aldi talk im Huawei Media Pad

U

ulischlau

Neues Mitglied
0
Hallo zusammen,
habe mir gestern bei ALDI ein ALDI Talk starterset gekauft.
Wollte heut aktivieren.. fplgendes Problem:
Nach Pineingabe die Meldung ... es wird eine SMS mit Konfigurationsdaten
geschickt. Nach kurzer Zeit Meldung .. SMS nicht nicht angekommen.
Kann das Media Pad überhaupt SMS empfangen ? Softwarestand
Orginal wie gekauft
 
Hi,

mit dem MediaPad kann man ohne Anpassungen erst einmal weder telefonieren noch SMS versenden/empfangen.

Hierfür musst du die Firmware aktualisieren und die Phone-App von Huawei installieren.

Siehe hierzu

https://www.android-hilfe.de/forum/huawei-mediapad.488/telefonieren-und-sms-mms-mit-dem-mediapad.169632.html

und

https://www.android-hilfe.de/forum/...ei-mediapad-firmware-update-howto.167780.html

Sorry, mehr kann ich gerade auf die schnelle nicht tun. Ich hoffe dies hilft dir erst einmal.

th.f
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke, ich habe mir sowas gedacht... ich habe schon einiges an APPS
auf dem Gerät. wie ich gelesen habe, wird alles durch das Update gelöscht.
Kann ich die APPS sichern (auf dem PC) ... wenn ja wie geht das ?
 
Die Apps könntest du sichern, aber die Einstellungen und Daten (z.B. Spielstände) nicht, hierzu müsstest du rooten.

Aber um ein Firmware-Update im Zusammenhang mit Phone/SMS kommst du wohl nicht vorbei.
 
ulischlau schrieb:
Hallo zusammen,
habe mir gestern bei ALDI ein ALDI Talk starterset gekauft.
Wollte heut aktivieren.. fplgendes Problem:
Nach Pineingabe die Meldung ... es wird eine SMS mit Konfigurationsdaten
geschickt. Nach kurzer Zeit Meldung .. SMS nicht nicht angekommen.
Kann das Media Pad überhaupt SMS empfangen ? Softwarestand
Orginal wie gekauft

man, was alle hier so schreiben....

Wie ich das verstanden habe, möchtest du deine Sim-karte frei schalten ?
Frei schalten kannst du die sim Karte mit jedem Telefon. (ohne sim/net lock)

um mit Dem Pad zu telefonieren ist ne andere Sache.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
th.f schrieb:
Die Apps könntest du sichern, aber die Einstellungen und Daten (z.B. Spielstände) nicht, hierzu müsstest du rooten.

Aber um ein Firmware-Update im Zusammenhang mit Phone/SMS kommst du wohl nicht vorbei.

Das ist leider nicht richtig was du schreibst!

Firmware update ja, rooten nein............
 
Das hatte ich auch schon probiert..
ALDI Sim in mein Handy ... habe auch eine SMS erhalten
.." sofern Sie zuvor gesendete Einstellungen im Handy gespeichert haben, ist Ihr Handy nun für WAP,MMS, und Internet richtig konfiguriert"
Nachfolgend habe ich die SIM-Karte wieder in das Media Pad eingesetzt.
Ohne Erfolg .. gleiche Meldung ... es Wird eine SMS gesendet, die ich dann nicht entgegennehmen kann
 
segler11 schrieb:
Das ist leider nicht richtig was du schreibst!

Firmware update ja, rooten nein............

Phone/SMS = Firmware + Phone-App

App's sichern (inkl. Daten) = Rooten

Ist doch korrekt, oder wo liegt mein Fehler?
 
Habe manuell fölgende Einstellungen vorgenommen:
Einstellungen / Mobilfunknetze / Daten aktiviert
Zugangspunkte

E-Plus Web - wird automatisch aus der SIM-Karte ausgelesen

Internetzugriff jetzt möglich
Die Aldi Talk APP kann ich nicht verwenden, weil immer noch die Meldung
mit der SMS kommt.
Ich weiss jetzt nicht welcher Tarif gewählt wurde, da nur 10 Euro
Startguthaben vorhanden waren vermute ich das Tagesticket.
 
Jetzt habe ich das mal verstanden was bei dir Los ist.

Du wirst über die Aldi app einstellen können,was für einen Tarif du buchen möchtest usw...

Also kommst Du um die neue Firmware nicht rum, da auf deiner Firmware die Huawei Phone app nicht läuft. Bevor du noch weiter rumspielst also die neuere Firmware mit oder ohne "root" flaschen. Da ich glaube das du noch keine Apps instaliert hast ist das ja auch kein Problem. (nichts geht verloren)

LG
 
th.f schrieb:
Phone/SMS = Firmware + Phone-App

App's sichern (inkl. Daten) = Rooten

Ist doch korrekt, oder wo liegt mein Fehler?

Rooten= Zugriffsrechte auf das ganze Sytem zu bekommen Ähnlich
Administrator Rechte bei Windows. Nur das man im gegensatz zu Windows
mehr ins System eingreifen kann.
"Root" heißt es bei Linux. Bei Android heißt es "Su".

lg
 
segler11 schrieb:
Rooten= Zugriffsrechte auf das ganze Sytem zu bekommen Ähnlich
Administrator Rechte bei Windows. Nur das man im gegensatz zu Windows
mehr ins System eingreifen kann.
"Root" heißt es bei Linux. Bei Android heißt es "Su".

lg

Genau.
Und ohne SU kann ich auf die abgelegten Daten (z.B. Spielstände) doch nicht zugreifen, oder?
 
Quatsch.

root ist ein Benutzername. Dieser Benutzer hat üblicherweise besondere Rechte(Superuser).
"su" ist ein die Kurzform für "superuser" und ein Programm, um in eine Umgebung zu wechseln in der man sich grundsätzlich mit Superuser-Rechten bewegt. Ergänzend gibt das Programm "sudo", dass nur einzelne Befehle mit SU Berechtigung ausführt.
Dies ist auf allen Unix-Derivaten schon seit 20 Jahren oder länger so.
Android ist kein eigenes Betriebssystem sondern ein GUI Aufsatz für Linux.
Zusätzlich wurde das basierende Linux-System in seiner Berechtigungstruktur angepasst, damit es nachträglich nur noch schwierig zu verändern ist.
 
hulster schrieb:
Quatsch.

root ist ein Benutzername. Dieser Benutzer hat üblicherweise besondere Rechte(Superuser).
"su" ist ein die Kurzform für "superuser" und ein Programm, um in eine Umgebung zu wechseln in der man sich grundsätzlich mit Superuser-Rechten bewegt. Ergänzend gibt das Programm "sudo", dass nur einzelne Befehle mit SU Berechtigung ausführt.
Dies ist auf allen Unix-Derivaten schon seit 20 Jahren oder länger so.
Android ist kein eigenes Betriebssystem sondern ein GUI Aufsatz für Linux.
Zusätzlich wurde das basierende Linux-System in seiner Berechtigungstruktur angepasst, damit es nachträglich nur noch schwierig zu verändern ist.

Was ist Quatsch ?

Und
 
segler11 schrieb:
Was ist Quatsch ?

Und

Das: "Root" heißt es bei Linux. Bei Android heißt es "Su".

root=Benutzer
su=Programm
Linux=Betriebssystem
Android=GUI
 
hulster schrieb:
Das: "Root" heißt es bei Linux. Bei Android heißt es "Su".

root=Benutzer
su=Programm
Linux=Betriebssystem
Android=GUI

Dann habe ich es falsch erklärt.

Rooten= Zugriffsrechte auf das ganze Sytem zu bekommen ( auf ein Android Gerät bezogen) einen Benutzer mit dem Namen Root. (nur dieser kann su ausführen)

Dann ist su das Programm und auch der Befehl , den ich in der Komandozeile eingebe um etwas auszuführen was Rootrechte verlangt.

Bei linux kann dieser Befehl auch sudo usw. heißen.

Das Linux ein Betriebssystem ist steht außer Frage.

Android basiert auf einem Linux Kernel, der aber so geändert wurde und angepasst für Android Geräte, das es sehr wohl ein eigenes Betribssystem ist. Und mit Sicherheit nicht nur ein Gui (benutzeroberfläche).
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
segler11 schrieb:
1. Bei linux kann dieser Befehl auch sudo usw. heißen.

2. Android basiert auf einem Linux Kernel, der aber so geändert wurde und angepasst für Android Geräte,

3. das es sehr wohl ein eigenes Betribssystem ist.

4. Und mit Sicherheit nicht nur ein Gui (benutzeroberfläche).

Du kommst der Sache näher.

1. Nein. "su" und "sudo" sind beides UNIX Befehle. su um komplett in den Kontext mit Superuser-Rechten zu wechseln und sudo um einzelne Anweisungen mit entsprechenden Berechtigungen auszuführen.

2. Nein. Android basiert nicht auf Linux sondern ist ein Aufsatz auf Linux.

3. Nein

4. Doch und insbesondere genau das. Android ist eine graphische durch Berührung steuerbare Benutzerschnittstelle optimiert für mobile Gerät mit kleinen Displays. Schmeiß alle Android Programme runter und du kannst immer noch problemlos mit dem Unix arbeiten.

Aber nun gut jetzt.
 
segler11 schrieb:
@ Hulster,

du hast Recht das gehört hier gar nicht her. Aber du darfst gerne mal hier lesen.

Android-Architektur: Wieviel Linux steckt in Googles OS? | Handy | Mobile Business | ZDNet.de

lg

Zitiertes Fazit aus dem Artikel:

"Ob Android ein eigenes Betriebssystem mit Linux-Kernel oder nur eine Variante des Linux-Betriebssystems ist, lässt sich nur schwer beantworten"

Aber ich gebe dir Recht, Google hat deutlich mehr Veränderungen vorgenommen, als mir bekannt waren.
 

Ähnliche Themen

S
  • Schreibtischhengst
Antworten
2
Aufrufe
1.080
Schreibtischhengst
S
ArthurDaley
Antworten
7
Aufrufe
2.122
ArthurDaley
ArthurDaley
R
  • ralf89
Antworten
0
Aufrufe
1.278
ralf89
R
Zurück
Oben Unten