How-To: Übertakten mit der rootme Rom

majuerg

majuerg

Enthusiast
621
Hi!

Also, wenn man das Magic gerootet hat, hat man noch keine root rechte auf dem Magic, dies muss man erst einrichten. Deshalb kann man auch das magic nicht übertakten. Dafür muss man folgendes machen:

1. Ladet euch das modifizierte su und entpackt es in den "tools" ordner vom SDK.

2. Aktiviert USB-Debugging und schließt euer Magic an. Die Treiber müssen natürlich auch richtig installiert sein.

3. Öffnet nun eine Eingabeaufforderung (cmd) und gebt folgendes ein:

adb push su /data/local

4. Nun ist das modifizierte su auf eurem Magic. Fehlt nur noch das Austauschen, sowie ein Backup. Gebt dazu folgendes nacheinander in der Shell ein (adb shell):

mount -o remount,rw -t yaffs2 /dev/block/mtdblock3 /system

cd /system/xbin

mv su osu

cat /data/local/su > su

chmod 6755 su

Und mit dem Befehl seht ihr ob alles geklappt hat:

ls -l *su

Dabei sollte sowas raus kommen, nur habt ihr andere zeiten:

-rwsr-sr-x root root 76200 2008-08-01 05:00 osu
-rwsr-sr-x root root 76200 2009-05-30 11:28 su


5. So da wir nun root auf dem Magic haben, müssen wir kurz folgendes in der Shell eintippen :

sync

Und das Magic einmal aus und an machen!

6. So, nach dem Neustart suchen wir im Market noch nach dem "OverclockWidget", installieren es und platzieren es auf dem Home Screen. Nach einem tippen mit dem Finger auf das Widget, kann der Prozessor übertacktet werden!

Es gibt noch andere Programme dafür, mir hat aber persönlich das Widget am besten gefallen!

Viel Spaß!

PS: Ich bin für keine Schäden verantwortlich, ihr macht dass alles auf eigene Gefahr! Meine Anleitung stammt von dieser ab!
 
Einfacher ist es natürlich gleich eine Firmware zu nehmen die gerootet ist. Da spart man sich die ganze Arbeit.
 
Klar, muss halt jeder selber wissen was er macht! Dennoch gefällt mir persönlich die root-Rom mit den root-Rechten am besten... Stabil und schnell...
 
ultraMX schrieb:
Klar, muss halt jeder selber wissen was er macht! Dennoch gefällt mir persönlich die root-Rom mit den root-Rechten am besten... Stabil und schnell...

bin ich voll deiner meinung. bin auch wieder auf dem weg zurück zum Root-me Rom
 
bin ich voll deiner meinung. bin auch wieder auf dem weg zurück zum Root-me Rom

Danke! Ich hoffe die Anleitung ist verständlich und hilfreich!

Bei Fragen helfe ich gern!
 
ich hab es bei der rogers installiert nur jetzt die frage....ich habe die maximale freq auf 527 gestellt....aber jetzt steht das bei mir dauerhaf im widget, obwohl nichts großartiges läuft.....meiner meinung nach müsst es sich doch wenn es gegen idle läuft runtertakten oder nicht?
 
Wieso für jede Kleinigkeit einen neuen Thread ? :confused:

- Verschoben -
 
ok sry... taktet er sich nun allein runter oder läuft er dann immer unter volllast....wär ja unsinnig
 
Hmm.. Ich hab das Programm nicht entwickelt und kann dazu leider nix sagen, aber ich denk mal das er die max. eingestellte zahl anzeigt oder? ich hab mir da ehrlich gesagt noch keine Gedanken drüber gemacht, aber man kann ja auch einige Einstellungen machen, vll mal probieren und beobachten.

Bitte korrigieren, wenn ich falsch liege! ;-)
 
dermattn schrieb:
ok sry... taktet er sich nun allein runter oder läuft er dann immer unter volllast....wär ja unsinnig

Hi, auch ohne Übertaktung läuft das Magic im Standard immer mit 384MhZ sobald der screen on ist, es taktet seltens auf 248MhZ runter.

Das Übertaktungs App bringt mir merklich den Vorteil bei 528MhZ das bei meinen Spielereien alles ein bisschen flüssiger ist.

Der Vorteil des Overclock Widget ist:

Man kann fuer den Standbybetrieb auf ein minimum von 128MhZ takten und das spart merklich am Akku.
Standard sind 248MhZ

Habe das ganze mit der adb shell und "cat /proc/cpuinfo" geprüft.

Gruß
 
So, mal für die Experten unter uns.

Der governor des overclocking widget ist "ondemand" , was auch Sinn macht.
Threshold ist bei 95 ( was ziemlich hoch ist ) eingestellt und kann natürlich mit root zugriff bei belieben angepasst werden.
Je nach idle time oder auslastung der Sytems taktet die CPU also herunter/hoch.


# pwd
/sys/devices/system/cpu/cpu0/cpufreq
# ls -l

-r--r--r-- root root 4096 2009-06-10 03:55 cpuinfo_min_freq
-r--r--r-- root root 4096 2009-06-10 03:55 cpuinfo_max_freq
-rw-r--r-- root root 4096 2009-06-10 03:33 scaling_min_freq
-rw-r--r-- root root 4096 2009-06-10 03:33 scaling_max_freq
-r--r--r-- root root 4096 2009-06-10 03:55 affected_cpus
-r--r--r-- root root 4096 2009-06-10 03:55 related_cpus
-rw-r--r-- root root 4096 2009-06-10 03:55 scaling_governor
-r--r--r-- root root 4096 2009-06-10 03:55 scaling_driver
-r--r--r-- root root 4096 2009-06-10 03:55 scaling_available_governors
-rw-r--r-- root root 4096 2009-06-10 03:55 scaling_setspeed
-r--r--r-- root root 4096 2009-06-10 03:55 scaling_cur_freq
drwxr-xr-x root root 2009-06-10 03:55 ondemand
# cat scaling_governor
ondemand


# ls -l ondemand
-r--r--r-- root root 4096 2009-06-10 03:55 sampling_rate_max
-r--r--r-- root root 4096 2009-06-10 03:55 sampling_rate_min
-rw-r--r-- root root 4096 2009-06-10 03:55 sampling_rate
-rw-r--r-- root root 4096 2009-06-10 03:55 up_threshold
-rw-r--r-- root root 4096 2009-06-10 03:55 ignore_nice_load
-rw-r--r-- root root 4096 2009-06-10 03:55 powersave_bias

Infos gibts zb. hier:
Prozessortaktung ? Wiki ? ubuntuusers.de

Gute Nacht

 
cat /proc/cpuinfo
Processor : ARMv6-compatible processor rev 2 (v6l)
BogoMIPS : 383.38
Features : swp half thumb fastmult edsp java
CPU implementer : 0x41
CPU architecture: 6TEJ
CPU variant : 0x1
CPU part : 0xb36
CPU revision : 2
Cache type : write-back
Cache clean : cp15 c7 ops
Cache lockdown : format C
Cache format : Harvard
I size : 32768
I assoc : 4
I line length : 32
I sets : 256
D size : 32768
D assoc : 4
D line length : 32
D sets : 256



wo seh ich das jetzt?
 
kRx schrieb:
cat /proc/cpuinfo
Processor : ARMv6-compatible processor rev 2 (v6l)
BogoMIPS : 383.38
Features : swp half thumb fastmult edsp java
CPU implementer : 0x41
CPU architecture: 6TEJ
CPU variant : 0x1
CPU part : 0xb36
CPU revision : 2
Cache type : write-back
Cache clean : cp15 c7 ops
Cache lockdown : format C
Cache format : Harvard
I size : 32768
I assoc : 4
I line length : 32
I sets : 256
D size : 32768
D assoc : 4
D line length : 32
D sets : 256



wo seh ich das jetzt?

kommt drauf an "was" du da sehen willst.
die Taktfrequenz hab ich dir mal fett gemacht ;)

http://de.wikipedia.org/wiki/BogoMips
 
Zuletzt bearbeitet:
GENAU DAS
danke
ach da setht ja MIPS mensch
ich denk auch ned wenigstens einmal um die ecke
 
Hi,

genaugenommen ist das "nicht" die Taktfrequenz.

Bei ARM Prozessoren scheint dies halt 1:1 zum Takt zu sein, was bei herkoemmlichen Intel CPUS nicht der Fall ist.

BogoMips ? Wikipedia
 
ich hab mir vorhin noch überlegt, als ich die Wiki-seite gelesen hab, ob ich das "Taktfrequenz" ändern soll oder ob es niemandem auffällt...

du besserwisser :p (kleiner Scherz)
 
erstmal danke für die gute Beschreibung, aber leider bin ich nicht so ein Android Experte und komm ab da nicht mehr weiter

3. Öffnet nun eine Eingabeaufforderung (cmd) und gebt folgendes ein:

adb push su /data/local

versteh nicht wo ich die datei haben muss und wie ich es mit der windows cmd auf das handy bekommen soll, habe das handy schon mit rootme gerootet und im usb debuggin modus angeschlossen.

die usb treiber sind installiert und mit der check.bat überprüft
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke!

Hast du das SDK? Wenn ja dann muss das su in den tools Ordner vom SDK. Anschließend öffnest du das cmd und und gibst den Befehl per copy & paste ein. Darauf wird das su auf dein Magic kopiert. Ab dann kannst du die Anleitung befolgen.
 
ja, sdk habe ich, hab es auf dem desktop liegen, su hab ich in

C:\Users\Vin\Desktop\android-sdk-windows-1.5_r2\tools

kopiert, windows+R, cmd, adb push su /data/local

geht nicht, hab mal den pfad davor geschrieben, geht auch nicht, sorry das ich mich so dumm anstelle
 
Du musst ja mitteilen, wo sich ADB befindet, deswegen zuerst mit cd in den tools Ordner wechseln.

Beispiel: cd C:\sdk\tools
 

Ähnliche Themen

A
  • AeroxLinuxTobi
Antworten
1
Aufrufe
3.795
kelebek
K
R
Antworten
1
Aufrufe
1.883
Rushness
R
R
Antworten
0
Aufrufe
3.261
Rushness
R
Zurück
Oben Unten