Google Maps frisst Strom

GuidoNexus

GuidoNexus

Dauergast
336
... obwohl ich es garnicht nutze führt Google Maps seit meisten die Akkufresser Liste an und zwar mit 47-49% !! Da stand sonst das Display mit ca. 25%!? Ich habe mein Nutzerverhalten nicht geändert. Habt Ihr das auch bzw. woran könnte es liegen?

Grüße Guido
 
ist mir in letzter Zeit auch aufgefallen, obwohlich ich nichts verändert habe.
Könnte seit dem letzten update der Fall sein.
 
schonmal im "Apps" menü beendet?
 
na sicher, komisch ist nur dass das früher ja auch nicht in dieser Massivität aufgetreten ist
 
mike.bee schrieb:
schonmal im "Apps" menü beendet?

Ja mit "Stop erzwingen" - Startet sich aber wieder selber nach einer Weile. Hab auch das letzte Update in Verdacht - rein "Gefühlsmäßig". Die einzige App die ich in der Zeit installiert habe war die "Vodoo Carrier IQ detect". Habe ich aber auch schon deinstalliert - hat keine Besserung gebracht.

Grüße Guido
 
Du müsstest mal die Google-Maps Version 4.7.0 oder jünger ausprobieren (gibt es hier in AH.de zum Download glaub ich / SUFU hilft) und schauen ob es mit der auch noch Probleme gibt. Denn in dieser Version lief Google-Maps nicht im Hintergrund mit!

Meld dich falls es geholfen hat. Wir beim Milestone Thread hatten damals das gleiche Problem
 
Hmmm man könnte doch einfach die Updates wieder deinstallieren aber vom downgraden bin ich eigentlich kein Freund - so Updates sind ja in der Regel sinnvoll.

Grüße Guido
 
Habe gerade gesehen es gibt ein neues Update (6.0.1). Wurde mir nicht automatisch angezeigt ... Habe es aber mal installiert und werde berichten ob es hilft.

Grüße Guido
 
Hatte dasselbe Problem. Lösung war, alle Dienste, die irgendwie was mit google zu tun haben, erst zu stoppen und dann den cache zu leeren.
Hauptübeltäter war der Synch des Kalender, gut erkennbar, wenn man den google-Account aufruft und dann nachsieht, ob es bei Mail, Kalender und Kontakte ein dauerhaft drehendes Symbol gibt.

Enmal gestoppt, Cache geleert, neu booten und gut war
 
GuidoNexus schrieb:
Hmmm man könnte doch einfach die Updates wieder deinstallieren aber vom downgraden bin ich eigentlich kein Freund - so Updates sind ja in der Regel sinnvoll.

Grüße Guido

Manchmal muss man eben Kompromisse eingehen. Trotzdem viel Glück noch
 
Es gibt auch andere Programme die auf Google Maps zugreifen und dann den überhohen Verbrauch bei Maps in der Anzeige verursachen können.
 
Hatte das selbe Problem und es lag an Latitude. Hatte es zwar nicht (vollkommen) aktiviert, aber Maps hat scheinbar trotzdem regelmäßig meinen Standort gespeichert.

Schaue mal, ob bei maps -> Einstellungen irgendwas von Standort/Latitude steht. Wenn ja, beenden und damit sollte das Problem behoben sein.

Das ging jedoch bei mir nicht, da sich das Programm so selbst beendet hat. Lösung war über Menü -> Latitude zu gehen und dort alles zu beenden.

Viel Glück!
 
Das Latitude Problem kannte ich schon ist schon was her als ich das hatte.

ABER: Das Problem scheint gelöst zu sein ! Seit dem gestrigen Update (auf 6.0.1) sieht`s wieder viel besser aus. Zur Zeit ist Google Maps bei 5% (!) Verbrauch und das Display steht wie gewohnt wieder an erster Stelle :) !
So ist alles wieder okay!

Grüße Guido
 
SO... Jetzt ist Google Maps bei 3% - gestern um diese Zeit und vergleichbarer Nutzung war es bei 47% (!!) - Scheint jetzt wirklich in Ordnung zu sein.

Danke an alle die hier mitdiskutiert haben!

LG Guido
 
Tja scheint doch noch nicht zu Ende zu sein. Jetzt steht es schon wieder bei 21%? Der Verbrauch steigt an seit ich zu Hause bin - sprich in einem WLAN Netz bin. Ob es da einen Zusammenhang gibt. Den ganzen Tag über hatte ich WLAN ausgeschaltet.

Grüße Guido
 
Habe das Problem auch. Wenn man genau nachsieht erkennt man, dass Maps verhindert, dass das Telefon ins idle geht.
 
Luke welche Version hast Du jetzt? Gestern hatte ich die App nochmal mit "Stop erzwingen" gestoppt und seit dem ist sie in der Verbrauchsliste nicht mehr aufgetaucht - also Null Akkuverbrauch. So lässts sichs Leben!

Grüße Guido
 
Bin auf 6.0.1, also aktuell. Werde das die Tage nochmal beobachten.
 
gut das jemand diesen thread eröffnet hat sonst hätte ich es vergessen.

Hatte vor ein paar tagen das gleiche problem...habe einfach der interesse halber in den akkuverbrauch geschaut...auf dem ersten platz Google Maps mit 26%!!! und das obwohl ich es gar nicht benutzt habe...schon öfters ist mir aufgefallen das Maps mit ziemlich viel verbrauch im akkuverbrauch gelistet war obwohl ich es gar nicht gezielt benutzt habe...
 
Also hier nochmal ein Zwischenbericht - die letzten beiden Tagen ist Google Maps bei mir NICHT in der Verbrauchsliste aufgetaucht. Scheint sich seit der Version 6.0.1 also nicht mehr zu verselbstständigen.

Grüße Guido
 

Ähnliche Themen

E
Antworten
5
Aufrufe
4.163
Moriz
M
M
  • Mobilie
Antworten
3
Aufrufe
3.708
wesp5
W
M
Antworten
2
Aufrufe
1.867
meister76
M
Zurück
Oben Unten