[Mod] Deutsches Stowaway Bluetooth Keyboard

K

kanzlr

Ambitioniertes Mitglied
11
S'Gott,

hab nach bissl Googlen meine KCM Datei für Bluetooth Keyboards so angepasst, daß das iGo/ThinkOutside Stowaway Universal Faltkeyboard (Bluetooth) die richtige Belegung hat.

Dazu das Generic.kcm file nach /system/usr/keychars kopieren (vorher das alte wegsicher!)


  1. rooten
  2. ES Filemanager oder Rootexplorer nehmen und die / Partition als RW mounten
  3. file Generic.kcm auf den internen speicher kopieren (via USB Kabel) und dann
  4. das file /system/usr/keychars/Generic.kcm sichern (zB auf /sdcard/backup oder so kopieren
  5. das neue Generic.kcm.txt nach /system/usr/keychars kopieren und in Generic.kcm umbenennen
  6. Bluetooth aufdrehen, nach dem Keyboard suchen (am Keyboard STRG + FN + FN drücken bis die LED am Keyboard blinkt), koppeln, lostippen, freuen
  7. evtl mit CatLog schauen, obs beim laden der KCM eh kein Problem gab
danke, Google, danke, Forum





PS: ist bissl ein dirty hack, weil man eigentlich eigene kl und kcm Dateien für jede Tastatur erstellen sollte, statt das generic zu vergewaltigen. Allerdings weiß ich nicht, wo man die Zuordnung file -> Gerät vornimmt. Und da ich sonst ohnehin keine anderen Tastaturen damit verwenden möchte, ist mir das Tuttl :)
 

Anhänge

  • Generic.kcm.txt
    18,2 KB · Aufrufe: 310
sag mal, ich versteh davon zu wenig aber bei meinem galaxy tab 10.1 (beim GN hab ich es noch nicht probiert) habe ich ein problem mit der apple bluetooth tastatur: @ und bestimte sonderzeichen gehen nicht mit der tastatur (wenn deutsches layout). könntest du für blöde mal sagen , wie man das hinbekommt? ich glaube ja nicht, dass ich die datei von dir für meingalaxy tab benutzen kann, oder?
 
servus,

das das kannst dafür nicht direkt nehmen, da ich noch andere Tasten auch ändern musste. Das Stowaway ist ein bisschen anders belegt als üblich.

Aber zum Thema Tab + deutsches Apple keyboard hab ich bei meiner Suche gleich mehrere Themen gefunden, da gibts fertige update.zip files zum reinflashen. Google mal :)
 
Hallo kanzlr,

ich habe das Problem bei meinem Sony Tablet S, dass es native kein deutsches Tastatur Layout für Bluetooth Tastaturen gibt.

Geht das bei allen Androidgeräten so???
Das wäre ja richtig klasse
(Vorfreude auf heute abend.....:scared::scared::scared::scared::scared::scared::scared::scared::scared::scared::scared::scared::scared::scared::scared::scared: )


Gruß Jan
 
kanzlr schrieb:
Aber zum Thema Tab + deutsches Apple keyboard hab ich bei meiner Suche gleich mehrere Themen gefunden, da gibts fertige update.zip files zum reinflashen. Google mal :)

Dann bin ich zu doof zum googlen. Ich habe damals (im Dezember) und auch jetzt nochmal gesucht... nix gefunden für das galaxy tab.
 
hi,

das funktioniert nur mit ICS / Android 4.x.x ROMs, da sich die Dateien im Format geändert haben. Dann klappts aber mit allen ROMs (habs mit CM9 am TouchPad probiert und mit dem stock ROM am Galaxy Nexus)

lg
Berny
 
Hallo

Mir ging das Gefrickel auf den Keks, deshalb hab ich jetzt eine ordentliche kl und kcm für das Stowaway mit deutschem Layout für ICS angefertigt. Die blaue FN-Taste funktioniert, die grüne leider nicht, daher sind alle grünen Kombos mit ALT zu erreichen. Das Ganze läuft auch mit Swiftkey 3. Dafür einfach in den Swiftkey-Optionen das Layout auf US-Englisch lassen.

Die angehängte swiftkey.zip einfach mit der Recovery installieren.
Alternativ einfach die Think_Outside_Keyboard.kl nach /system/usr/keylayout und die Think_Outside_Keyboard.kcm nach /system/usr/keychars kopieren und Owner/Group auf root und Rechte auf 644.
 

Anhänge

  • stowaway.zip
    133,3 KB · Aufrufe: 150
  • Danke
Reaktionen: joeuser
Cool. Manuelle Installation hat funktioniert, recovery zip nicht (ROM Paranoidandroid 0.4). Macht nix. Aber... kannst du mir verraten, wie ich an den einfachen Bindestrich/Minus komme: -
 
Das Minus fehlte noch(es liegt auf shift-pfeilnachoben, wie aufgedruckt) und die Zip hab ich nochmal überarbeitet. Bei mir funktioniert jetzt alles.
 

Anhänge

  • Stowaway-signed.zip
    133,8 KB · Aufrufe: 195
Hallo meine Lieben,

traue mich ja kaum zu fragen - sicher steht es alles irgendwo im Forum, aber vielleicht kann es einer trotzdem noch mal auf den aktuellsten Stand zusammenfassen.

Nutze ein Samsung Note und dies hoffentlich bald mit der Stowaway Tastatur. Android Version ist 4.0.4 und einen sogenannten ROOT habe ich noch nicht durchgeführt - muss ich? Dazu brauche ich ODIN ... kann mir einer eine Bedienungsanleitung mit den entsprechenden Links zu den Downloads empfehlen?

Nehmen würde ich dann die letzte ZIP Datei oder?
 
Dummvogl schrieb:
Das Minus fehlte noch(es liegt auf shift-pfeilnachoben, wie aufgedruckt) und die Zip hab ich nochmal überarbeitet. Bei mir funktioniert jetzt alles.

Funktioniert problemlos unter 4.0.4, inklusive Minuszeichen und Installation per CWM. Schönen Dank!
 
Dummvoglkeyboardmeister... hast du irgendeinen Plan, wie man mit dem Stowaway cut/copy/paste per ctrl-x/c/v realisieren könnte? Unter Windows Mobile damals flutschte das hervorragend. Wo müsste man da bei Android ansetzen?

Ich benutze mein Keyboard meistens zusammen mit dem Jota Texteditor und dem Hackers Keyboard und es klappt alles bestens, selbst Text Markieren mittels shift-cursordown. Nur cut/copy/paste fehlt halt noch.
 
also um Copy&Paste über das Keylayout zu bewerkstellingen müsste es einen keyevent für copy und paste geben. Ich hab jetzt grad keinen gefunden, von daher scheint mir das nicht möglich. Das müsste Android dann halt nativ implementieren.

Kannst aber gern nochmal selber schauen:
KeyEvent | Android Developers
 
Hallo meine Lieben,

könnt Ihr bitte noch einmal in etwas kleineren Schritten beschreiben wie ich den Treiber auf mein Note bekomme. Root habe ich! Die ZIP - Datei liegt auf meinem PC ... was muss ich tun damit ich meine Stowaway voll nutzen kann?!
 

Ähnliche Themen

Stroky
  • Stroky
Antworten
0
Aufrufe
1.921
Stroky
Stroky
D
Antworten
2
Aufrufe
2.321
damadama
D
H
  • Heiko999
Antworten
9
Aufrufe
1.954
syscrh
S
Zurück
Oben Unten