Gesichtserkennung!?

D

Deichkind

Neues Mitglied
0
Hey Leute,

bei den neuen Handys und auch beim Desire wird von Gesichtserkennung geschrieben. Was genau hab ich mir dadrunter vorzustellen?

Einfach bessere Bilder, weil er das Gesicht erkennt und besser belichtet?
Oder gibts noch andere Funktionen!?
 
Im allgemeinen wird darunter verstanden, das der Autofocus erkennt, wo sich ein Gesicht befindet und auf dieses scharfstellt. Damit soll sichergestellt werden das, wenn Du deine Freunde fotografierst, die Gesichter immer scharf sind..
 
hab auch schon soetwas gesehn, wo VIPs von einem Zeitschriftencover abfotografiert wurden und man dann eine Suche im Internet machen konnte.

Damit konnte man dann nun feststellen, wer das ist.

achja und schau mal nach google googles Google Goggles for Android

Extrem coole Sache.
 
Stimmt Goggles ist verdammt geil - zumindest siehts sie aus.
Aber funktionierts auch?
 
Deichkind schrieb:
Stimmt Goggles ist verdammt geil - zumindest siehts sie aus.
Aber funktionierts auch?
Funzt nicht bei gesichter/autos/essen/tieren aber sonst isses eine nette spielerei. Also für gesichts erkennung im sinn von person identifizieren geht nichts mit goggles.
 
Wäre auch ein wenig zu heftig :-D

Dann wären wir ja wirklich beim "gläsernen Bürger"

Wobei das bei Google, nicht auszuschließen ist, dass es mal soweit kommen kann :-D
 
Ach das meinst Du mit Gesichtserkennung. Es gibt derzeit versuche/tests wo es darum geht, das Du irgendjemanden auf der Straße fotografierst und der PDA schaut in den Sozial Networks nach ob dort eine Übereinstimmung vorhanden ist. Da fast alle Sozial Networks sich einen dreck um Datensicherheit oder Privatsphäre scheren, werden halt alle Bildern die dort eingestellt werden von sogenannten Gesichtserkennungssoftware gecheckt um Nutzerprofile zu erstellen. Wenn nun das von Dir fotografierte Gesicht darin auftaucht - voila - hast Du alles was du brauchst...
Zum Glück ist das derzeit nur in der Entwicklung....

Hier ein Beispiel, falls es jemanden interessiert http://www.golem.de/0909/70013.html
 
Moment, moment... ich meine das nicht^^
Ich wollte nur wissen was genau dahinter steckt :p
 
Google Goggles kann diese Gesichtserkennung auch. Du haltest einfach die Kamera auf eine Person und dann wird das mit Bildern aus dem Internet verglichen. Da das aber selbst für Google ein bisschen herftig war, ist die normal erhältliche Version um diese Funktion reduziert. Im Spiegel gab es mal ein Titelthema Google, da hat einer darüber berichtet, ich glaub es war O'reilly.
 
Ich wärme das Thema mal wieder auf, weil es zumindest in die Richtung geht. Gesichtserkennung interessiert mich nicht, weil ich den Wunsch nach einem gläsernen Bürger verspüre (ich kann da auch viel nachvollziehen, halte aber auch vieles für übertrieben - ala Y2k ;-) ), sondern weil mich frage, ob es eine App gibt, die Gesichter auf Fotos erkennt, wie Picasa dies kann, falls jmd diese Funktion kennt?!
 
ronny schrieb:
Im allgemeinen wird darunter verstanden, das der Autofocus erkennt, wo sich ein Gesicht befindet und auf dieses scharfstellt. Damit soll sichergestellt werden das, wenn Du deine Freunde fotografierst, die Gesichter immer scharf sind..

Ich habs getestet. aber die meissten Frauen waren danach immer noch nicht scharf :rolleyes:
 
  • Danke
Reaktionen: ozman
Zurück
Oben Unten