HD-Hardwarebeschleunigung?

A

aendreut

Neues Mitglied
2
So, habe das Tablet mal hinsichtlich der HD-Video-Fähigkeit getestet:

Zunächst hatte ich mich gefreut, dass das Tab auch Filegrößen > 4GB verarbeiten kann!
Mit dem richtigen Mediaplayer, wie zB. dem MX Videoplayer lassen sich auch 1080p-MKVs abspielen!

Allerdings extrem ruckelig! :(

Wie schon befürchtet, ist offenbar die Hardwarebeschleunigung nicht möglich. Diese Funktion wird zwar in der Player-Config angezeigt, lässt sich aber nicht aktivieren trotz der speziell installierten Tegra2 - Treiber!

Liegt das an Android 3.2? Und wenn, wird Android 4 das unterstützen? :confused:
aendreut
 
Zuletzt bearbeitet:
So, habe mich mal auf der NVIDIA-Seite informiert:

Demzufolge soll der Tegra2-Chipsatz das können!
Also warum läuft's nicht auf dem Lifetab korrekt? Die HDMI-Ausgabe findet beim Lifepad bei 1080p-Material ebenfalls nicht optimal statt, nämlich nur mit 720p (was nur der Tab-Auflösung entspricht).

Android 4 wird meistens in Verbindung mit dem Tegra3-Chipsatz genannt - gerade was die Wiedergabe von 1080p Material betrifft.

Falls das Lifetad mit Android 4 auch nicht korrekt funktioniert, geht die Mogelpackung zurück. :cursing:

aendreut
 
Zunächst hatte ich mich gefreut, dass das Tab auch Filegrößen > 4GB verarbeiten kann!
Mit dem richtigen Mediaplayer, wie zB. dem MX Videoplayer lassen sich auch 1080p-MKVs abspielen!

Allerdings extrem ruckelig!

Wie schon befürchtet, ist offenbar die Hardwarebeschleunigung nicht möglich. Diese Funktion wird zwar in der Player-Config angezeigt, lässt sich aber nicht aktivieren trotz der speziell installierten Tegra2 - Treiber!


Könnte allerdings auch an der Codedierung deiner .mkv liegen. Ist ja die Frage mit welcher Bitrate die vorliegt, und welche Codecs für Audio und Video verwendet werden. Hast du mal den Rockplayer versucht? Der spielt bei mir auf dem Desire auch runtergerechnete 720p Videos.

Aber grundsätzlich hast du mit dem Treiber recht, der ist schon nötig. Aber ein Player der das nutzen kann, sowie passendes Material auch.
Mein Tab (Signatur) kann auch laut Hersteller 1080p wiedergeben, ist dann aber auf eine ganz spezielle Kombination von Audio/Video und Bitrate angewiesen.
 
Danke Helix!

Ja, ich hatte es auch mit den AVCHD Referenz-HD-Videos der c't getestet. Da gibt es leider keinen Unterschied. Andere Player waren auch nicht besser und sind gleich wieder vom Tab geflogen. Die H/W Decodierung lässt sich einfach nicht aktivieren. :unsure:

aendreut
 
Die frage ist weniger ob mit oder ohne hardware beschleunigung.der tegra 2 kann laut internet nur bestimmte h264 profile und die meisten videos nutzen leider ein profil dass er nicht unterstützt. Bei korrekten video files stil er sogar bis 1080p können.
Ist für mich auch ein grund dass das tablet zurückgeht.hab keine lust auf um kodieren, dann kann ich gleich auf xmbc fürs ipad setzen

Sent from my GT-I9100 using Tapatalk
 
So, meiner geht zurück!
Mal schauen, was das nächste Aldi-Tab mit Tegra 3 so bringt. Dieser Chipsatz soll ja sogar 1080p in 3D bringen! Und wenn das OS und die Apps passen, ist alles paletti für mich.:rolleyes:

aendreut
 
Da kannst du aber unter umständen bis nächstes Jahr Weihnachten warten bis ein Medion Tab mit Tegra 3 raus kommt. Der Tegra 2 Chip ist ja auch schon 15 Monate alt.

Gruß
Steiner
 
Steiner0815 schrieb:
Da kannst du aber unter umständen bis nächstes Jahr Weihnachten warten bis ein Medion Tab mit Tegra 3 raus kommt. Der Tegra 2 Chip ist ja auch schon 15 Monate alt.

Vielleicht wird's ja auch 'n Asus oder ein Teil direkt aus China (vom Hersteller :winki: ).

aendreut
 
3.2 unterstützt keine Harwarebeschleunigung. Das funktioniert erst mit Android 4.0.
Laut Rückfrage beim Medion-Support wird es für unser Lifetab ein entsprechendes Update geben, Zeitpunkt kann aber noch nicht genannt werden.
 
Schnuppe schrieb:
3.2 unterstützt keine Harwarebeschleunigung. Das funktioniert erst mit Android 4.0.

Das hatte ich auch zunächst gedacht; aber mit dem "MX Video Player" + Tegra 2 - Treibern lässt sich die Hardwarebeschleunigung tatsächlich auch unter Android 3.2 aktivieren. Allerdings nicht für alle HD-Formate. Habe es mit einem 720p-MKV geschafft und das auch nicht vollkommen ohne Hakler. So gesehen, gebe ich kaum Chancen, dass das mit Android 4 wesentlich besser läuft.

Der Tegra 3 - Chip wird's können - ohne Einschränkungen auch bis 1080p, nehme ich mal an.:unsure:

Mein Lifetab habe ich deshalb auch schon wieder zurückgegeben - was ja zum Glück bei Aldi ohne Probleme geht.:cool2:

aendreut
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

B
Antworten
6
Aufrufe
2.420
daddle
D
N
  • nsw0692
Antworten
2
Aufrufe
4.915
nsw0692
N
P
  • pummelchen
Antworten
0
Aufrufe
1.031
pummelchen
P
Zurück
Oben Unten