Bluetooth Tehering PAN/DUN Support

A

antipode

Neues Mitglied
0
Falls jemand von euch eine Idee hat, wie ich mein Media pad als Bluetooth PAN Client verwenden kann, wäre ich sehr dankbar.

Bluetooth PAN Services werden nämlich leider nicht erkannt/unterstützt
 
antipode schrieb:
Falls jemand von euch eine Idee hat, wie ich mein Media pad als Bluetooth PAN Client verwenden kann, wäre ich sehr dankbar.

Bluetooth PAN Services werden nämlich leider nicht erkannt/unterstützt


Das hatte ich auch schon mal gefragt. Ich brauch es, weil ich das Mediapad über den Mac per Bluetooth anbinden will. WLAN kann und möchte ich nicht nutzen.
 
DS7005 schrieb:
Hallo,

habe die cust.xml um Bluetooth Tehering erweitert

folgendes ist jetzt eingefügt

root
Phone-SMS
Bluetooth Tehering
DTS

und Huawei IME_V2.1.11(Germany).apk sowie fastboot files mit SU in einem voll Paket hochgeladen

Share-Online - dl/0F1QEOVL0C
Share-Online - dl/UWQOEOVL3ZQ
Share-Online - dl/66UMEOVLHR
Share-Online - dl/VN6JEOVLPGNK

wer nur per fastboot das cust.img flasht muss es aus update.zip enpacken

Gruß
DS7005:flapper:

Dank an DS7005!
https://www.android-hilfe.de/forum/...apad-root-modding-hacking.166171-page-11.html

da findet man auf Issue 16717 - android - Bluetooth DUN missing - Android - An Open Handset Alliance Project - Google Project Hosting, dass es nicht unterstützt wird, und dann einfach eine änderung in cust.xml?

erstaunlich
 
Sorry - aber ich glaube das ist andersrum als du es brauchst.
Tethering bedeutet nach meinem Verständnis, dass du die Mobilfunkanbindung des Mediapad mit einem anderen Gerät nutzt.

Ich hatte dich so verstanden, und das ist das was ich suche, das du dein Mediapad über Bluetooth z.B. an deinen PC hängen willst und dessen Internetanbindung nutzen.
 
Schon getestet. Geht in beide Richtungen! Nachdem ich das Pad mit meinem iPhone mit eingeschaltetem Hotspot neu gepaired habe - oh Wunder - erscheint "Internetzugriff" in den Profilen. Verbinden, kurz warten, bis in der Statuszeile ein entsprechendes Symbol erscheint, und schwups: "echter" Internetzugriff. Sogar der Market läuft damit!
 
antipode schrieb:
Schon getestet. Geht in beide Richtungen! Nachdem ich das Pad mit meinem iPhone mit eingeschaltetem Hotspot neu gepaired habe - oh Wunder - erscheint "Internetzugriff" in den Profilen. Verbinden, kurz warten, bis in der Statuszeile ein entsprechendes Symbol erscheint, und schwups: "echter" Internetzugriff. Sogar der Market läuft damit!

Dann liegt es wahrscheinlich am iPhone. Das unterstützt ja auch Tethering. Das schein der iMac nicht zu können. Könnte zwar vom iMac über das Mediapad ins Internet, scheinbar aber nicht umgekehrt.
Sprich das Mediapad könnte zwar beide Richtungen, nicht aber mein iMac.
 
hulster schrieb:
Dann liegt es wahrscheinlich am iPhone. Das unterstützt ja auch Tethering. Das schein der iMac nicht zu können. Könnte zwar vom iMac über das Mediapad ins Internet, scheinbar aber nicht umgekehrt.
Sprich das Mediapad könnte zwar beide Richtungen, nicht aber mein iMac.

Lieber Hulster, Ich hab das jetzt mit dem Mac getestet und weiss, wie es geht:

Internet Sharing über Bluetooth (System Preferences->Sharing->Internet Sharing) alleine, reicht nicht!

Du musst in den System Preferences unter Bluetooth nochmals explizit in den Advanced settings "Share my Internet Connection with Bluetooth devices" erlauben.

Devices neu pairen und - voi la - du siehst am Pad das PAN-Symbol neben deinem Mac und kannst dein Pad über den Mac ins Internet schicken.
 
antipode schrieb:
Du musst in den System Preferences unter Bluetooth nochmals explizit in den Advanced settings "Share my Internet Connection with Bluetooth devices" erlauben.

Hast du SL? Unter Lion sieht das ein bisschen anders aus. Trotzdem hat der Tip einen Schritt weiter geholfen. Internet und BT Freigabe sind beides unter Freigaben. Unter den BT Freigabe findest du aber nur Ordner Sharing. Trotzdem schaft er dann eine BT Verbindung und neben dem Gerätenname taucht ein neues BT Symbol auf. Auch in der Status Zeile habe ich 2! BT Symbole, ein neues auf blauem Grund ist hinzugekommen.
Der Browser beschwert sich auch nicht mehr sofort, dass keine Verbindung da ist. Trotzdem kann er leider keine Verbindung aufbauen. :-(
Haste noch eine Idee?
 
genau. 2 bt symbole. das invertierte (auf blauem untergrund) bedeutet, dass bt-tethering aktiv ist.
ja, ich hab noch einen schneeleoparden, und schicke dieses post soeben per bt-tethering vom mediapad über den mac.
und bei mir meckern weder browser noch market, noch sonst eine app.
würde mal spekupieren, dass das nicht am pad liegt. hast du am pad ein terminal, über das du zb ein trcroute laufen lassen kannst? dann könntest du mal nachsehen, ab wann der zugriff aufs net fehlschlägt
 

Ähnliche Themen

Rieselrass
Antworten
3
Aufrufe
1.422
Spooner82
Spooner82
Cpt.Hardy
Antworten
3
Aufrufe
1.803
corvuscorax
C
Dr.Andre
  • Dr.Andre
Antworten
10
Aufrufe
4.206
gunnarweibrink
G
Zurück
Oben Unten