Tipps für die RAM – Nutzung

R

rievik

Neues Mitglied
0
Hallo in die Runde!

brauche Hilfe, habe fragen über fragen und nicht nur zur dieser Thema... :confused2: im Vorfeld möchte mich entschuldigen, da noch weitere Themen folgen, zwar versuche ich über Forum einiges selbst rauszufinden, aber nicht immer klappts und nicht alles ist für mich verständlich...

bei mir auf dem Smartphone noch zu 95% im Standartauslieferung laufen im Hintergrund diverse Dienste und beanspruchen eventuell unnötig den RAM-Speicher, da viele von diesen Diensten mir absolut unbekannt sind, bin ich auf Hilfe bzw. ein Paar Tipps von Profis angewiesen!

unter Anwendungen → Laufende Dienste

laufen im Hintergrund mehrere Dienste wie:

Einstellungen – 21 MB
DRM-Inhalt – 1,3 MB
Software-Aktualesierung – 4,7 MB
SyncmDS – 3,8 MB
Sprachbefehle – 7,3 MB
Digital Uhr – 2,7 MB
Social Hub – 2,0 MB
Social Hub – 5,8 MB (ein weiterer nur andere Icons)
AccuWeather.com – 8,0 MB
Yahoo! Finance – 2,7 MB
Google Services – 13 MB
Kies air – 1,8 MB
E-Mail – 1,3 MB
E-Mail – 6,2 MB (ein weiterer nur andere Icons)
Samsung Tastatur – 13 MB

welche Dienste davon sind empfehlenswert und welche wären zu stoppen oder gar zu löschen?

Im Vorfeld bedanke mich und verbleibe
 
Lade dir aus dem Markt TasKiller runter
 
Das S2 verwaltet den Speicher selbständig. Wird mehr gebraucht, wird irgendwas, was nicht benötigt wird, gekillt.

Taskkiller ist mumpitz !

ironmike
 
Taskkiller sind absolut unnötig für Android!
edit: zu langsam -.-
 
Zuletzt bearbeitet:
Wieso ist TasKiller Mumpitz
 
Meiner Meinung nach ist TasKiller einer der besten Apps, aber ihr hattet schlechte Erfahrungen glaube ich..
 
Junicue schrieb:
Meiner Meinung nach ist TasKiller einer der besten Apps, aber ihr hattet schlechte Erfahrungen glaube ich..

[OFFURL]https://www.android-hilfe.de/tools/111393-taskkiller.html[/OFFURL]
 
Weil die Dienste, die ein Taskkiller beendet, einfach wieder neu gestartet werden, was das System sehr schnell instabil werden lässt bei den dauernden kills. Android hat Prioritätslisten, welche Programme zuerst eingefroren werden. Das Einfrieren entspricht aber keinem Kill, da die Daten zwischengespeichert werden. Der EINZIGE Grund für Taskkiller wäre bei Programmen die abstürzen, dafür hat das Galaxy s2 aber bereits ein Programm.


Edit: zu langsam :p
 
Junicue schrieb:
Meiner Meinung nach ist TasKiller einer der besten Apps, aber ihr hattet schlechte Erfahrungen glaube ich..

Anders... welche guten Erfahrungen hast Du gemacht,...und ganz besonders

wichtig für mich zu wissen...mit welchem Nutzen ?

ironmike
 
auuu....habe nicht erwartet das das so schnell geht.... :)

vielen Dank für viele Posts... zur Kenntnis genommen !!!
 
Nur weils hier überall steht ist es nicht gleich richtig ;)

Als ich das letzte Mal auch nach Anleitung geflasht hab ist mir selbst aufgefallen wir unnötig das ist. Ich wipe den Dalvik, beim Flashen steht dann wieder "wipe dalvik-cache" und dann soll ich den nochmal wipen? Also bitte, dürfte wohl jeder sehen, dass das ein wenig unnötig ist ;)

Taskkiller dienen rein dem Zweck Apps zu killen, die aus irgendeinem Grund hängen geblieben sind. Ansonsten absolut sinnlos. Wer dennoch der Meinung ist, dass sein System mit einem Taskkiller schneller läuft, sollte vielleicht mal alle unnötigen Apps löschen und dann weitersehen. Das mein Telefon bei 453 installierten Apps nicht mehr rennt wie ne 1 dürfte wohl klar sein.
 
  • Danke
Reaktionen: Randall Flagg
Tasker sind echt unnötig! Diese Ansichten rühren von Windows her, aber Android ist anders.
Es ist ja so vorgesehen, dass der Ram voll ist. Selbst wenn Du was beendest, dann startet das System es oft wieder, oder andere Sachen die es zum arbeiten braucht.
Oft leihen sich Apps auch Funktionen von anderen Apps und werden deswegen gestartet.
Am besten nicht drum kümmern und den on board- Tasker nutzen, wenn sich mal was aufhängt.
Von mir auch noch ein Link (ich glaube so oft wie den hab ich keinen verlinkt ;) )

Hintergrund: Arbeitsspeicher-Verwaltung unter Android | Androidig.de

Edit: Man kann allerdings System Apps löschen, die man nicht nutzen möchte, oder mit der App Titanium Backup einfrieren.
Dazu ist aber Root notwendig:

[OFFURL]https://www.android-hilfe.de/anleitungen-fuer-samsung-galaxy-s2/111783-info-system-apps-beschreibung-loeschen.html[/OFFURL]

Root Anleitung gibt's im Root Unterforum. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: buyakascha, Jake1 und Thoddü
rievik schrieb:
----- laufen im Hintergrund diverse Dienste und beanspruchen eventuell unnötig den RAM-Speicher,
vergiss das, das regelt, wie andere schon schrieben, Android ganz von allein. Das größte Gift ist dazu ein Taskkiller.
Mich interessiert es nicht, wieviel RAM wer oder was verbraucht.
RAM ist Arbeitsspeicher und soll genutzt werden.
 
Taskkiller sind sogar eher schädlich. Wenn du nämlich ein Programm killst und das System dieses aber wieder startet weil es das - warum auch immer - benötigt, dann frisst das mehr Akku als wenn man Android einfach Android sein lässt ;)

Zu dem Thema gibts hier aber mit Sicherheit schon genug Threads. Mein S2 hat immer gute 300-400 MB RAM frei, du brauchst dir also keine Sorgen zu machen, der 1 GB reicht vollkommen aus ;)
 
Hallo,Ich halt nicht von Taskiller,die hauen nur das System durch einander.Habe mit den killern schlechte erfahrung.Auf älteren Geräten ging das vielleicht noch aber auf ein S2 würde ich den nicht benutzen weil das Galaxy S2 von selber macht und auserdem ist der Ramspeicher ausreichend.Ich kann den Market durchstöbern und gleich zeitig ne mail öffnen und lesen oder im internet surfen und und schnell nee sms lesen die gerade rein kommt ohne das ich merke das das Handy an leisdung einbüst.
 
Und um es kurz zu sagen, ohen zu technisch zu werden:

Bei Android ist es so, je mehr RAM genutzt wird, desto besser und flüssiger läuft das System im Normalfall.

Und da das S2 immerhin 1GB davon hat, sollte man den Gedanken "Hoffentlich hab ich genug RAM frei" einfach vergessen.
 
ironmike schrieb:
Anders... welche guten Erfahrungen hast Du gemacht,...und ganz besonders

wichtig für mich zu wissen...mit welchem Nutzen ?

ironmike

Ich hatte das von einen Freund vorgeschlagen bekommen...
Am Anfang habe Ich nichts verstanden, doch als Ich das Problem sah, dass Ich jedes mal immer aufm Task-Manager zugreifen müsste und alles dort einzeln Beenden musste, aber dann kam der sogenannte TasKiller - Mit einem Klick war alles Clear ;) - Aber Ich habe es auch gelöscht :p - Fingerübungen schaden nie :-D. - Spaß bei Seite, Ich habe schlechtes gehört :S

Mfg
 

Ähnliche Themen

Meerjungfraumann
Antworten
47
Aufrufe
4.468
vonharold
vonharold
ChIcKo
Antworten
17
Aufrufe
2.728
vonharold
vonharold
Zurück
Oben Unten