, der überlegt sein will und ungeeignet ist, wenn man sich nicht intensiv mit den möglichen Folgen auseinandersetzen möchte. Es mag Geräte geben, wo es ohne Weiteres möglich ist. Ich meine, gelesen zu haben, dass es beim Samsung Galaxy 2 möglich sein soll. Vielleicht finde ich den Beitrag wieder...
 
  • Danke
Reaktionen: Reddy
LarsK1909 schrieb:
Hallo,

ich habe eine Sehbinderung und bin auf der Suche nach einem neuen Handy. Bisher nutze ich ein altes Nokia, da konnte man leicht in den Stammdaten die Schriftgröße und Schriftart ändern.

Nachdem meinen altes Handy defekt ist, bin ich leider gezwungen mir ein neues anzuschaffen. Ist es bei Android generell oder in bestimmten Versionen möglich die Schriftgröße möglichst einfach zu ändern und evtl. sogar die Schriftart (fett) zu beeinflussen?

Vielen Danke

Hallo Lars :)

ich bin in der gleichen Situation wie Du, sehgeschädigt.
(beide Augen grauer Star ... rechts blind)
Also man kann beim Samsung Galaxy S2 (ohne Root) sich schriften runter laden mit einer App, die dann größer ist als die Standart Schrift.
Mit Root isses leichter, da gibt das mehrere Möglichkeiten.
Ich benutze jetzt das Galaxy Note von Samsung und kann nur sagen,
besser geht das nich. Da kann man die Schrift auch noch vergrößern,
aber nur bei Bedarf.
Nun kommt es drauf an wozu Du Dein Handy brauchst.
Das SGS 2 ist halt ein kleines Handy was groß wirkt,
und das Note ein kleines Tablet was ein Super Handy ist :)

Falls Du noch Fragen hast, frag ruhig :)
 
  • Danke
Reaktionen: TimoBeil
hi
wie kann man die schriftgröße in den playbüchern ändern. habe 2 bücher drauf da ist die Schrift gut lesbar und jetzt hab ich ne leserobe vom buch draf was ich wahrscheinlich kaufen möchte nur die Schrift ist so winzig. danke im voraus.
lg sareno
 
Die Schriftgröße kannst Du sowohl im Einstellungsmenü als auch durch direkt in vielen Apps ändern. Außerdem kann man die Displaydarstellung oftmals "aufzoomen". Selbst die Funktion Bildschirmlupe ist unter Android verfügbar.
 

Ähnliche Themen

H
Antworten
11
Aufrufe
605
Anz
Anz
A
Antworten
3
Aufrufe
352
swa00
swa00
R
Antworten
1
Aufrufe
772
Anz
Anz
Zurück
Oben Unten